Fingernagel mit Kunstnagel vom Nagelbett gerissen.. Luft trocknen oder besser steril verbinden?

Ps. : So siehts aus, allerdings blutet es nicht mehr so.

2 Antworten

Ich würde eine Wundheilsalbe darauf geben, die auch desinfizierend wirkt, also eine Jod-Salbe. Dann mit zwei kreuzweise geklebten Pflastern und kleinem Mullverband (Mullstrumpf) vor Schmutz und mech. Belastung schützen. Diese Wundversorgung tgl. wechseln. Wenn Du beim Wechseln merkst, daß das Nagelbett nicht mehr frisch ist, nicht mehr blutet, oder nicht iwi vor sich hin suppt, dann kann da auch ruhig mal zeitweilig Luft dran.

Aber grundsätzlich bin ich der Fan von Feuchtverbänden, ich habe immer wieder den Eindruck gehabt, dass die Wunden dann schneller heilen. Wichtig ist halt, dass kein Dreck dran kommt und Keime ferngehalten werden.

Sollte es irgendwann doch beginnen zu pochen, dabei anschwellen und schmerzen, dann ist die ärztliche Versorgung nicht mehr zu umgehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du mit Pflaster auskommst, mache PVP-Jod AL Salbe darauf. AL ist Aliud (das Andere übersetzt) und eine Tochter von der Stada in britischem Besitz eine deutsche Firma und ist das einzig deutsche große Pharmaunternehmen deutlich vor Bayer.