Krankenpfleger ohne Patient zu waschen?

4 Antworten

Egal für welche Fachrichtung du dich entscheidest - in der Ausbildung zum Krankenpfleger wirst du alle Abteilungen durchlaufen und ganz sicher auch Patienten waschen müssen. Da wirst du nicht drum herum kommen. Das gehört zur Ausbildung natürlich auf jeden Fall auch dazu.

Wenn du deine Ausbildung abgeschlossen hast, kannst du dir natürlich eine Abteilung suchen, wo zumindest nicht regelmäßig Patienten gewaschen werden müssen, z.B. Augenheilkunde (wobei Augen-OPs mittlerweile größtenteils ambulant gemacht werden), Endoskopieabteilung, Röntgenabteilung oder auch in der Notaufnahme. Aber die Frage ist, ob du dort richtig wärst, wenn dir schon nach dem Zugucken beim Waschen schlecht wird, denn in einer Notaufnahme würdest du auch ganz anderes sehen...

Also letztendlich würde ich dir empfehlen, dich doch lieber mal nach einer grundsätzlichen Alternative umzusehen. Vielleicht in Richtung medizinische/r Fachangestellte/r in einer Arztpraxis.

Kinderkrankenpfleger in der Psychiatrie im Tagesklinik braucht es ja nicht, kleine Patienten zu waschen, da sie nur unter psychische Erkrankungen leiden , nicht körperliche Erkrankungen.

Stimmst du mir zu ? Oder habe ich was falches gesagt ?

@Junes

Naja, wenn du da behinderte Kinder hättest, oder Kinder, die durch einen Unfall traumatisiert sind, aber auch noch krperliche Folgen des Unfalls bestehen, da könnte das durchaus auch mal vorkommen.

Aber wie schon (mehrfach hier) gesagt: in der Ausbildung wirst du waschen müssen! Egal, wie du dich hinterher orientieren willst. Das Waschen gehört zur Grundausbildung dazu.

@Lexi77

Ok klar ich danke Ihnen sehr für die Erläuterung

Das Waschen gehört zum Berufsbild, das kannst du nicht ablehnen. In der Psychiatrie, Psychosomatik und Ambulanzen wirst du keinen Waschen müssen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein langjährig ausgeübter Beruf im Krankenhaus.

Nach der Ausbildung kann ich als Kinderkrankenpfleger in der Psychiatrie spezialisieren? Und in einem Tagesklinik arbeiten ? Dort hat man nichts mit dem Waschen zu tun ?

@Junes

Wahrscheinlich wirst du da nicht oft Waschen, aber wenn es nötig ist, musst du das machen.

@Curasanis

Ja klar , ich bedanke mich bei Ihnen für Ihre Erklärung

Das Waschen ist Bestandteil der Kranken oder Altenpflege. Wenn du das nicht machen willst, bist du für den Beruf ungeeignet. Das ist wie, wenn du in der Autowerkstatt arbeitest und sagst dass du keine Autoreifen montieren willst. Eine Person, die Pflege braucht, hat Sauberkeit verdient. Dazu gehört das Waschen und nach den Toilettengang das Bobbesje abwischen. Das hat im Pflegeberuf eine Ehre zu sein. In der Altenpflege würdest du ohne diese Menschen gar nicht existieren und ohne Hygiene werden Kranke nicht gesund, was dein Ziel sein muss.

schau dich nach einen anderen Beruf um, denn wenn du schon nach dem waschen nichts mehr essen kannst, möchte ich dir nicht erzählen was sonst noch zu deinen Aufgaben gehört.