Farbe des Blutesbei Blutabnahme?
Hallo,
Mir wurde heute beim Hausarzt Blut abgenommen. Leider hat es nicht gut geklappt. Die Schwester hat die Vene getroffen, aber dann kam erst gar kein Blut und dann zu wenig. Der Versuch am zweiten Arm scheiterte komplett und ihre Kollegin nahm mir dann am Handrücken des ersten Armes Blut ab. Dies ging dann gut. Mir ist aufgefallen, dass mein Blut heute sehr dunkel in den Röhrchen aussah. Ich kenne es sonst viel heller. Kann dies an der Wärme momentan liegen? Oder kann das eine gefährliche Ursache haben? Ich mache mir da leider gerade schon wieder viel zu viele Gedanken drum. Kennt sich jemand damit aus?
Ansonsten muss ich bis morgen warten und in der Praxis nachfragen.
4 Antworten
Hallo
Wenn das Blut sehr dunkel gewesen wäre, dann hätte man schon was gesagt.
Davon abgesehen, ist die Wahrnehmung subjektiv und es kann sein, das es nur dir so vor kam. Also nicht soviele Gedanken machen und wenn kannst du es immer noch bei der Mitteilung des Ergebnisses ansprechen.
Vielleicht hast du bissl wenig getrunken? Dann klappt das mit der Blutabnahme auch mal weniger gut. Die Farbe ist normal, denke ich.
Das ist rot. Arterien ist das Blut heller, da es sauerstoffreicher ist. Venen ist es dunkler, da es weniger Sauerstoff enthält.
rostrot das ist normal