mehr als 50€

Hallo,

bei meinem Mann sind es schon sehr viele Medikamente, die er nehmen muss: 2 Sorten Blutdruck, Wassertablette, Cholesterin, Gicht, Ass und Asthmaspray. So kommt er auf eine tägliche Dosis von 12 Tabletten pro Tag +4x inhalieren .Unsere Hausärztin ist so nett und schreibt immer N3 auf.

Nachteil ist, das bei Vertretungsärzten nur kleine Größen verordnet werden dürfen. Unsere Hausärztin war letztes Jahr längere Zeit krank, so das wir alle zwei Wochen zum Vertretungsarzt mussten und das summiert sich natürlich, denn egal ob es N1 ist oder N3, die 5€ werden immer fällig. Manchmal auch mehr oder weniger, jenachdem wie kostenintensiv das Medikament ist.

Bei mir hält sich das alles noch in Grenzen. Tillidin, Athorvastatin und Mirthazpin.

Das Beste ist, (⁠☞⁠ ⁠ಠ⁠_⁠ಠ⁠)⁠☞gesund zu bleiben.

Wie heißt es doch: Gesundheit ist nicht alles, aber alles ist nichts ohne Gesundheit.

Liebe Grüße

...zur Antwort

Hallo,

auch wenn es keine Gesundheitsfrage ist, möchte ich dir trotzdem antworten. Pauschal kann man das nicht sagen, denn ich denke, das es eine Einzelfallentscheidung ist. Von daher bist du nur auf der sicheren Seite (ohne Sanktionen zu kassieren),wenn du das Gespräch mit deinem jeweiligen Berater suchst. Nur er kann eine verlässliche Antwort geben. Wobei ich gleichzeitig anfragen würde, wie es sich mit den Leistungen in der Zeit der Pflege verhält. Werden sie vollständig weiter gezahlt usw...

Liebe Grüße

...zur Antwort

Hallo,

ich glaube nicht, das der Pflegedienst für nicht erbrachte Leistungen weiterhin Geld erhält.

Meine Mutter musste die letzten Wochen Wochen ihres Lebens im KH verbringen. Das ist allerdings nun schon 6 Jahre her, aber ich meine, daß das Pflegegeld (anteilig)wurde für einen bestimmten Zeitraum weiter gezahlt wurde. (Ohne Gewähr)

Liebe Grüße

...zur Antwort

Hallo,

ich denke, das es da keine Probleme geben wird. Man muss nicht unbedingt am letzten Tag in der AU Bescheinigung den Arzt aufsuchen.

Anders könnte es sein, ich weiß es aber nicht genau, wenn es sich um einen Arbeits-, oder Wegeunfall handelt. Ich war nach einem Fahrradsturz 6 Tage krank geschrieben und war am Vorletzten Tag noch einmal bei meiner HÄ und sie meinte, das eine Verlängerung der AU(allerdings ausgestellt durch den DArzt)am heutigen Tag noch nicht möglich sei..... (war mir aber auch egal, denn ich wollte keine Verlängerung)

Bei einem Wege-, oder Arbeitsunfall muss so und so ein Durchgangsarzt aufgesucht werden und dieser entscheidet dann mehr oder weniger über die weitere Vorgehensweise.

Liebe Grüße und Gute Besserung

...zur Antwort
Ich spreche diese an

Hallo,

ich habe diese Begründung einfacherhalber genommen, weil ich zu dieser Gruppe der Raucher zähle. Ihr könnt mich jetzt verteufeln für diese Sucht, anfangen ist leicht, aufhören schwer....

Ich finde als Raucher sollte man auf Nichtraucher Rücksicht nehmen. Dann muss man nicht direkt vor dem Krankenhaus stehen und eine durchziehen. Bei uns gibt es sogenannte Raucherinseln, die bei Regenwetter auch Schutz bieten.

Da muss ich an ein für mich unschönes Erlebnis im KH denken, was das Rauchen betrifft....ich musste nach einer kleinen (Not) OP über Nacht in der Klinik bleiben. Am nächsten Morgen ging es mir wieder super, habe gefrühstückt und danach raus an die frische Luft und eine rauchen....nach dem zweiten Zug wurde mir so schwindelig, das ich dachte umzukippen. Ich saß dann eine Weile und es ging wieder, jedenfalls solange ich nur geradeaus geschaut habe. Ich wollte unbedingt nach Hause und als der Arzt, der mir den Brief mitgab, fragte, ob es mir gut geht, habe ich natürlich nichts gesagt und mit Ja geantwortet....aber man sollte wirklich vorsichtig sein, was das Rauchen nach Operationen bzw. Narkosen betrifft. Das war mir eine Lehre und gehe seitdem etwas vorsichtiger damit um. Wie gesagt, ich verstehe den Raucher, aber bitte nur dort, wo auch das Rauchen gestattet ist und solange es keine Nebenwirkungen gibt....

