Durch niesen unterdrücken rippe gebrochen/geprellt?

2 Antworten

Der Niesreiz ist ein sehr starker Reflex auf einen Auslöser/Erreger in der Nase, der Körper versucht so, diesen Erreger wegzuschleudern. Die Muskeln, die normalerweise für das übliche Ausatmen zuständig sind, ziehen sich dabei ruckartig zusammen und beschleunigen den Luftstrom beim Niesen auf bis zu 160 KM/h, - wenn man den Experten Glauben schenkt. Das bedeutet eine sehr heftige Kontraktion der Muskeln des Brustkorbes und des Bauchraums.

Wird dieser Luftstrom abrupt gestoppt können tatsächlich gesundheitl. Schäden entstehen, an feinen Blutgefäßen (in Lunge, Auge, Rachen) die platzen können, an Muskelfasern die gezerrt werden, das Trommelfell kann geschädigt werden, ja sogar Bandscheibenvorfälle sollen so, im Moment des stärksten Pressens, ausgelöst worden sein. Ob auch die sehr elastischen Rippen dabei brechen können, bin ich überfragt, aber eine Muskelzerrung der Zwischenrippenmuskulatur kann ich mir sehr leicht vorstellen.

Nein. Schäden entstehen nicht.