Können Demenzkranke sich um Blumen kümmern?

3 Antworten

Hallo,

also meiner Meinung nach, sollte das Gießen kein Problem darstellen, auch wenn derjenige an Demenz erkrankt ist. Zumindest in den beiden ersten Stadien. Denn gerade Fähigkeiten sollen ja so lange wie möglich erhalten bleiben. Von daher kann ich es mir nicht vorstellen oder eben zur Not unter Anleitung/Hilfestellung. Natürlich gibt es zu wenige Pflegekräfte um auf die Bedürfnisse eines jeden einzelnen Bewohners einzugehen und das ist wirklich ein großes Problem......

Mein Vater war die letzten 9 Monate im Pflegeheim. Er hatte Demenz, war aber auf der normalen Station. Wenn sie spazieren gingen, hat er den Rollstuhl von Mitbewohner geschoben und es hat ihm Freude bereitet. Der Alltag muss/soll trotz allem Spaß machen, denn machen wir uns nichts vor, das Pflegeheim ist für viele die letzte Station im Leben.

Das ist Blödsinn. Auch die können das. Nur man darf sie nicht dafür belangen, wenn sie es vergessen.

Nein, kann man nicht. Man kann sich einen Zettel an eine Pinnwand machen, auf der steht „die gelben Blumen täglich gießen, die rosa Blumen jeden Dienstag gießen“, oder ähnlich, aber Demenz-Kranke vergessen, wo der Zettel ist und - wenn sie ihn entdecken - ob sie bereits die Blumen gestern gegossen haben, wo doch heute bereits Mittwoch ist…….