Welchen Einfluss hat Zucker auf den Schlaf in der zweiten Nachhälfte?

Hallo zusammen,

ich (männlich, 44 Jahre) brauche eure Hilfe. Leider verschlechtert sich meine Schlafqualität seit Jahren und ich bin aktuell gefühlt am Tiefpunkt angekommen.

Ich schlafe meist recht schnell (<15 Minuten) gegen 23:00 Uhr ein. Die ersten Stunden verlaufen recht gut, doch gegen 04:00 Uhr wache ich auf und schlafe ab dann meist nicht mehr tief/fest ein. Ich liege ab dann nicht komplett wach, doch ist der Schlaf ab diesem Zeitpunkt nicht mehr erwähnenswert erholsam und so komme ich auf maximal 5-6 Stunden Schlaf pro Nacht, was sich auch an Wochenenden nicht ändert. Entsprechend gerädert und kraftlos fühle ich mich im Alltag.

Schlafhygiene, Kissen usw. habe ich alles durch und so beschäftige ich mich gerade mit der Frage, wie meine Lebensmittel-Konsumgewohnheiten mit dem schlechten Schlaf in der zweiten Nachthälfte in Verbindung stehen könnten. Ich esse recht häufig (an ca. 6 Tagen pro Woche) abends (vor 20:00 Uhr) einen kleinen Teller mit Süßigkeiten. Gummibärchen, Schokolade, Nüsse, Kekse, Chips …

Bin eher schlank (1,88m / 75kg) und fühle mich nach den Süßigkeiten nicht zu satt. Nun frage ich mich, ob sich mit dieser Angewohnheit die beschriebenen Probleme erklären lassen. Lasse ich die Süßigkeiten mal 5 Tage weg, führt dies zu keiner Verbesserung, doch womöglich ist der Körper so daran gewöhnt, dass er länger bräuchte, bis sich der Schlaf ohne Zucker am Abend verbessert?

Ich bin gespannt auf eure Einschätzungen.

Grüße aus Hamburg

A

Schlaf, Zucker
Probleme mit Kunsstoffen in Zähnen?

Aktuell habe ich einen toten Zahn im OK und stehe vor der Entscheidung der nächsten WZ Behandlung, allerdings würde ich diese nur beim Endo machen, leider wird dort nur mit Kunstoffen Gummi Thermoplastik gearbeitet.

Frage: Hatte vor 9 Jahren eine 4 stündige Zahnsanierung in Narkose, hier wurden alle Amalgame rausgebohrt, alles mit Keramiken und Kunststoffen vesorgt (Cerec Zirkon Eigenanfertigung ZA) und 2 Schneidezähne WZ behandelt mit thermoplastischen Verfahren. Seitdem ging/gehe ich durch die Hölle, ganzer Kopf /Haare dauerhaft elektrostatisch aufgeladen, ich habe gestunken nach Chemie verbranntem Gummi, Metall, Entladungen durch den gesamten Kiefernknochen, verbrannte Haarwurzeln , saurer Geschmack, Kribbeln, die Materialien haben sich angezogen/weggestossen, wurden heiss, schwarze verbrannte Stellen unter den Füllungen , jedes Handy, WLAN führte zu "Bewegungen" ? zwischen den Materialien und es wurde heiss, Brennen in Mund /Nase, Luftnot, Asthmaentwicklung etc. Verdacht auf MS, Krh hier auch eine MRT Hochfeld 3,0 Tesla, der ganze Raum hat verbrannt gestunken, ich hatte das Gefühl es zieht mir die WZ behandelten Zähne raus habe aber nichts gesagt lediglich die MTA hat mich danach zugeblöckt ich hätte sagen müssen dass ich Metall im Kiefer habe (habe ich nicht gewusst, es waren wohl Schrauben in den Zähnen, der ZA damals hatte mich zum Psychiater geschickt und gesagt ich wäre metallfrei versorgt (war nicht so die betr. Zähne sind entfernt)und so weiter und so weiter, aber egal weil ich ich dies nicht als Urasache erdenke) Lange Wege gegangen , alles verloren meinen Job ging nicht mehr am PC und unter Lampen und WLAN, meinen Mann: "Du riechst wie eine Autobatterie, Du stinkst wie eine Chemiebaukasten), gefunden wurde eine Acrylatallergie (sicher die Ursache für die körperlichen Symptome da in Klebern etc enthalten) gesucht hat man immer nach Metallen (hatte vorher aber Metalle drin Amalgame und Gold und nie Probleme!!!) dann aber Strom bis zu 5,7 Volt im Kiefer und bis zu 80 mV in den Zähnen, Ergebnisse der Metalluntersuchungen im Labor waren ernüchternd: massenhaft Aluminium Kupfer Zinn im Speichel, Zahn 22 wurde eingeschickt alles voll mit Alunminium, Barium, Kupfer, Zinn, Quecksilber , Titan etc.

