Katzenkot mitgewaschen - Kochwäsche oder wegschmeißen?

Es riecht auch nicht mehr unangenehm, sondern mittlerweile nach Waschmittel.

3 Antworten

Im Tierhandel gibt es entsprechenden Enzymreiniger. Damit lassen sich Fäkalien reinigen. Weiche es darin separat erst einmal ein und wasche wie gewohnt.

Ergänzung: Die Waschmaschine würde ich auch reinigen mit einem Reinigungsmittel für die Waschmaschine.

Normalreichen normale Waschmittel, um eine Hygiene schon in niedrigen Temperaturen zu erhalten. Willst du den Duft sicher Beseitigen, brauchst du Enzyme, die es im Tierhandel zu Kaufen gibt. Aber mit normalem Waschmittel bist du schon vollkommen ausreichen hygienisch.

Meine Einschätzung ist, dass du kräftig übertrieben hast. 90° C überleben die Bakterien nicht. Hygienespüler könnten nur im Ausnahmefall bei Wäsche sinnvoll sein, die nur bei 40° gewaschen werden darf und ausnahmsweise keimfrei gemacht werden soll. Gut, der Katzenkot war ein Ausnahmefall. Aber die Kochwäsche hätte gereicht.
Zusätzliche Infos: https://utopia.de/ratgeber/hygienespueler-sinnvoll-oder-ueberfluessig/