Einrichtungen für "Schreipatienten"

3 Antworten

Hallo Yirasmina,

einen Rat oder Tip kann ich dir leider nicht geben,darum wird meine Antwort nicht gerade hilfreich sein.Aber ich kenne das Krankheitsbild Demenz von meinem Vater,der jedoch bis zum letzten Tag friedlich war.......ich kann verstehen,das diese ständigen Schreiattacken irgendwann nervenaufreibend werden, nicht nur für das Pflegepersonal. Hat die Bewohnerin einen ges. Betreuer? Wie ist dessen Meinung? War sie vorher schon in anderen Pflegeheimen? Vielleicht fühlt sie sich bei euch einfach nicht wohl,was ja leicht möglich ist und ich denke,das ganz sicher die beiden mehrmonatigen Aufenthalte in einer Psychiatrischen Einrichtung nicht gerade zur Stabilisierung bzw. Eingewöhnung beigetragen haben.Jeder Ortswechsel,jede kleine Veränderung bedeutet puren Stress für einen Erkrankten,wobei ich diese Maßnahmen ganz gewiß nicht infrage stellen will,denn es steht mir nicht zu darüber zu urteilen.Manchmal ist es wirklich nicht leicht einen goldenen Mittelweg,wenn es den überhaupt gibt, zu finden.Wie reagiert sie auf Musik? Bekommt sie Besuch von der Nachbarin? Vielleicht wäre auch ein endgültiger Aufenthalt in einer Klink mit Geronpsychiatrischer Abteilung eine alternative Möglichkeit.Das ist alles nicht so leicht und wünsche dir/euch, das bald eine Lösung zum Wohle aller gefunden wird.In diesem Sinne liebe Grüße

Huhu :) Sie ist extra zu uns gekommen, da sie zu Hause in ihrer Wohnung schon dauerhaft geschrien hat und dann auch verwahrloste. Wir haben hier im haus mehrere4 Stationen. Ich denke nicht, dass es daran liegt dass sie sich nicht wohlfühlt. es war auf jeder Station dasselbe. (IIm haus ist sie schon 2 Jahre. Ihre Nachbarin besucht sue oft. Aber die Bewohnerin schreit auch während des Besuches. Sie schreit bei Musik und auch vorm Fernseher. Sie schreit auch wenn PK direkt vor ihr steht und mit ihr redet. Wir sind ratlos. Ein anderes Heim ist auch sinnlos. Dann haben die Bewohner/PK mit ihr dasselbe Problem. Darum suche ich eine Einrichtung, wo sie schreien kann ohne jmd zu stören. Betreuerin hat sie. Aber die sagt dazu nur, sie überlässt es uns und sie ist mit allem einverstanden, was wir vorschlagen. Also aucg keine Hilfe.

@Yirasmina

Das wird sehr schwer sein eine Einrichtung zu finden,wo sie niemanden stört........ich wüßte jetzt auch nicht,wo du dich noch erkundigen könntest.Als die Erkrankung bei meinem Vater offensichtlich wurde,haben wir uns Hilfe und Rat,vor allem aber Aufklärung (was kommt,was könnte alles auf uns zu kommen) bei einer Alzheimergesellschaft gesucht.Eventuell wäre das noch eine Option.......oder es mal mit Validation in Form von "Mitschreien" probieren.Aber ob das wirklich so gut ist,da würde ich persönlich auch wieder Zweifel haben,denn man soll ja ruhig,freundlich mit dem Patienten reden.....

Huhu :) Sie ist extra zu uns gekommen, da sie zu Hause in ihrer Wohnung schon dauerhaft geschrien hat und dann auch verwahrloste. Wir haben hier im haus mehrere4 Stationen. Ich denke nicht, dass es daran liegt dass sie sich nicht wohlfühlt. es war auf jeder Station dasselbe. (IIm haus ist sie schon 2 Jahre. Ihre Nachbarin besucht sue oft. Aber die Bewohnerin schreit auch während des Besuches. Sie schreit bei Musik und auch vorm Fernseher. Sie schreit auch wenn PK direkt vor ihr steht und mit ihr redet. Wir sind ratlos. Ein anderes Heim ist auch sinnlos. Dann haben die Bewohner/PK mit ihr dasselbe Problem. Darum suche ich eine Einrichtung, wo sie schreien kann ohne jmd zu stören. Betreuerin hat sie. Aber die sagt dazu nur, sie überlässt es uns und sie ist mit allem einverstanden, was wir vorschlagen. Also aucg keine Hilfe.

Hallo Yira,,

ich habe einmal kurz gesucht und dies hier gefunden. http://www.pflegeheime-riedel.de/schreipatienten.html Allerdings ist dies immer so riesige Nachfrage und kleines Angebot. In der Regel wissen allerdings die Berufsgruppen schon mehr als wir Otto-Normalverbrauhcer

Es gibt auch so etwas Koordinierungs-, Kontakt- und Beratungsstelle für Menschen mit geistiger Behinderung im Oberbergischen Kreis. Kontakt: urselmann@kokobe-oberberg.de.

J aund da könntees ja zmindest Theoretisch möglich sein das dieser Dr. Hans-Werner Urselmann ganz zufällig etwas mehr weis was zufällig in Eurer Nähe liegt.

Ja und natürlich würde ich mich an diese Stelle wenden .deutsche-alzheimer.de (Deutsche Alzheimer Gesellschaft >Selbsthilfe Demenz es soll da ein / zwei Einrichtungen geben mit Therapiehunden

Es ist jetzt nicht der große Treffer dabei (Sorry) aber bei den genannten Einrichtungen hat man garantiert mehr Überblick und das mit den Therapiehunden fand ich auch nicht schlecht.

Es wird inzwischen auch für Schmerzpatienten angewandt z.B. Fachklinik Enzensberg bei Füssen. (ob das simpel eine Ablenkung ist.?).

Alles Gute Stephan