Alternative bei Pflasterallergie?

4 Antworten

Dist du gegen das jodierte Pflaster oder gegen den Kleber allergisch? Letzteres ist sehr selten. Dann hast du keine alternative. Ich nehme eine Kompresse mit Fixiervlies. Schaue da bei Medizinfuchs. de! Apotheken nehmen vor Ort für 4-7€ dort bis 62€. Beachte bei der Kompresse 10x10cm, mein Bekannter verträgt kein Polyester. Aber es gibt auch Kompressen aus Baumwolle.

Danke dir, ich denke, dass ich gegen den Kleber allergisch bin, da es sehr auffällig ist, dass der Ausschlag nur da ist, wo auch die Klebefläche ist.

Ich habe mittlerweile alle Pflastersorten durch (außer Hypoallergene) und bei allen das selbe Problem

@FrauL

Das Fixiervlies 04002711 in der PZN von Maimed ist hyperallergen. Aber Vorsicht, Vor Ort können die 10 Meter-Rolle sehr teuer werden. Schaue da bei den Medizinapotheken Bestelle dir Kompressen dazu. Du bist billiger, auch wenn noch Portokosten anfallen.

Das ist ein häufiges Problem. Dafür gibt es hypoallergene Pflaster mit einem anderen Klebstoff. Die Marke ist egal, es muss nur "hypoallergen" drauf stehen.

Alternativ könntest Du Sprühpflaster versuchen.

Spruchpflaster finde ich ehrlich gesagt schwierig bei einer offenen entzündeten Wunde, habe da bisher noch nicht die richtige Marke gefunden.

Ich schau Mal nach den Hypoallergenen Pflastern.

Ich kenn die sensitiven und die sensitiven für Kids und die mit den silbernen Auflagen und so, aber bei allen reagiere ich leider

@FrauL

Ok, bei einer offenen und entzündeten Wunde sind Sprühpflaster in der Tat schwierig, je nach Größe der Wunde.

Wie wäre es denn mir Silberpuder oder einem Verband ohne Pflaster?

@jsch1964

Die Wunde ist in der Nähe vom Schlüsselbein ein Verband ist also auch eher ungünstig. Silberpuder kenn ich nicht, wo kriegt man das?

@FrauL

Das kannst Du entweder online bestellen oder kaufst es in der Apotheke. Ob Drogeriemärkte das auch haben, weiß ich leider nicht.

ich bin auch gegen Pflaster Allergisch, aber nicht so schlimm wie bei dir. meine Idee wäre, ein Allergie Text zu machen, um heraus zu finden was für ein Pflaster du nehmen darfst/kannst.

Okay. Ich hab "von Natur" aus leider viele Allergien und auch allergisches Asthma und Neurodermitis. Ich muss Mal nachfragen bei meiner Hausärztin,ob sie das machen kann oder ob ich zum Hautarzt muss.