Zunehmende Wortfindungsstörung und Konzentrationsschwäche?

Hi,

ich bin 19 Jahre alt und mir ist aufgefallen, dass ich seit einiger Zeit zunehmend Schwierigkeiten habe, die einfachsten Konversationen zu führen. Im Kopf ist mir klar, was ich versuche zu vermitteln und das ergibt auch alles Sinn. Aber sobald ich meinen Mund aufmache, dann verdrehe ich die Wörter oder ich fange an zu stottern. Oft finde ich sie nicht und bin auch kaum in der Lage, sie zu umschreiben. Jedes kleine Gespräch ist eine enorme Anstrengung für mich…

Außerdem verspüre ich ständig einen leichten Druck (aber nicht schmerzhaft- nur störend) im Kopf und Augenbereich, was mir das Konzentrieren nochmal erschwert.

Früher war das nur bei stressigen Situation (bspw. bei Vorträgen, Vorstellungsgesprächen…) der Fall- jetzt machen mir sogar Gespräche mit Familie und Freunden (und auch, wenn ich mit mir selbst rede) Probleme. Obwohl ich da sonst eigentlich entspannt und locker bin (wobei das auch schon wieder eine Weile her ist… ca. ein Jahr). Dadurch, dass diese Störungen bei so gut wie jedem auftritt, ist das nur natürlich auch mit Stress verbunden und möglicherweise macht es das noch schlimmer…

Jedes Gespräch kostet mir genauso viel Gehirnstoff wie für das Lösen einer komplexe Matheaufgabe. So fühlt es sich zumindest an…

Neu dazugekommen ist das Gefühl, einen Kloß im Hals zu haben und gähnen zu müssen (…sobald ich anfange zu reden)…

Tatsächlich unterscheidet sich mein Schreibstil von der Art wie ich rede SEHR…

Schreiben gelingt mir viel besser, aber auch hier merke ich so langsam, wie es mir immer schwieriger fällt auf den Punkt zu kommen und flüssige Sätze zu schreiben (obwohl das wie gesagt früher nie ein Problem war).

Habt ihr vorerst Ratschläge was ich tun könnte und woran es liegen könnte?

LG

Woher kann extrem starker Brainfog kommen?

Hallo,

Ich weiß ich frage gefühlt täglich Sachen in diese Richtung, aber ich muss seit fast 2 Monaten damit Leben & meine Lebensqualität ist komplett am Arsch.

Ich weiß auch eine Antwort hier kann den Gang zum Artzt nicht ersetzen allerdings hab ich erst in 2 Wochen den nächsten Termin.

Jetzt zu meiner Frage,

Ich habe wie gesagt seit 2 Wochen starken Brainfog (M/21)

- Kann keinen Gesprächen mehr folgen

- Beim Lesen maximal 1 Satz fehlerfrei möglich, dannach ist die Konzentration? komplett raus. Oft verlese ich mich auch schon oft am Anfang.

- Starke Konzentrationsprobleme

- Starke Denkprobleme

- Vergesslichkeit/Verwirrtheit

- Starke Wortfindungsprobleme

(Das zu schreiben fällt mir grad extrem schwer)

Bis jetzt wurde folgendes untersucht:

- MRT Kopf (Kein Befund, außer kleine Zyste, Artzt meinte ist harmlos)

- EEG (Alles normal)

- EKG (Alles normal)

- Glutenallergietest (Negativ)

- Vitamin B, Vitamin D Test (Bei Vitamin B war alles Perfekt, bei Vitamin D kleine Defizite, wurde aber sofort behoben)

Was ich noch testen will:

- Magnesium, Omega 3 etc.

- Schilddrüsenunter/überfunktion (Obwohl das ja eigentlich noch andere Symptome mit sich bringen sollte oder?)

Hat irgendjemand noch Ideen von was so extrem starker Brainfog aufeinmal kommen kann? Er war bei mir die ersten 2 Wochen leicht und nach 2 Wochen dann schlimmer und wieder 2 Wochen später noch viel stärker, der Ausmaß aktuell ist wirklich nicht auszuhalten. Ich kann nichtmehr. Ich bin seit mehreren Jahren auch mittelschwer Depressiv & habe Panikattacken, aber kann sowas aufeinmal so starken Brainfog auslösen?

Seit der zweiten Verschlechterung hab ich meine Bildschirmzeit auch auf maximal 1-2h pro Tag gesenkt, manchmal hab ich das Handy sogar garnicht an. Bin seitdem mindestens 1-2h draußen, schaue immer darauf 2Liter zu trinken. Und mache auch fast jeden Tag sport. Gebessert hat sich aber reinweg nichts :/.

