Gesundheitsrisiko wegen übergelaufener Toilette?

3 Antworten

Wir hatten so einen Fall vor einigen Monaten in unserem Haus in München. Das Fallrohr war irgendwo verstopft. Wir konnten nichts dafür und die Profis von der Rohrreinigung http://www.abflussdienst.eu/ haben das wieder ins Lot gebracht. Als Tipp gaben Sie und auch nur mit: Erst alles aufwischen und dann mit ordentlich Reinigungsmittel (schön stark) nachputzen. Die Gesundheitsgefährdung war da weniger ein Thema als der Geruch. Apropos: Die Möbel von dem Geruch zu befreien ist eine ziemliche Aufgabe.

Hallo,

ich denke, wenn alles richtig sauber geputzt worden ist, sollte die eventuelle Gefahr der Infektion mit Coli- und sonstiger Bakterien gebannt sein. Die heute üblichen Putzmittel versprechen ja antibakterielle Wirkung, - was ja eigentlich garnicht soooo sinnvoll ist, wie die Werbung glauben machen will.

Aber um die allerletzten Befürchtungen in diesem speziellen Fall auszuräumen, würde ich dann den gründlich geputzten Raum abschließend noch tüchtig von oben bis unten mit Sagrotanspray einnebeln. Das Spray benetzt dann alle Oberflächen, tötet die letzte Vire und Bakterie, und gut ist.

Könnte nur sein, dass Du danach die eingetrockneten Spraytröpfchen nochmal nachwischen musst. LG

Ich würd mir nicht allzu große Sorgen machen, sofern ihr alles gründliche geputzt habt. Ich würde wohl auch noch mal mit Sagrotan o.ä. rübergehen. "Kontaminierte" Handtücher oder Badvorleger könnte man heiß waschen mit Hygienewaschmittel.