Nun das ist eine stark abgekürzte Schilderung meiner Geschichte, sicher gibt es die ganzen Metalle (nicht verwunderlich bei allem was in Zahnmaterialien enthalten ist, auch Oxide) nun haben ja aber Kunststoffe durchaus die Angewohnheit sich elektrostatisch aufzuladen und Klebstoffe enthaten Lösemittel wie Aceton/Ethanol, dass Gummi in WZ Kanäle gefüllt wird weiss ich erst aktuell durch den jetzt toten Zahn und damit erklärt sich der verbrannte Gummigeruch.

Ich weiss nicht was damals passiert ist, falsche Metallentfernung?/Überstopfung der WZ Kanäle?/ Woher kommt die Aufladung bis zur ständigen Hitzeentstehung warum kann ich keine Kunsstoffe/Keramiken aufeinander beissen warum entlädt sich alles ständig warum verbrennen immer wieder die Kleber/Füllungen

Jedes Feld löst das aus: Handy/Funk/Strom/ Bahn/Lampen /Um das ganze abzukürzen:

Die Ursache hier liegt m.E. sicher in Kunststoffen.

Hat irgendjemand von Euch Kunststoffe nach Amalgam im Kiefer/den Zähnen und ähnliche Probleme? Aufladung Kribbeln saurer Geschmack und hatte vorher Amalgame drin?

Und wenn ja: womit sind jetzt die Zähne versorgt?

Zähne, Allergie, Strom
seit 25 Jahren immer wieder Rücken aua?

hi zusammen,

ich hab immer wieder mit dem Rücken Probleme das seit 25 Jahre. wie einige ja wissen, hab ich unendliche Erkrankungen und Probleme. das ich ja deswegen eingeschenkt lebe.

Ich leide seit 25 Jahren ab und an unter Rückenschmerzen. Seit längeren tut einer der Wirbel so weh, das ich mich im Bett kaum bewegen kann. Da es in die Rippen zieht. Ab und und an rasselt es auch in einem Lungenflügel. Weil ich ja nicht durch Atmen kann, so lange die Rippen weh tut. Was mich beunruhigt, bis hin nicht schlafen kann. Denn dann fängt die sorge an, ob es meiner Lunge gut geht, weil ich Asthma Bronchiales hab. Bekomme jetzt das Medikament Incruse Ellipta 55 µg. Ich hab schon versucht mit Tilidin, Metamizol und Kirschkernkissen, da sagt mein Rücken du kannst mich mal am Mors. Zur Frage, macht es ein Sinn wenn ich auf der Werbesäule Finalgon oder Kytta Salbe drauf tue oder keine gute Idee oder es einfach mal versuchen?

Anderes Rückenproblem ist, das oben auch ne Rippe weh tut, das es in den Armen zieht. Bis hin das ich Anspannung, Unruhe, Nerven drehen durch, bis hin krampfartige zustände. Ich hab aber auch das Gefühl das in diesem Bereich Kälte nicht so haben mag. Da gegen hilft dann Tilidin und Metamizol prima. Ich weiß keine Dauerlösung.

Da ich ja ne ASP und ne Reichliche Betreuerin hab in Gesundheitswesen. Hoffe ich das wir wegen dem Rücken zum guten Arzt können. Wird aber noch dauern, weil noch andere Gesundheitliche Probleme erst mal erledigt werden.

(gegen Voltaren und Pferdesalbe hab ich ne Allergie, Ibo darauf reagiere ich nicht mehr. Ich hab eh viele Probleme mit Medikamente. Weil ich viel ärger damit hab, wie Nebenwirkungen oder Allergien. Des letzteren, schieß hab deswegen. Zum Orthopäden, Chiropraktiker, Krankengymnastik, Massage und Körperaufbau komme ich zur Zeit nicht, wegen meiner Psyche und die Ärzte in mein Bezirk nicht viel taugen außer alles noch zu verschlimmern als zu verbessern.)

ich wäre Dankbar wenn ich da ne Gescheite Antwort bekomme mit der ich weiter komme.

Danke das ihr euch Zeit genommen habt alles zu lesen und wenn ihr könnt mir weiter hilft.

Viele Grüße Strenwanderer
Rückenschmerzen, Schmerzen
2 Probleme. Kann jemand helfen?

vorab entschuldige ich mich schon mal für den langen Text..

Hallo ihr lieben.

  1. problem! Ich hab ein Abszess hinter dem Ohr. Wenn es bis Montag nicht von alleine aufgegangen ist, wird es vom Arzt geöffnet. Hab mir schwarze Salbe aus der Apotheke geholt und nutze diese seit 2 Tagen. An sich soweit alles ok. Jetzt das aber.. der Lymphknoten hinter dem Ohr ist dadurch geschwollen und schmerzt und das leider nicht wenig. Der Schmerz strahlt in den Nacken und in den Kiefer aus. Wärme halt leider nichts gebracht und auch ibu hilft nicht. Hat jemand Tipps/Ideen was ich noch probieren kann? Es ist wirklich so unangenehm. Hatte schon einmal ein Abszess hinter dem Ohr aber das mit den Schmerzen vergisst man ja oft schnell wieder.

