Ist das in anderen Kliniken auch so üblich?

4 Antworten

Das muss auch so gemacht werden. Das ist richtig. Wenn ich auch in Limburg über die Ärzte meckere, aber das Pflegepersonal war morgens bei Christofschatz. Spätestens um 8 Uhr. Die Hilfskrankenschwester fing an ihn zu Waschen, beim Schlaganfall, dann kam 15 Minuten später die Schwester, maß Fieber und fragte nach dem Wohlbefinden. Blutdruck und Puls musste sie nicht messen, das machte der Computer und konnte am Monitor abgelesen werden. Aber sie kamen rein. Und zwar stündlich.

Was er zu bemängeln hatte, früher gab es bei Fehlern durch Ärzte bei der Stationsschwester, einer Nonne, kräftig Geschrei. Heute wollen die Ärzte einem Umbringen und keiner will etwas davon wissen. Und merkt es der Patient, wird er vom Arzt bedroht: "Wenn Sie nicht machen, was wir wollen, holen wir uns den Gerichtsbeschluss. Dann haben Sie nichts mehr zu sagen!" Das ist in Limburg, wenn man jodhaltige Kontrastmittel bei Metformingabe verweigert als Patient.

Aber wo Christof auch war, die Pflege war immer vorschriftsmäßig in der Kontrolle.

MartinaMitte50  28.05.2025, 00:59

Upps? ? ? Was ist denn da los?

kllaura  28.05.2025, 18:41
@MartinaMitte50

Ich habe bei meinem Christofschatz am Computer getippt. Anscheinend wollte er bei "Gutefrage.net" rein und kam hier her. Da hat er für mich geschrieben. Habe den Text geändert. Wenn an dem Tag mein Vater den Stationsarzt in die Finger bekommen hätte, hätte er dem Azubi-Arzt die Hölle heiß gemacht. Stationsärzte sind meist Ärzte, die das Studium zum allgemeinen Mediziner fertig haben und sind jetzt Azubi zum Facharzt.

MartinaMitte50  28.05.2025, 20:46
@kllaura

Ich meinte mit „Opps, was ist denn da los?“ diesen Satz vom Arzt, von wegen, Gerichtsbeschluss. Ich nehme Methformin und müßte eigentlich endlich mal zum CT, möchte aber kein Kontrastmittel nehmen.

kllaura  29.05.2025, 08:13
@MartinaMitte50

Genau. Normal akzeptieren Ärzte, dass Patienten Behandlungen oder Teile daraus ablehnen. Insbesondere beim Röntgen. Limburg hat zwei Dialysestationen an zwei Orten. Die müssen ausgelastet werden. Metformin-jodhaltiges Kontrastmittel-Übersäuerung vom Blut-Nierenversagen - ab an die Dialyse - 1,5 Millionen in 2 Jahre kassieren -. Patienten mit maximaler Trinkmenge 0,2 Liter quälen-dann kommt der Totengräber und Pfarrer. Das ist Limburger Krankenhaus.

Hallo,

ich war in meinem bisherigen Leben desöfteren im Krankenhaus (der letzte Aufenthalt ist allerdings schon etwas her)und bin mir sicher, das am Entlassungstag außer der Aushändigung des Arztbriefes keine Kontrolle der Vitalwerte oder anderes mehr erfolgte. Warum auch? Wie ist das in der Klinik in der du arbeitest geregelt? Ich gehe davon aus, das du nicht in dieser Klinik gelegen hast. Gute Besserung und LG

Louisa02 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 05:19

Also bei mir in der Klinik ist es auch am Entlasstag üblich Vitalzeichen zu messen. Wir müssen sogar zusätzlich noch die Atemfrequenz messen vor Entlassung.

sonne123  29.05.2025, 10:21
@Louisa02

Ja im Nachhinein ist mir das auch eingefallen. Im Entlassungsbrief muss ja der Zustand des Patienten am Entlassungstag dokumentiert werden und da kann man nicht einfach vom Tag davor ausgehen.

Vielleicht ist das alles dem Personalmangel geschuldet, was man ja einerseits verstehen kann, andererseits jedoch den Unmut des Patienten auf sich zieht. Die Pflege kranker Menschen ist nicht leicht und der ganze Schriftkram bzw. Dokumentation nimmt vermutlich einen Großteil ein, Zeit die man vielleicht anders noch nutzen könnte.

Nur ändert es sich nichts und damit auch nicht am Fachkräftemangel....manche Dinge sind gewollt, aber dann muss man sich nicht wundern....

Liebe Grüße

naja warum sollte noch einer kommen, wenn du entlassen wirst? es gibt ja kein Grund zu schauen ob es dir gut geht oder so. sie wollen dich eher jetzt los werden, um den nächsten das Bett zu geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die kommen nicht, weil du entlassen wirst. Du wirst ja entlassen, weil alles wieder ok ist.

Louisa02 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 05:20

Na ja alles wieder okay ist es noch nicht wieder. Und selbst wenn kann ja trotzdem noch was passieren am Entlassungstag.

MartinaMitte50  29.05.2025, 05:25
@Louisa02

Dann Frage doch nochmal nach, ob du tatsächlich schon gehen sollst. Wenn du sagst, es ist noch nicht alles wieder okay.