Röntgenbild verstehen

1 Antwort

Von "Sinus Adhärenz" spricht man, wenn der Sinus phrenicocostalis nicht spitzwinklig zuläuft, sondern dort die Pleura parietalis des Zwerchfells umschrieben mit der Pleura parietalis der Thoraxwand verklebt ist.

Das ist i.d.R. ein harmloser Nebenbefund, der ein Beschwerdebild mit Belastungsdyspnoe nicht erklären kann. Die von Ihnen aufgezählten Erkrankungen Pneumothorax, Pleuraempyem, Z.n. Thoraxdrainage  sind alles mögliche Ursachen einer solchen Adhärenz.