Liebe Grüße

...zur Antwort

Hallo,

das Rauchen kann dir niemand verbieten. Ich würde aber nicht gleich zur Zigarette greifen und noch etwas warten. Vielleicht morgen. Hast du nicht gefragt? Es kann sein, das sich dadurch die Wunde entzündet und das ist nicht gut. Im Endeffekt braucht es länger, bis es heilt. Von daher erst einmal Abstand vom Rauchen, auch wenn es schwer fällt.

Liebe Grüße

...zur Antwort

Hallo,

meiner Meinung nach begründen die Rückenschmerzen eine eigenständige Diagnose, demzufolge in den ersten 6 Wochen Lohnfortzahlung vom Arbeitgeber, anschließend Krankengeld von der Krankenkasse. Das müsste der Hausarzt auch wissen . Es kommt auf die Diagnose an und wenn diese nicht im Zusammenhang der Krebserkrankung steht, dann dürfte es keine Probleme geben .Die Wiedereingliederung ist schon vorbei? Dann ist sie doch noch nicht so belastbar nach der Krebserkrankung. Vielleicht kann man die Stunden reduzieren für einen bestimmten Zeitraum?

Liebe Grüße

...zur Antwort

Hallo,

da wird nur eines helfen: bei der Pflegekasse oder Krankenkasse, jenachdem wer für die Erstattung zuständig ist, anrufen und nachfragen. Die Situation erklären und um eine schnelle Bearbeitung bitten, da du auf das Geld angewiesen bist und nicht noch länger warten kannst. Nebenbei gleich die Möglichkeit eventuell auftretende Unstimmigkeiten (die heutzutage leider öfter vorkommen, als einem lieb ist)zu klären.

Alles Gute und viel Glück.

Liebe Grüße

...zur Antwort

Hallo,

ganz ehrlich, das solltest du mit deinem behandelnden Arzt besprechen und nicht hier in einem Forum. Nur er kennt deine Diagnose, deinen körperlichen Zustand. Hier im Forum sind fast ausschließlich Laien, bis auf ein paar Ausnahmen und der richtige Ansprechpartner ist in diesem Fall dein Arzt und nur dein Arzt! Was ist wenn dir etwas passiert? Wer übernimmt die Verantwortung?? Wie heißt es doch: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker " wobei ich persönlich in deinem Fall ersteren bevorzugen würde. In diesem Sinne.....

Alles Gute und liebe Grüße

...zur Antwort

Hallo,

vorweg, mit Bestimmtheit kann ich es dir nicht sagen, nur aus meinem Bauchgefühl heraus.

Dieser Notrufknopf ist doch dafür da, das man bei Stürzen oder sonst welchen Notlagen schnell Hilfe erhält. Und meiner Meinung nach werden die/diese Kosten von der Pflegekasse finanziert. Daher würde ich die Rechnung erst einmal nicht bezahlen und mich mit dem Pflegedienst ggf. auch der Pflegekasse in Verbindung setzen. Klar ist so ein Einsatz des PD nicht umsonst, aber dir die Kosten aufzuerlegen ist nicht nachvollziehbar und auf welcher Grundlage ist das denn geschehen!?Genauso würde ich kommunizieren, sie müssen es dir nachweisen/verständlich machen und erst dann würde ich die Rechnung bezahlen. Du hast ein Recht darauf.

Liebe Grüße und alles Gute

...zur Antwort

Hallo,

auch wenn du vollgestopft bist mit Medikamenten bist du trotzdem ansteckend, ein Besuch in Altenheim verbietet sich von selbst. Hier sind alte und pflegebedürftige Menschen, die nicht auch noch eine Grippe oder grippalen Infekt dazu bekommen müssen. Bedenke, ein alter Mensch steckt so einen Infekt nicht so leicht weg wie ein junger Mensch. Das kann böse Folgen haben, gefährlich werden, unter Umständen kostet es demjenigen das Leben. Ist es das wert?? Warte bist du gesund bist und dann kannst guten Gewissens deinen Angehörigen besuchen und Zeit findet man immer. Wie wäre es am Wochenende?

Und nur um einmal raus zu kommen, hier ein Tip: mache einen Spaziergang an der frischen Luft. Das tut deiner Erkältung und dir gut. Man muss nicht im Urlaub fliegen oder das Altenheim besuchen. Du hast auch eine Verantwortung gegenüber deinen Mitmenschen. Denke darüber nach....mehr kann ich dazu nicht sagen, außer Gute Besserung.

