kann ich den Herzschrittmacher meines Partners hören?

4 Antworten

Den Schrittmacher kannst du nicht hören. Normal sollte der externe Schrittmacher nicht ticken. Ich weiß nicht, wie es in der Regulation ist, wenn er arbeitet. Aber normal hörst du ihn nicht.

Vielen Dank. Ich lerne mit der neuen Situation zurecht zu kommen :)

Ich hatte mal einen Patienten, der tickte fast wie eine Armbanduhr. Ich sah aber, dass er keine trug. Auf meine Nachfrage sagte er mir, dass er eine künstliche Herzklappe in seinem Herzen trage, die mache dieses Tickgeräusch.

Also wenn Dein Mann wirklich einen Schrittmacher trägt, dann sollte er nicht hörbar sein, da er elektronisch gesteuert wird und auch nur unhörbare elektrische Impulse an den Herzmuskel abgibt.

Vielen Dank! Ich lerne mit der neuen Situation zurecht zu kommen :)

Nein, einen elektronisch gesteuerten Schrittmacher kannst Du nicht hören.

Vielen Dank. Ich lerne mit der neuen Situation zurecht zu kommen :)

Nein, den hört man nicht.

Vielen Dank für die Antwort.

Seit mein Mann den Herzschrittmacher hat, wurde ich zweimal nachts von einem klickendem Geräusch geweckt (5-6 "Klicks"). Mein Mann scheint im Tiefschlaf zu sein und bekommt nichts mit. Ich kann die Quelle der Klicks nicht finden.

Da er einen Herzschrittmacher trägt, der nur einsetzt wenn sein Herzschlag zu langsam ist oder ganz aussetzt, hätte das - gerade nachts, wenn er schläft und keine Aufregung hat - durchaus sein könnten, weil es eben auch einen zeitlichen Zusammenhang zum Einsetzen des Schrittmachers gibt.

Wenn ein Herzschrittmacher nicht zu hören ist, dann kann ich jetzt beruhigt nach einer anderen Ursache des Geräusches suchen....