Finger mittelgelenk welche verletzung und soll ich zum artzt?

3 Antworten

Ohne Röntgen:Aufnahme ist eine sichere Diagnose nicht machbar.

Ich würde über die Feiertage empfehlen den Finger zu schonen (z.B. tapen ) und zu kühlen.

Bei anhaltenden Bewegungschmerzen würde ich dann ab dem 6.1. zu einem Chirurgen zum Röntgen.

Die Behandlung ist gleich ob Fraktur oder Bänderriss : Stilllegung durch Schiene, seltener durch Gips.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

geh lieber mal zu einem Arzt. Hab mir vor einem Jahr den kleinen Finger mal gebrochen und mir war es nicht bewusst. Bin trotzdem zum Arzt gegangen und der meinte das mein wachstumsknochen gebrochen war und man es operieren müsste, weil wenn ich nicht hingegangen wäre, würde der finger heute so krumm wachsen und er wäre beeinträchtigt. ich möchte dir keine Angst machen aber geh bitte zum Arzt, vllt ist es was ernstes, dann kann man da noch was machen.

Hat dein finger sehr weh getan?

also mein finger war kalt und die Haut hat gebrannt. ich bin aber nicht so schmerzempfindlich deshalb hätte ich nie gedacht das er gebrochen wäre, war er aber

Mein Finger sieht (bis heute) ähnlich aus. Ich hatte damals einen Band- und Kapselriss. Das würde man auf einem konventionellen Röntgenbild ohnehin nicht erkennen. Ist operiert worden, allerdings erst lange Zeit später, weil es ewig dauerte, bis ich mal ins MRT kam. Inzwischen ist das über 20 Jahre her.

Ich persönlich würde es wohl so machen, dass ich den Finger tape und je nachdem wann mein Arzt wieder da ist, diese oder nächste Woche einen Termin vereinbaren. Die Entscheidung kann dir allerdings keiner abnehmen. Im Krankenhaus machen sie u. U. je nach Arzt allenfalls ein Röntgenbild und tapen oder schienen dann. Meine letzte Erfahrung in der Notaufnahme war so bescheiden, dass ich das jedoch nicht in Erwägung ziehen würde 🙈

War due verletzung für dich schmerzhaft?

@Lolhaseee752

Ich weiß es ehrlich gesagt gar nicht mehr genau, glaube nicht. Ist aber eben wie gesagt auch schon über 20 Jahre her.