...zur Antwort

Hallo,

also soweit ich gelesen habe(allerdings ohne Gewähr) bleibt die Regelung zur telefonischen Krankschreibung bis zu 7 Tagen und einmaliger Verlängerung um weitere 7 Tage bis März nächsten Jahres bestehen. Habe ich heute durch Zufall erst gelesen. Wenn du ganz sicher gehen willst, rufe bei der KK an. Dann seid ihr auf der sicheren Seite.....naja und auch der Arzt muss das anbieten.

Gute Besserung und liebe Grüße

...zur Antwort

Hallo,

du hast schon viele gute Antworten erhalten. Betreff Wochenende und Anwendungen: auch am Samstag kann es passieren, das du die eine oder andere Behandlung/Anwendung hast. Zumindest kenne ich das von meinem Mann, der bisher 2 Reha in Anspruch nehmen mußte. Die erste nach einer Kniegelenk OP und die zweite nach einem Herzinfarkt in diesem Jahr.

Warum können dein Vater und deine Freundin dich nicht besuchen? Ist zwar blöd, weil die Klinik eventuell für Besucher passé ist, aber man kann auch draußen/in der Natur etwas unternehmen. So haben wir es gemacht.

Alles Gute und liebe Grüße

...zur Antwort

Hallo Lexi,

leider kann ich dir keine Antwort geben, aber ein paar Zeilen mit den besten Wünschen, das du diesen Virus recht bald überstanden hast ohne Folgen. Gute Besserung von Herzen und liebe Grüße

...zur Antwort
MFA Auskunft über Blutwerte am Telefon?

Hallo zusammen, meine Ärztin hatte mich auf vereinzelte Werte testen lassen unter anderem bZ und Schilddrüse aufgrund meiner körperlichen Beschwerden und meiner Werte, die ich selbst mehrere Tage morgens nüchtern gemessen habe und immer über 140 -160 lag. Darauf die Woche sollte ich mich telefonisch melden, sie ist aber zu dem Zeitpunkt im Urlaub und kommt in 3 Wochen erst wieder. Telefonisch meldete ich mich mit meinem Nachnamen und fragte nach den Ergebnissen. Da kam nur abwimmelnt ein „joap ist alles in Ordnung“. Da kam nix weiter zu den hauptsächlichen Werten, wieso überhaupt getestet wurde. Ich fragte nach dem Bz ob da wirklich alles ok ist speziell auf den Bz „ nervig kam nur ja ja ist im normalen Bereich, der vertretungsarzt hat drüber geschaut“ und wollte mich auch schnell wieder los werden.
Hat der vertretungsarzt überhaupt ne Einsicht über meine Gründe und Beschwerden oder Hintergründe, wieso überhaupt nen Blutbild angefordert wurde ? Ich weiß noch nicht mal welche Werte noch gemessen wurden. Soll ich mich jetzt mit der Aussage zufrieden geben? „ wenn noch weitere Anliegen da sind, müssen sie in 3 Wochen nochmal wieder kommen, wenn die Ärztin wieder da ist. „ ich find die Aussage so daneben, wenn meine Ärztin wieder da ist, kriegt sie das sowieso nicht vorgelegt rückwirkend. Soll ich jetzt abnicken und „alles in Ordnung“ akzeptieren. Es wurde null drauf eingegangen, eher sogar noch vermittelt, dass ich nicht noch mal wieder kommen brauch; da die Werte ja ok sind.
zudem kommt noch, dass sie mich nicht mal nach meinen Vornamen oder irgendeine datenbestätigung gefragt hat. Mein nachName ist gängig und existiert in vielen Varianten. Müssen die das nicht mal kurz abfragen, ob ich auch die richtige Person bin?

...zur Frage

Hallo,

also ob die MFA überhaupt in deine Akte geschaut hat, bezweifel ich. Aber es war oder ist bestimmt keine Absicht......ich kenne diese Situation bei meiner HÄ. Das Telefon steht nicht still, Anrufe über Anrufe, dazu der Sprechstundenbetrieb, genervte Patienten wegen der langen Wartezeit und ich muss zugeben, ich war auch schon öfter genervt.... Beispiel: im Februar hatte ich eine Erkältung, mit Infekten bei ihr nur im ISO Zimmer. Vorher angerufen wegen Termin....im Endeffekt stand ich fast 1,5 Stunden draußen, bevor ich an der Reihe war und das bei Regen und Wind.