Allgemeinmedizin, Krankheit, Psyche
MRT LWS - Kann mir das mal einer Übersätzen?
MRT: MRT-LWS nativ vom 13.12.2023
Abgeflachte Lordose der LWS. Keine Gefügestörung. Regelrechte Artikulation der Facettengelenke. Kein Ödemsignal der knöchernen Strukturen, keine frakturverdächtigen Signalalterationen. Flächige T1w-und T2 Signalveränderungen links lateral im Bewegungssegment LWK 5/SWK 1, Modic Typ II. Unauffällige Darstellung der ligamentären Strukturen ohne Signalalteration, keine Kontinuitätsunterbrechung. Verdacht auf fokale Verkalkung des hinteren Längsband BWK 12 rechts paramedian. Hierbei geringe Einengung des ventralen Subarachnoidalraum ohne höhergradige Einengung des Spinalkanal. Bandscheibenprotrusion median LWK 1/2 mit Einengung des Spinalkanal. Hier nur noch zartes Flüssigkeitssignal um die Spitze des Conus medullaris und die Cauda equina Fasern. Weitere Bandscheibenprotrusion breitbasig LWK 4/5, diskret nach kaudal umgeschlagen. Bei hier auch prominenten Ligamenta flava kurzstreckige Einengung des Spinalkanal mit noch punktförmig im Liquorsignal in der axialen Sequenz. Proximal geringer Caudaredundanz abgrenzbar. Geringe Einengung des Neuroforamen LWK 4/5 rechts mit nur noch zarter perineuraler Fettlamelle um die intraforaminale Nervenwurzel. Die Nervenwurzel selbst imponiert jedoch nicht aufgetrieben und nicht signalalteriert. Die übrigen Neuroforamina sind MR-morphologisch frei einsehbar mit kräftiger perineuraler Fettlamelle um die entsprechenden Nervenwurzeln. Unauffällige Darstellung der miterfassten abdominellen Organe und paravertebralen Strukturen.
Beurteilung:
Bandscheibenprotrusion LWK 1/2 und LWK 4/5 jeweils mit kurzstreckiger Spinalkanalstenose, mittel-bis höhergradig.
V.a. fokale Verkalkung am hinteren Längsband BWK 12 rechts paramedian. Entsprechender klinischer Relevanz gegebenenfalls ergänzendes CT empfohlen. Spondyloosteochondrosis intervertebralis insbesondere LWK 5/SWK 1 links.

Hallo

Wäre super wenn das einer Versteht^^

Danke

MRT Befund Erklärung
Sex mit " Stoma "?

Hallo, bei mir hören die schlechten Nachrichten nicht auf. Aufgrund größerer Flüssigkeitsansammlung und einer Zyste, im Unterbauch, sollte ich zur Laparoskopie. Nachdem ich zum Vorbereitungsgespräch gewesen bin und hierbei der Arzt, mein MRT Bild gesehen habe, wurde klar, dass die Zyste durch den gesamten Bauch wächst. Am Darm, an den Nieren, bis zum Zwerchfell. Die Laparoskopie ist so gut wie vom Tisch. Es sieht nach einer großen Bauch OP aus. Aufgrund vorheriger OP,s am Darm ( in meiner Kindheit), habe ich extreme Verwachsungen am Darm. Un die Zyste komplett entfernen zu können, müssen diese Darmschlingen, wohl durchtrennt werden. Der Dic meinte, es könne gut sein, dass der Darm dabei verletzt wird und ich einen künstlichen Darmausgang bekomme. Hat irgendwer von Euch Erfahrung damit? Ob vorübergehend oder Dauerhaft, habe ich vor Schreck vergessen zu fragen. Wie läuft der Alltag damit weiter? In meinem Job muss ich mich viel bewegen und lege dabei einige Kilometer, an Tag, zurück. Außerdem kann es sein, dass ich mal wo gehen stoße oder mich Jemand ( ungewollt ), mit nem Koffer oder vlt nem Schirm, am Bauch trifft. Kann ich meinen Job, bei dem ich mit vielen Menschen zu tun habe und auch viel unterwegs bin, überhaupt noch ausüben? Und wie läuft es beim Sex? Könnte mir vorstellen, dass so ein Beutel, ziemlich abturnend wirkt?!🤔 Und ich liebe es, un die Therme zu gehen. Das hat sich dann wohl auch erledigt und am FKK Strand kann ich mich wohl auch nicht mehr blicken lassen🙄😪😪 Wie geht Ihr damit um?

Sauna, Sex
Seit 3 Jahren tote Hose & jetzt Brainfog?

Hallo,

Ich bin M/21 - Vor 3 Jahren kam es irgendwann mal innerhalb einer Woche zum kompletten Abfall von sexueller Lust, das hat sich jetzt 3 Jahre gezogen, ich hatte in der Zeit evtl. 1 Woche mal richtig Lust, ich bekomme von absolut nichtsmehr seit diesem Tag automatisch nen Ständer und selbst wenn funktioniert da irgendwie nichts es fühlt sich nicht gut an, sogar in der Zeit wo ich nh Freundin hatte sogar mit Ständer ging nix war gefühlt wie so nh Leere im Penis also so gut wie keine Gefühle, habe ich wie gesagt bis jetzt. Habe damals Neurologisch alles durchchecken lassen auch Urologisch, es wurde nichts rausgestellt. Ich versteh das nicht weil sogar wenn ich nh errektion habe, ist da kein schönes Gefühl mehr mitdabei.

