Wie kann man verhindern, dass Kompressen an Wunde festkleben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo janelou,

eine mögliche Alternative wäre eine beschichtete Wundauflage.Diese soll das Verkleben verhindern.Einfach mal in der Apotheke nachfragen.LG

Evtl. wäre ja die Telfa kompresse nicht verkehrt !

1
@StephanZehnt

Danke Stephan.Telfa ist folienbeschichtet oder? Dann gibt es noch Kompressen,die alu,- oder silberbeschichtet sind.Ob diese allerdings für jede/alle Art von Wunden geeignet sind,kann ich nicht sagen.Ich denke eher,das es auch hier einiges zu beachten gilt. LG

0

Ganz verhindern kann man es nicht, dass Kompressen festkleben. Man muss sie vorsichtig lösen, also feucht machen mit warmen Wasser oder mit Öl. Manchmal ist es auch gut gleich die Kompresse zu befeuchten mit warmen Öl, Teebaumöl oder mit Schwedenkräutern, Honigauflagen, damit wird auch die Heilung beschleunigt.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Kompressen von der Eigenmarke von dm nicht mit Wunden verkleben. Die von Rossmann leider schon. Vermutlich liegt es also an der Qualität und Beschaffenheit der Kompresse. Ich will nicht sagen, dass die von Rossmann qualitätiv schlechter sind, bei mir veklebten diese aber leider. Vermutlich verkleben teurere Kompressen aus der Apotheke auch nicht. Ich rate dir mal die Kompressen von dm auszuprobieren.

Mein behandelnder Arzt weigert sich den Wundbereich zu rasieren. Haare liegen in der Wunde, reizen diese und lassen diese auch Bluten. Was kann ich machen?

Ich: männlich, 23 Jahre alt, ledig - niemand familiäres Vorhanden Schlechte Behandlung durch den betreuenden Chirurgen und Nichterbringung von heilungsfördernden Leistungen.

Mir wurde ende Juli 2015 eine Steißbeinfistel zusammen mit einem Begleitabszess entfernt. Ich war an diesem Tag morgens noch arbeiten, bin zum Arzt, von da aus direkt ins Krankenhaus und eine Not-OP gehabt. Die Gefahr einer Sepsis war sehr groß.

Die Operation ging schnell und wurde unter Vollnarkose durchgeführt. Nach der OP hatte ich keinerlei Schmerzen und wurde mit Schmerzmitteln gut versorgt (keine Opiate). Ich wurde zur Kontrolle eine Nacht im Krankenhaus behalten und durfte Vormittags gleich wieder zurück nach Hause.

In den ersten zwei Wochen wurde die Wundversorgung im Krankenhaus selber durchgeführt, erst täglich und dann immer alle zwei Tage. Bereits nach 4 Tagen wurde auf die Tamponaden verzichtet und ich trug nur noch eine Einlage in der Unterhose. Lediglich ein dreimal tägliches ausduschen der Wunde musste von meiner Seite aus gemacht werden, welches auch recht angenehm funktionierte.

Nach diesen 2 Wochen bin ich zu einem Chirurgen zur weiteren Wundversorgung gegangen. Bei ihm sah die ganze Sache aber anders aus. Er hat die Wunde nicht gereinigt, sondern immer nur kurz einen Blick darauf geworfen. Im Krankenhaus haben sie mir immer mittels Pinzette und Kompresse etwaige Fremdkörper o.ä. entfernt.

Jetzt bin ich eigentlich kein richtig behaarter Mensch, aber gerade an dieser Stelle wachsen bei mir übermäßig Haare. Diese Haare wachsen relativ schnell und legen sich immer wieder in die Wunde hinein und verhindern so ein zuwachsen. Weiter wird der Fluss des Wundwassers und auch des Blutes dadurch angeregt. Das Ergebnis hier von sehe ich dann immer auf den Einlagen aus der Unterhose.

Besagter Arzt hat mich bis jetzt zweimal an der Wunde rasiert, da die Reizung sehr enorm war. Immer wieder sagte er mir das ich mich dort rasieren solle. Nicht mit einem Nassrasierer, sondern mit Enthaarungscreme.

Ich habe ihn darauf hingewiesen das ich es selber nicht kann, niemanden dafür habe und ich nicht weiß was ich tun soll. Selbst darauf hat er mich letztes mal nicht rasiert, ob wohl die Wunde gereizt war und eine gewisse Blutungsneigung hat.