Wie @Traumfang schon schrieb, mach einen Termin, wenn deine Ärztin wieder aus dem Urlaub zurück ist. Dann kannst du ihr alles fragen....meine jetzige Hausärztin ruft Abends immer an, wenn die Ergebnisse da sind. Diesen Service hat man nicht überall und da verzeiht man dann doch die eine oder andere Unzulänglichkeit...wir sind eben alles nur Menschen.

Liebe Grüße

...zur Antwort

Hallo,

das ist keine Sache, für die man sich schämen muss oder peinlich ist.

Im Oktober und November letzten Jahres hatte ich mehrere Analvenenthrombosen. Auch mir war es peinlich, aber ein Arztbesuch war unausweichlich. Erst bei meiner Hausärztin, diese überwies mich zum Chirurgen. Der Chirurg empfahl eine OP und somit musste ich mich dann noch einmal im Krankenhaus zur ambulanten Sprechstunde vorstellen. Der Arzt war sehr verständnisvoll, kannte aus eigener Erfahrung, wie sehr so eine AVT schmerzen kann und sprach mir Mut zu aus eigener Erfahrung. Die OP konnte nicht zeitnah stattfinden. Zwischenzeitlich besserte es sich, so das ich die OP absagte. Allerdings nur einen Tag später die zweite AVT....dieses mal aber wesentlich kleiner und nur von kurzer Dauer ohne Blutung.

Wenn du so arg blutest, glaube mir ist ein Arztbesuch, idealerweise bei einem Proktologen, unbedingt erforderlich. Es ist absolut nicht peinlich und die Ursache muss gefunden werden. Vielleicht sind es Hämorrhoiden und dieses "lose Hautstück" hört sich nach einer Mariske an. Bitte gehe zum Arzt und lass es abklären.

Liebe Grüße und Gute Besserung (✿^‿^)

Es muss dir absolut nicht peinlich sein!!! Nur Mut....deine Gesundheit wird es dir Danken...

...zur Antwort

Hallo,

wenn ich zum Beispiel einen Mückenstich habe und ich kratze(selbst leichtes kratzen), bilden sich bei mir auch sehr schnell blaue Flecken, vor allem an den Beinen. Manchmal auch ohne das ich mich erinnern kann, mich irgendwo gestoßen zu haben. Das ist schon zig Jahre so. Warum das so ist, keine Ahnung, vielleicht Zufall. Die Blutwerte sind in Ordnung.

Hast du es beim Arzt schon einmal angesprochen bzw. gezielt untersuchen lassen?

Liebe Grüße

...zur Antwort

Hallo,

die erste Impfung im Mai, die zweite Anfang Juli und die dritte Ende Dezember. Nur bei der dritten Impfung leichte Schmerzen an der Einsichstelle. Ansonsten hatte ich rein gar keine Nebenwirkungen.

Mittlerweile sehe ich diese Impfung(en)jedoch eher mit Skepsis. Ob ich mich ein viertes mal pieksen lasse, weiß nicht. Aber bis dahin werden noch einige Monate ins Land gehen und entscheiden muss jeder für sich.

Liebe Grüße

...zur Antwort

Hallo,

einen Ausweis bekommst du bei mindestens 50% . Alles was darunter bewertet wird nicht. 30% genügen für einen Gleichstellungsantrag. Mein Mann hat gerade einmal 20%....bei ihm wurde neben anderen chronischen Erkrankungen nur das künstliche Kniegelenk, Asthma und Gendefekt im Blut anerkannt mit wie erwähnt 20%.

Vor 4 Wochen hatte er einen Herzinfarkt mit 3 Stents, selbst dieser wird das nicht erhöhen. Laut Auskunft der Rehaklinik, wo er zur Zeit ist, bringen Stents gar nichts. Anders wäre ein Bypass, dieser stand bei ihm zur Debatte, aber dann wurde sich doch für einen 3. Stent entschieden.

Also es ist nicht leicht, aber wenn du möchtest probiere es. Mehr wie eine Ablehnung oder eine geringe Prozentzahl kann es nicht geben.

Liebe Grüße

...zur Antwort

Hallo,

ist das überhaupt statthaft, Termine die noch gar nicht in Anspruch genommen wurden durch eine Unterschrift zu bestätigen? Ich würde mich mit dem Therapeuten in Verbindung setzen, ihm sagen, das du weitere Behandlungen nicht wünschst. Er darf nur so viele Behandlungen abrechnen, wie du in Anspruch genommen hast. Lass dir das bitte schriftlich bestätigen. Macht er das nicht, dann informiere die Krankenkasse.

Viel Glück und liebe Grüße

...zur Antwort