Unterlippe nach Magenspiegelung taub?

3 Antworten

Durch die Magenspiegelung kann es durch das Instrument zu leichten Befindungsstörungen kommen, aber das vergeht. Vielleicht ist die Unterlippe durch das Beißstück etwas eingezwickt worden. Das Schlucken wird auch wieder besser, immerhin hat man dir ja ein kleinen Schlauch eingeführt.

Gib den noch 1-3 Tage, dann ist das meist weg ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Niklas1990
Fragesteller

Danke. Aber wegen der tauben Unterlippe muss ich mir keine Sorgen machen oder?

Prosinecki  05.04.2023, 22:38
@Niklas1990

Nein, ähnlich wie diese kleinen Bläschen. Diese Bläschen nennen sich Aphten und das sind kleine Verletzungen der Mundschleimhaut oder an den Innenseiten der Lippen. Die hab ich auch ab und zu wenn ich mir die Inennseite "zerbeiße". Die können gemein sein und manchmal ultra nervig sein, aber die heilen von allein aus.

Gib den noch ein paar Tage. Wenn das dann immernoch nicht wegsein sollte, meld dich mal bei dem Arzt. Aber normalerweise ist das auch nur Temporär

Hey, da antworte ich dir doch mal als Magenspiegelungs-Experte (hatte in den letzten 10 Jahren insgesamt ca. 40-50 Stück - irgendwann habe ich aufgehört zu zählen - seit 2017 mindestens 4/Jahr). ;-)

Dass es nach einer Spiegelung beim Schlucken und im Hals noch etwas weh tut, ist völlig normal. Es wurde ja schließlich ein nicht ganz so dünner Schlauch durch deinen Hals und die Speiseröhre geschoben. Da kann es leicht mal zu einer Reizung der Schleimhaut kommen. Das kannst du dir ein bisschen wie eine Schürfwunde vorstellen, die tut ja auch meist für ein paar Tage weh. Auch Zwicken im Magen kann vorkommen, vor allem, wenn auch Proben aus der Schleimhaut entnommen wurden. All diese Beschwerden sollten aber nach wenigen Tagen wieder verschwinden.

Die Bläschen auf der Lippe können durch den Beißring und auch durch das Einführen des Endoskops entstehen. Die Ärzte gehen da sicher meist nicht besonders vorsichtig vor. Die Haut der Lippe ist ja sehr empfindlich und reagiert schnell auf mechanische Reize. Auch das sollte innerhalb weniger Tage wieder verschwinden. Du kannst da ggf. etwas Salbe (z.B. Lippenbalsam) drauf tun um die Heilung zu unterstützen.

Eine taube Lippe nach der Spiegelung ist hingegen eher ungewöhnlich. Das habe ich z.B. noch nie gehabt. Aber auch das könnte durch den Beißring entstehen, wenn die Unterlippe da bei der Untersuchung irgendwie eingeklemmt war. Aber eigentlich sollte das dann auch schnell wieder besser werden. Wird es gar nicht besser, solltest du dich mit dem Arzt, der die Untersuchung durchgeführt hat, in Verbindung setzen. Das ist natürlich jetzt mit den Feiertagen etwas blöd, da du erst Dienstag wieder jemanden erreichen kannst. Aber vielleicht ist es bis dahin ja auch schon wieder weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab (leider) schon viel mit Schmerzen erlebt

Du könntest dort telefonisch nachfragen, wo Du die Magenspiegelung machen lassen hast, ob das normal ist oder nicht.