Seit 1,5 Monaten habe ich nun heftigen Brainfog der meine Lebensqualität auf 0 senkt. Kann keinen Gesprächen mehr folgen, kann nichtmehr lesen, hab Wortfindungsprobleme, hab keine Konzentration, starke Denkprobleme & vieles mehr siehe meine letzten Fragen.

Hier wurde bis jz im Mrt & soweiter auch nichts gefunden.

Als Nebenfakt ich bin seit mehreren Jahren mittelschwer Depressiv, habe oft mal eine Panikattacke & hab immer mal Phasen wo ich Schlafprobleme habe. Und stress auch.

Aber mal ernsthaft kann die Psyche wirklich das alles auslösen???? Aktuell stehe ich wirklich da mit 21 und mein Leben ist jeden Tag nur eine Qual, der Brainfog frisst mich komplett auf ich kann nichtsmehr tun (bis auf rausgehen), was ich davor tun konnte.

(Ich bin kein Artzt aber ich munkel dass das beides einen Zusammenhang hat & irgendetwas bei mir körperlich nicht stimmt was aber nicht rausgefunden wird & ich hab ehrlich angst so für immer leben zu müssen, das hieße für mich nie sex & niemehr normale Dinge machen)

Psyche
Apotheke hat Medikament wissentlich bei falscher Person abgegeben, ist das illegal?

Hallo erstmal,

ich habe vor ein paar Tagen in der Apotheke ein Betäubungsmittelrezept abgegeben.

Mir wurde gesagt, das dieses Arzneimittel nicht vorhanden sei, aber die Apotheke es am nächsten Tag gegen 16 Uhr bei mir vorbei bringen könnte. Da ich diesen Service bereits öfter bei normalen Rezepten in Anspruch genommen hatte, dachte ich, dass wie auch sonst immer das Medikament im Briefkasten landet. Es wurde auch von der Apothekerin nichts diesbezüglich erwähnt. Meine Türklingel ist aus diversen Gründen dauerhaft abgestellt.

Nun kam es so, dass dieses Medikament anscheinend nur persönlich überreicht werden durfte, was mir aber wie gesagt vorher niemand mitgeteilt hat. Anscheinend wurde 3x innerhalb von 1 1/2 Tagen versucht mir das Medikament zu überreichen, jedoch wurde kein einziges Mal angerufen. Da wir in einem kleinen Dorf wohnen, wusste die Zustellerin wohl, dass ein Familienmitglied (mit dem ich privat keinen Kontakt mehr habe) eine Firma besitzt, und hat das Medikament dort am Tresen abgegeben. Ich wurde dann nicht von der Apotheke sondern von der Angestellten in der Firma kontaktiert.

Darf das so sein? Ich persönlich finde das extrem unangemessen, weiß jedoch nicht wie es da rechtlich aussieht. Auf dem Rezept stand, dass es ein dringendes Medikament sei, und ich wurde nicht einmal kontaktiert, obwohl die Apotheke meine Kontaktdaten hat. Ebenso hätte die Angestellte oder sonstige Personen aus der Firma mein Medikament (welches eben als Betäubungsmittel gilt) ohne mein Wissen nehmen können.

Was denkt ihr darüber?

Apotheke, Recht, Rezept
Doxakne tabs 50mg/ Doxycyclin?

Ich erhielt vor einigen Wochen eine Verschreibung für Doxakne tabs 50mg 100 Stück, habe sie jedoch bislang nicht eingenommen, da ich eine andere Möglichkeit ausprobieren wollte.

Aber mein Problem wird nicht besser ( Bakterielle Infektion). Keine Ahnung woher dies auf einmal kam, da ich wirklich gepflegt bin.

Es entstehen mehrere kleine Pickelchen auf der Kopfhaut und nun auch allmählich im Gesicht. Das Schlafen auf dem Kissen ist jetzt sehr schwierig, da es hauptsächlich rund um den Hinterkopf liegt. Geht mehr als nur auf Psyche langsam.

Dies trat nach dem Rasieren seit etwa einem Jahr sehr stark auf und ebenfalls auch auf der Kopfhaut, als ich mir die Haare geschnitten hatte. Zuvor war dies jedoch kein Problem, hatte zuvor nie Probleme gehabt. Da ich meine Maschinen sehr gründlich Pflege und desinfiziere.

Währenddessen habe ich das Aknemycin Plus Lösung eingesetzt, aber es hat leider keine echte Wirkung gezeigt.

Ich soll die Tabletten für drei Wochen zweimal täglich einnehmen, einmal morgens um 8 Uhr und einmal abends um 18 Uhr. Nach drei Wochen soll es nur eine Tablette täglich sein, bis ich überhaupt keine mehr übrig habe

Nun aber meine Frage: Ich frage mich, was man bei der Einnahme von Doxyciclin essen darf. Mir wurde gesagt, dass es am besten ist, es einzunehmen während man isst und man solle Milchprodukte vermeiden.

Ich esse hauptsächlich Dinkelbrot, aber ich bin ein bisschen überfordert, was ich noch essen kann. Dinkelbrot ist in Ordnung, oder?

Danke im voraus.

Haut

Beliebte Themen