Kann man mit einer Notüberweisung auch ins Krankenhaus zur Kardiologischen Abteilung gehen?

2 Antworten

Wenn du die 116 117 anrufst und die sagen, dass es notwendig wäre, wirst du auch ins Krankenhaus gefahren. Aber aktuell wird man versuchen, dass du einen schnelleren Arzttermin bekommst.

Ins Krankenhaus gibt es nur eine Einweisung, Krankenhäuser dürfen nur in der Notaufnahme etwas ambulant machen, aber grundsätzlich nicht ambulant behandeln.

Auf Überweisung dürfen nur niedergelassene Ärzte arbeiten. Das ist diese sinnlose Trennung zwischen ambulanter und stationärer Medizin in Deutschland

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

warum sinnlos? Die Ambulanzen sind doch allgemein meist an der Kapazitätsgrenze oder auch schon darüber dank Corona.

Soll jetzt jeder Herzkranke auch noch dort auflaufen, nur weil die niedergelassenen Cardiologen Wartezeit im Terminbuch haben?

@Winherby

Beim akuten Myokardinfarkt wirst Du ja stationär aufgenommen, das ist etwas anderes. Ansonsten werden in der Notaufnahme nur EKG und paar Laborwerte gemacht zwecks Entscheidung stationär aufnehmen oder nicht. Im Moment würde ich sowieso nicht freiwillig in ein Krankenhaus gehen, die Kliniken sind hoffnungslos mit Covid-19-Patienten überfüllt, die teilweise auf den Fluren liegen müssen. zumindest in meiner östlichen Region

@Reha65

...na eben, damit bestätigst Du ja meine Meinung, dass die Trennung zw. Ambulanzen und niedergel. Ärzten sinnvoll ist. Daher habe ich Deine Bemerkung

"Das ist diese sinnlose Trennung zwischen ambulanter und stationärer Medizin in Deutschland"

nicht verstanden und nachgefragt.