Kompresse fest verklebt mit Wunde?

3 Antworten

Wenn sich keine Entzündung gebildet hat, kann der Verband später im Heilungsprozess abfallen. Ich habe zu Hause mit Kompressen ein Ideal. Die Schaumstoffkompressen. Da klebt nichts. Nachteil: sehr teuer und wird nur bestimmten Leuten verschrieben. Z. B. Diabetiker. Hartmann HYDROTAC Comfort Hydrogelverband, Wundverband, 10×20 cm ,10 Stück | eBay mit Versandkosten ab 33€. In der Apotheke im Angebot etwa ab 50€.

Die Mullkompresse klebt schlimmer an der Wunde, als die Vlieskompresse. Meine Mutter verwendet bei stärkeren Verbrennungen und Diabetikern die Schaumstoffkompressen. Sonst aber nur die Vlieskompresse. Die Mullkompresse hat sie nur, wenn Wunden trocken gelegt werden müssen. Also bei Entzündungen, häufig auch Pilz oder Erstversorgung nach Unfall mit stärker blutende Wunde. Dabei bleibt aber die Mullkompresse nie auf der Wunde, die Mullkompressen zu stark auf Wunden kleben. Allgemein ist die Kompresse, egal ob Vlies oder Mull, sehr Atmungsaktiv, so dass sich weniger eine Entzündung bildet. Wenn die Wunde im Heilungsprozess ist, fällt der Reststoff der Kompresse ab. Eigentlich wird die Wunde mit den Kompressen gut belüftet, dass sie trocken bleibt und gut heilen kann. Mit klebenden Kompressen habe ich Erfahrung, da ich meinen Bekannten mit offenen Bein versorge, wenn er bei mir ist. Er kümmert sich um meine Schmerzen und ich mich um seine Beine. Wie meine heutige Mutter mag ich es nicht, wenn andere Schmerzen haben in der Wundversorgung. Darum versuche ich bestens das Ankleben an der Wunde zu vermeiden.

Gisela182
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, ich hatte nur etwas Angst, dass der Stoff einwächst

kllaura  06.11.2023, 18:55
@Gisela182

Das ist in der Theorie möglich. Nach dem ich 2 Wochen am Rücken einen Verband mit Mullkompressen hatte, ist es aber nicht passiert. Am Rücken wurde ich bereits mehrfach operiert. Als späterer behandelnder Arzt hat mein Onkel die klebende Kompressen auf der Wunde gelassen und mit Sterillium dann desinfiziert. Nach 2-3 Wochen ist die Mullkompresse mit der Kruste abgefallen ohne Schmerzen. Sterillium wollte ich, da es erheblich preiswerter ist, als das nicht brennende Desinfektionsmittel. Als Geizhals muss man Schmerzen aushalten.

Mit einer isotonischen Kochsalzlösung einweichen, etwas warten. Dann löst sich die Kompresse besser. Wird etwas Schorf mit abgelöst, mit Alkoholspray desinfizieren und neu (mit Pflaster) verbinden.

Nein, der Mull wächst nicht ein. Das geht gar nicht, weil sich Haut ständig erneuert, das ist ein kontinuierlicher Prozess, der logischerweise von innen nach außen funktioniert. Das Stückchen des Verbandsstoffes wird dann eines Tages abfallen, quasi wie es alte Haut auch tut.

Musst nur immer wieder gut desinfizieren, am besten mit entspr. Spray, damit sich nichts entzündet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
kllaura  07.11.2023, 16:15

Sterillium Protect 50ml um ab 1,70€ und nicht brennend ab ca. 3,20€ 50ml von Hansa Plast. Als Geizhals darf es bei mir etwas brennen. Und meine Schwesterchen sind stolz, tapferer zu sein, als Buben. Die verziehen kurz das Gesicht, weinen aber nicht und lachen dann mit den Worten der Tapferkeit.

Gisela182
Fragesteller

Wird desinfiziert mit Octenisept, und der Rest der Kompresse bleibt jetzt drauf, bis er abfällt😉. Ich schreibe mal, wenn es soweit ist ☝️😉

Winherby  08.11.2023, 12:29
@Gisela182

das finde ich gut, es gibt hier im Forum sonst leider immer nur wenig Resonanz, - danke und gute Heilung