Ständig geistig abwesend und vergesslich?

4 Antworten

Hallo,

du hast ja ein ganzes Paket an Problemen, Prüfung, Bewerbungen dass wird dich vielleicht auch unbewusst so beschäftigen, dass dein "Aufnahmeakku" bereits voll ist und du so unaufmerksam gegenüber anderen bist.

Außerdem schläfst du viel zu wenig, auch dass kann Konzentrationsstörungen verursachen.

Gut wären wirklich 8 Stunden Schlaf. runter kommen, was entspannendes lesen, auch Smartphone, PC mal ein bisschen reduzieren.

Sport wäre auch ideal, um zur inneren Ruhe zu kommen.

Liebe Grüße

Dein Problem ist zwar schon ne Weile her..aber ich kann dir aus Erfahrung mit meinem 14 jährigen Sohn einen richtig guten Tip geben wie du deine Konzentration und Lernfähigkeit steigerst! Ursprünglich habe ich  mit Aloe Vera Saft (DM Markt 13.90 € Liter) eine Gräserallergie Therapie bei ihm gestartet,nachdem ich den positiven Effekt hierzu gelesen habe,und ich eine Spritzentherapie vermeiden wollte.Hiermit begann er anfang September nach den Sommerferien mit täglich 10 ml. vor der Schule während des Frühstücks.Etwa  anfang November viel mir auf das sich seine Schulnoten jeweils um 1 Note, in manchen Fächern sogar um 2 Noten verbesserten.Ich kam nur zu dem einen Schluss das wohl auch dies dem Aloe Vera Saft zuzuordnen ist,und belas mich erneut,und fand in einem guten Buch zu Aloe Vera das es u.a. Lysin und Serin enthält was zahlreiche Enzyme aktiviert und zu einer besseren Konzentrations,Gedächtnis und Lernfähigkeit führt bei regelmäßiger und konsequenter Anwendung.Mein Sohn ist so verrückt danach,das er es absolut und niemals vergisst es einzunehmen.In ein paar Wochen steht das Haljahreszeugnis an,worauf wir uns jetzt absolut freuen!

Eigentlich gibst Du Dir die Antwort schon selbst: Gravierender Schlafmangel. Auch Stress, Zeitdruck und psychische Belastungen können Denk- und Gedächtnisschwächen hervorrufen. Aber auch Verliebtsein und Einsamkeit oder schlechte körperliche Verfassung können diese Probleme verursachen.

Ich denke, einiges hiervon könnte auf Dich zutreffen.

Unter einem 'Psychofreund' kann ich mir schlecht etwas vorstellen. Aber wenn er Dir nicht gut tut, dann trenne Dich.

Wenn Dich die 'familiären Umstände' o.ä. sehr belasten, wende Dich an das Jugendtelefon 0800/111 0 111 · 0800/111 0 222 . Das geht auch per @ oder Chat: http://www.telefonseelsorge.de/?q=node/6987

Es ist wichtig, dass Du Dich gesund ernährst und Sport machst. Autogenes Training oder Yoga könnten Dir auch helfen. Und sorge für eine gewisse Schlafhygiene, damit Du den benötigten Schlaf bekommst; das ist sehr wichtig. Tipps unter http://schlafgestoert.de/site-48.html

Und wenn alles nicht hilft, geh zu Eurem Hausarzt. Möglicherweise liegen auch körperliche Ursachen vor. Auf jeden Fall wird er Dir helfen können.

Alles Gute !

Senfglas  12.01.2016, 20:59

Ich denke das Problem liegt daran, dass die Scheidung deiner Eltern und die Depression deiner Mutter dein "Ordnungsystem" gestört hat. Hier tut es dir gut diese neue Situation anders einzuordnen und zu bewerten.

Bei den "lebenswichtigen" Entscheidungen zum Beruf und dem Leistungsdruck der Schule kann ich dir, auch wenn ich es ungerne so einfach sage, du musst da leider durch. Aber wir haben es alle geschafft! :)

Um die Krise "Pubertät" positiv zu überstehen, würde ich viel mit Freunden machen. Egal ob es alte oder neue sind. Besonders neue würden dir wahrscheinlich gut tun, um dir seelischen Beistand zu geben und um neue Interessen zu finden (Rollenfindung).

Deine Abwesenheit und Vergesslichkeit würde ich den Problemen und ihren aussaugenden Kräften zuordnen. Hier wäre eine psychologische Therapie für dich eine gute Hilfe, da sie dir wieder die Energie auflädt. Aber generell solltest du viel mehr schlafen, um deine Wahnehmung nicht nur selektiv (ausgesucht) nutzen zu können.

Alles gute, viel Erfolg und gute Nerven! :-)

Ps. Eine Therapie ist auch kein Zeichen von Schwäche.

Dum solltest vom Hausarzt untersuchen lassen, ob dir vielleicht Vitamin B 12 fehlt. Die Auswirkungen davon sind tatsächlich Unkonzentriertheit, Verwirrtheit, Vergesslichkeit etc. Das kann so schlimm werden wie bei Alzheimer. DAs Vitamin bekommen wir nur mit tierischen Nahrungsmitteln. Wer wenig bis gar kein Fleisch zu sich nimmt, kann durchaus einen Mangel haben. Der Arzt macht eine Blutabnahme, und wenn dir das Vitamin fehlt, bekommst du es von ihm meistens als en paar Spritzen verteilt über einen Zeitraum von Wochen.

Wenn du immer erst so spät einschläfst, dann bekommst du regelmäßig nicht genug Schlaf. Auch das zehrt an deinen geistigen Kräften. Möglicherweise ist deine Schilddrüse zu aktiv, und lässt dich nicht so einfach zur Ruhe kommen. Auch das kann der Hausarzt herausfinden. Wenn sich da etwas auffälliges findet, solltest du damit zu einem Endokrinologen gehen.

Zum Einschlafen ist es übrigens besser, wenn der Raum ganz dunkel und ruhig ist. Sobald die Schilddrüse nämlich meint, es könnte noch Tag sein, so lange schiebt sie auch den Stoffwechsel noch an, und man kann nicht zur Ruhe kommen.

Möglich ist aber auch, dass dir Vitamin D3 fehlt, das gibt es rezeptfrei in der Apotheke. Es heißt auch Sonnenschein-Vitamin, weil wir es eigentlich bilden, wenn wir in der Sonne sind. Aber wie viel Sonnenschein bekommen wir im Winter schon auf die Nase. Vitamin-D3-Mangel macht psychisch labil, und mit einem dünneren Fell geht einem vieles auf die Nerven, was einen sonst kalt ließe.