Muss ich ins Krankenhaus oder reicht eine entzündungshemmende Salbe?

2 Antworten

Ins Krankenhaus ganz sicher nicht. Dies ist natürlich kein Notfall !

Dem Hausarzt würde ich es schon zeigen, zumal der Tetanus-Schutz überprüft werden muss.

Bis dahin : Nach Wund-Säuberung eventuell Wund-Salbe ( Bepanthen ?? ) darauf tun.

Hm... gut sieht das nicht aus. Man erkennt m.E. schon eine Schwellung.

Ich würde sicherheitshalber zum Arzt gehen und das ansehen lassen, der Nagel wird ja auch wahrscheinlich nicht ganz sauber gewesen sein. Ggf. muss der Tetanusschutz aufgefrischt werden. Weißt du, wann deine letzte Tetanusimpfung war? Nimm sicherheitshalber den Impfausweis mit.

Ist das auf der Arbeit passiert? Dann musst du es auch beim Arbeitgeber melden und einen sog. D-Arzt aufsuchen.

Wenn es Zuhause passiert ist, kannst du auch erstmal beim Hausarzt anrufen und fragen, ob der es sich ansehen kann oder ob du direkt damit zu einem anderen Arzt/Ambulanz gehen sollst. Aber meistens reicht der Hausarzt, zumindest dann, wenn es nur relativ oberflächlich ist und der Nagel nicht so tief rein gegangen ist.

Gute Besserung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung