Wie lange muss man bei einem gebrochenen Zeh den Spezialschuh tragen?

3 Antworten

Beim Laufen / Gehen solltest du mindestens 6 Wochen die Orthese / den Schuh anlegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein langjährig ausgeübter Beruf im Krankenhaus.

Wow, das ist lange, habe gehofft dieses Ding eher los zu werden. Danke für deine Antwort

Hallo, also ich hatte mit vor 2 Jahren den zweitkleinsten Zeh diagonal gebrochen, der Mittelfußknochen war nicht betroffen.

Ich musste gar keine orthopädischen Schuh tragen, mein Orthopäde sagte, dass wäre nur nötig, wenn man sie den ersten Knochen des Mittelfußknochens mitgebrachten hätte.
Feste Schuhe mit einer möglichst unbeweglichen Sohle, damit man möglichst wenig abrollen kann, sollte ich 4 Wochen tragen .

Ich weiss nicht, wieso sie mir dieses Ding gegeben haben, vielleicht weil ich gar nicht auftreten konnte. Hatte früher schon einmal einen Zeh gebrochen, aber da konnte ich relativ problemlos auftreten.

Habe eine Krücke von einer älteren Verletzung dabei gehabt um zumindest halbwegs auf dem Fersen vorwärts zu kommen.

Nachdem wir aus dem Auto ausstiegen und richtung Trür gingen, habe ich mich mehrfach fast hingelegt, dann kam ein Typ mit einem Rollstuhl aus dem Krankenhaus und es hiess ich müsse darin sitzen bleiben.

Beim Röntgenbild war nur der eine Teil gebrochen so bekam ich halt die Diagnose Zehe gebrochen, und restlicher Zeh und Grundgelenk starke Prellung. Die Ärztin sagte noch, sie könne nciht ausschliessen, dass weiter hinten auch noch etwas verletzt sei, da es etwas schwierig zu untersuchen gewesen sei

@Schwanendreher

Dann liegt es daran! Es ist nur notwendig, wenn ein Knochen im Mittelfußknochen gebrochen ist, beziehungsweise es nicht auszuschließen ist ( was man im Röntgenbild allerdings sehen müsste).
Hast Du die Röntgenbilder mitbekommen?

Bei meinem Fußballspielen im Schwimmbad waren es etwa 4 Wochen.