Ich höre mein Baby nachts über Babyphone nicht. Meine Frau ja.was kann ich tun?

2 Antworten

Du kannst da gar nichts für, das liegt nicht an Deiner Einstellung. Das ist ein urzeitliches Programm in den Genen, das ist also genetisch vorgegeben, dass die junge Mutter einen viel leichteren Schlaf hat, solange sie einen Säugling hat.

Das machte bis vor kurzem ja auch Sinn. Denn was nützt dem wegen Hunger schreienden Säugling Papis Besuch? Er will an Mamis Brust saugen, nicht Papas Nase. Wie gesagt, das machen die Gene seit Urzeiten so. Die Gene wissen eben noch nicht, dass heutzutage auch Papi dem Lütten eine Flasche geben kann, wobei nachgewiesenermaßen die natürliche "Fütterung" wesentlich gesünder für Babys Entwicklung und Gesundheit ist.

Und so lange, wie der Nachwuchs nachts lediglich vor sich hin brabbelt, so lange muss da auch gar niemand hin um iwi "zu helfen". Das nächtliche Gebrabbel gehört zur ganz normalen Entwicklung, da sollte überhaupt niemand zwischenfunken und stören, - das Brabbeln ist kein Zeichen von Not.

Ich vermute mal, es ist Euer erstes Kind und Ihr habt noch keine Erfahrung, woher denn auch. Daher mein gut gemeinter Rat: Ihr solltet Euch beide weniger einen Kopp machen, dem Kleinen passiert schon nichts, nur weil er nachts mal phasenweise wach ist und Selbstgespräche übt.

Es gibt auch Babyphone mit Nachtsichtkamera, hat mein Sohn auch für seinen Kleinen, dort könnt Ihr ganz prima sehen, dass es dem Kleinen gut geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da würde ich mal zum Ohrenarzt gehen. Kannst du es nicht hören, wird er dir helfen. Liegt keine Schwerhörigkeit vor, ziehe dir Nachts eine Hörhilfe an. Aber auch dann einschalten, gibt es um 10€ bei EBay im Sofortkauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Für 2 Mädchen bin ich als Schwester gerne Mami.