Hungern anstatt abführen?

6 Antworten

Auch rektale Abführmittel nimmt man nicht. Du musst die 2 1/2-4 Liter je nach Sorte Abfürhrmittel schlucken. Dein Darm muss sauber sein, sonst kann der Arzt mit dem Rektoskop nichts sehen. Damals musste ich es mit 6 3/4 Jahre auch machen und habe eine Darmspiegelung bekommen. Du schaffst es

Laila22
Fragesteller

Letztes mal habe ich dieses Abführmittel sooo schlecht vertragen...da kann doch eigentlich nichts mehr drinnen sein, wenn man nicht isst oder?

kllaura  29.01.2021, 22:30
@Laila22

Leider ja. Was ist der Wirkstoff vom Abführmittel? Das eine ist Bittersalz und viele Leute haben Beschwerden. Mein Vater gibt Macrogol 3350. Dafür sollte aber mehr getrunken werden. Das wird selten weniger vertragen. Macrogol 1A-Pharma bräuchtest du dann 16 Beutel, gibt es also in einer 20`er Packung. Eine Normaldosis ist 0,25l und 2 Beutel. Da du 4Liter trinken musst, sind es 16 Beutel. Eine Beschreibung liegt aber der Packung dafür nicht bei, da es eigentlich als einmaliges Abführmittel gilt. Das wäre ein Tipp von meinem Vater. Aber Völlegefühl mit leichter Übelkeit hast du auch, das weiß ich von meiner echten Blinddarmentzündung, also nicht Appendix, sondern Colon Caecum.

Laila22
Fragesteller
@kllaura

Ich weiß leider nicht, was für ein Wirkstoff da drinnen ist, aber ich werde deinen Tipp mit Macrogol mal anspechen...meine Ärztin meinte Citrafleet oder wie das heißt ist schon eines der am besten verträglichen Mittel und dass ich da durch muss...aber vielleicht lässt sie ja mit sich reden...

kllaura  30.01.2021, 01:14
@Laila22

Citra Fleet ist auch gut. Wirkstoff ist Magnesium. Ist schon in Ordnung und wird auch gut vertragen. Magnesium ist ein sehr guter Stoff, der nicht giftig ist, worauf der Körper schnell mit Durchfall reagiert. Citra Fleet ist von Recordati, ein Unternehmen das früher zu Ratiopharm gehörte. In wie weit Teva darin noch verstrickt ist, weiß ich nicht.

Laila22
Fragesteller
@kllaura

Ok, dann hoffe ich einfach, dass es gut geht...vielen Dank!

Laila22
Fragesteller
@Laila22

Mir wurde jetzt gesagt, ich soll noch 4 Tabletten Bisacodyl dazu nehmen...denkst du das ist wirklich nötig? Reicht nicht Citrafleet?

kllaura  30.01.2021, 17:29
@Laila22

Generell werden bei meinem Vater 4 Tabletten auch mitgegeben. Dulcolax, wenn man von der Pharmaindustrie Werbung bekommt oder Laxans AL als günstigstes Arzneimittel mit 5mg Bisacodyl pro Tablette werden normal dazu gegeben. Danach kommt das Trinken vom Abführmittel. Einläufe macht man nicht, da es die Objektiv zu stark verunreinigen kann. Es wäre gut, wenn die Trinkaktion 8 Stunden vor der Spiegelung abgeschlossen wäre.

Laila22
Fragesteller
@kllaura

Ok, vielen Dank! Dann muss das wohl so sein...ich soll um 14 Uhr die Tabletten nehmen, dann um 16 Uhr einen Beutel trinken und um 20Uhr zwei...die Spiegelung habe ich um 10 Uhr, dann passt das ja so...

kllaura  31.01.2021, 06:18
@Laila22

Richtig. Etwa 2 Stunden vorher werden die Tabletten genommen. Das Bisacodyl erspart auch die große Trinkmenge. Mein Vater nimmt aber nicht die Ratiopharm der israelischen Teva, die hatten meist nicht richtig gewirkt. Dulcolax (gelber Farbstoff fordert aber die Hyperaktivität) und Laxans AL (weiß und billigstes Generikum) wirken am besten.

