Neue Einrichtung gut für die Psyche?

5 Antworten

Vielleicht ist es das neue ungewohnte und die Weihnachtszeit dazu

Ich denke, die Wände in hellen Farben zu streichen kann helfen. Die Farbe Gelb z.B. wirkt stimmungsaufhellend. Blau wirkt als Farbe eher beruhigend. Möbel in hellen Farben und Pflanzen machen eine Umgebung auch schöner. Schwarz und Weiß sind da weniger gut, denn dadurch kann die Umgebung kalt wirken. Ein Sofa oder Bettwäsche in deiner Lieblingsfarbe hilft sicher auch.

Helle Farben sind besser als dunkle, denn dunkle Farben absorbieren mehr Licht. Dadurch wirkt auch der Raum dunkler und das kann die Stimmung mit in den Keller ziehen.

Helle Farben reflektieren mehr Licht, der Raum wirkt heller und das wirkt sich positiv auf die Psyche aus.

Pflanzen hauchen einer Wohnung Leben ein und machen den Raum persönlicher. Soe bringen Abwechslung und erfreuen einen. Auch sie wirken sich positiv auf die Psyche aus, solange man welche wählt, die einem gefallen. Selbst wenn du keinen grünen Daumen hast: Zimmerpflanzen sind pflegeleicht und müssen eigentlich nur gegossen werden.

Wichtig ist, dass du nur Möbel und Farben wählst, die

1. In die Wohnung passen, sowohl von der Größe als auch von der Farbe her und

2. Dir vor allem auch gefallen

Sonst tust du dir keinen Gefallen damit. Man kann sich zwar mit Möbeln arrangieren, die einem nicht gefallen, aber wenn man etwas Dauerhaftes möchte, dann sollte man tunlichst Möbel wählen, die einem gefallen

Das kann echt alles sein.
Aber klar, wenn dir die neue Wohnung nicht wirklich gefällt, dann kann das schon auf die Psyche gehen, vor allem, wenn dir deine letzte Wohnung besser gefallen hat.
Vielleicht könntest du ja deine Wohnung einfach gemütlicher einrichten, dafür braucht man oft gar nicht mal so viel.
Hier findest du ein paar Tipps dafür
https://www.stehlampen.net/einrichtungstipps/

Das man sich nach einer gewissen Zeit nach einem Umzug etwas unwohl fühlt liegt daran, dass man quasi sein "Vertrautes" aufgegeben hat für was neues und damit der Körper / Der Kopf lernen muss, die neue Situation einzuschätzen. Alles ist ja quasi neu. Die Nachbarn, die Wohnung an sich, das Umfeld. Alles woran man sich vorher orientieren konnte, ist plötzlichweg.

Was du beschreibst ist garnicht mal so selten, aber das vergeht. Ansonsten das was Kidcat schreibt.

Dann installiere hellere Leuchtmittel. Das Licht ist verantwortlich für die Depressionen. Stromsparen ist schön, aber helleres Licht verhindert Depressionen.