2.Problem… ich hab seit Oktober immer wieder das Gefühl einer gezerrten Wade und gezerrten Oberschenkel. Am Anfang kamen und gingen die Schmerzen wie sie Lust und Laune hatten.. seit einem Monat hab ich diese aber konstant. Zu dem hat sich noch ein Schmerz hinzugesellt zwischen Oberschenkel und po in diesem Knick ich hoffe ihr versteht welchen Bereich ich meine. Es tut konstant weh, egal ob liegen sitzen oder laufen. Aber nur dieser Knick. Beim Arzt war ich schon aber ohne Befund.. Soll mich mehr bewegen. Ich beweg mich jeden Tag eigentlich ausreichend. Hab in 3 Wochen einen Termin bei einem anderen Orthopäden.

schönes Wochenende

Schmerzen, Lymphknoten, Abszess, Beinschmerzen
Keislaufprobleme durch Ernährung und/oder Angststörung? Was mach ich falsch?

Hallo zusammen,

ich habe quasi regelmäßig vormittags auf Arbeit das Problem, dass meine Konzentration mega im Keller ist und mir seltsam schwindelig ist. Laut Blutbild bin ich kerngesund und mein nüchtern Blutzucker morgens ist auch i.O. Ich bin 24 Jahre alt, wiege 57-58kg und bin 1,70m groß. Ich esse schon immer nicht viel aber seit ich arbeite versuche ich mehr Rhythmus rein zubekommen und ich gehe 1x die Woche für 30min schwimmen. Ich esse 6:30-7:00 Frühstück (50g Haferflocken, ca 75g Apfel und 75g griechischer Jogurt mit Kirschen (Fertigprodukt). Das müssten also so 320 kcal sein. Das ich dann gegen 9:30-10:00 wieder Hunger bekomme ist also logisch. Ich schaff es jedoch nicht immer direkt was zu essen oder ich hab manchmal gar kein Hungergefühl. Dementsprechend gehts mir ab 10:30 bis zum Mittag richtig mies..und es bessert sich meistens erst wenn ich vernünftig Mittag gegessen habe. Heute hatte ich allerdings das Phänomen das ich gestern schwimmen war, danach etxra noch eine kleine Portion Spaghetti Carbonara gegessen habe, dann heute morgen gefrühstückt, mit noch 5g Mandeln und mein ganzer Vormittag war schwindelig und das hat mir ab einem gewissen Punkt angefangen Angst zu machen..ich hab dann eine halbe Tafel traubenzucker gegessen weil ich dachte das hilft vllt aber ab da wurde es nur noch schlimmer gefühlt. Hab mir dann noch eine nutella dinkel stulle reingeschoben aber danach war mir so übel, das mein Mittag auch nicht runter gehen wollte. Ab so 13Uhr hat sich dann nach einem Fencheltee trotzdem wie gewohnt alles normalisiert...nun meine Frage: was hab ich denn heute vormittag falsch gemacht das es mir so mies ging..ich dachte erst durch den sport und evtl hatte ich den Tag davor zu wenig gegessen, dass ich nen größeres Defizit habe und deswegen vllt unterzuckert bin..aber Traubenzucker und essen habens ja quasi nur schlimmer gemacht..

Ernährung, Angststörung, Kreislaufprobleme
14,5 cm Faden in der Wunde vergessen?

Nach einer Umstellungsosteotomie im November 2023 habe ich den behandelnden Arzt bereits im Dezember darauf angesprochen das mir meine Narbe nicht gefällt da sich die Haut samt Grind stark angehoben hat .Wundränder waren stark gerötet . Mir wurde versichert das dies normal sei da an dieser Stelle die Drainage gewesen ist und weil sich dort die gesetzte Platte befindet .Es sind ja bei dieser OP mehr Schnitte nötig alle anderen Wunden waren bereits zu und komplikationslos nach Fadenzug.

Seitdem kämpfe ich mit jodsalbe und täglichen Pflasterwechsel gegen diese schmerzhafte Entzündung.

Gestern nach dem Duschen viel das Grind von alleine ab . Heute Morgen wollte ich mir die Wunde nochmal genauer ansehen sie war ja zum ersten Mal ohne Grind und entdecke etwas scheinbar schwarzes in einer kleinen Ecke der Wunde ( schnell mal Lesebrille geholt) siehe da ein blauer Faden . Ich habe den Faden langsam nach und nach gezogen 14,5 cm im gesamten !!!

ich bin wirklich stinksauer 😡

wie verhalte ich mich jetzt am besten ?Es ist ja offensichtlich das dieses Nahtmaterial 14,5 cm für diese schmerzhafte Entzündliche Stelle gesorgt hat es ist auch absolut klar das dieses Material vom Arzt in der Wunde vergessen wurde.

was sag ich diesem Arzt??

Gibt es da Spätfolgen ?

Ich bin kein Weichei hab den Faden heute Morgen nach und nach schmerzhaft selbst herausgeholt ABER das kann doch nicht wahr sein da wurde doch unaufmerksam gearbeitet wie sonst vergisst man einen 14,5 cm langen Op Faden? In der Wunde !!!

Ich weis jetzt einfach nicht wie ich mich verhalten soll wenn ich den Arzt nächste Woche sehe .

Bild zu Frage
OP, Wunde

Beliebte Themen