Bei mir helfen von Teva, AbZ-Pharma und Ratiopharm das Oxycodon nicht. Das hilft mir von Stada bzw. deren Tochter AL am besten und knapp dahinter Novartis mit Hexal und 1A-Pharma. Das zweitschlechteste ist das Original von Mundipharma als Oxygesic. Warum das so ist, weiß ich nicht.

Nein, du musst das Abführmittel trinken, dazu gibt es keine Alternative. Denn der Darm muss ja nicht nur leer (was er auch nach 3 Tagen nicht unbedingt wäre) sondern vor allem auch sauber sein. Und diese Sauberkeit bekommst du nur, wenn ordentlich "durchgespült" wird.

Ich weiß, das Abführen ist alles andere als angenehm, aber das muss halt manchmal sein. Man kann sich nicht immer nur die angenehmen Seiten des Lebens aussuchen.

Wenn du das Abführmittel beim letzten Mal nicht so gut vertragen hast (und noch weißt, welches das war), dann sprich das im Vorgespräch beim Arzt an und bitte ihn, dir vielleicht ein anderes Mittel zu geben. Es gibt ja mehr als nur eins.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Laila22
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Ich weiß nicht genau wie es heißt...Citrafleet...oder so...ist das nicht schon das "beste"? Hast du zufällig eine Empfehlung für mich?

Lexi77  29.01.2021, 21:39
@Laila22

Besprich das bitte mit deinem Arzt. Denn die Ärzte haben da teilweise auch gewisse "Vorlieben". Ich weiß, dass mein Prof. immer ein spezielles Mittel haben will, weil damit die Patienten am saubersten werden. Deshalb ist es besser, das abzusprechen als auf eigene Faust was zu besorgen.

Nein, das reicht nicht. Der Stuhl vor der Untersuchung muss flüssig und ungefärbt sein.

Laila22
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Wenn ich drei Tage vor der Untersuchung nichts mehr esse, müsste der Darm doch leer sein, bzw. maximal mit heller Flüssigkeit gefüllt, wenn ich nur viel helles trinke...oder?

Laila22
Fragesteller
@Laila22

Nahrung bleibt doch nur 40h im Körper...

kllaura  29.01.2021, 17:34
@Laila22

Ja, aber den Darm erneuert Zellen, Altzellen werden ausgeschieden. Dann wird deinem Darm Blut über das Adersystem geführt. Das muss entleert werden. Darum musst du das Abführmittel trinken. Wenn die Darmspiegelung sein muss, kann man dir Abführmittel auch über die Nase und einer Magensonde geben. Sehr angenehm.

Laila22
Fragesteller
@kllaura

Ok...dann werde ich da wohl durch müssen...vielen Dank für die Erklärung!

kllaura  29.01.2021, 22:32
@Laila22

Da ich künftig Ärztin werden will habe ich die Bücher meines Vaters durchgeackert. Er ist Proktologe.

Laila22
Fragesteller
@kllaura

Dann wirst du dich ja "leider" auskennen...vielen Dank für deine ganzen Antworten!

kllaura  30.01.2021, 01:04
@Laila22

Ich hatte mit 6 3/4 Jahre meine Darmspiegelung. Mir wurden Abführmittel mit Magensonde durch die Nase gegeben. Am übernächsten Tag waren die Bauchschmerzen weg nach der Darmspiegelung. Das ist unser wichtigstes Organ. Kein anderes Organ kann ohne dem Darm leben.

Es bleibt Dir nur die Wahl, ob Du die Darmspiegelung machen lässt oder nicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du darfst nur, was trinken. Essen ist nicht erlaubt.

Lexi77  29.01.2021, 21:41

So. Und jetzt liest du dir bitte nochmal ganz genau, Wort für Wort, die Frage durch. Und dann überleg noch mal, ob deine Antwort wirklich zur Frage passt. *Deutschlehrer-Modus aus*