Brille: falsche Werte oder falsch eingestellt?

Hey, ich trug mein ganzes Leben keine Brille (23 Jahre) & bekam vor 1 1/2 Monaten eine Brille mit 0,5 auf beiden Augen (kurzsichtig)

Ich hatte schon letztes Jahr gemerkt dass ich nicht mehr so gut schauen kann in der Ferne und vieles (wie zb. Hausnummern) ab 20-30 Metern absolut nicht mehr erkennen konnte. Mich störte dies allerdings noch nicht wirklich. Zusätzlich hatte ich auch damals schon und immer noch Glaskörpertrübungen.

Ende April hatte ich für 2 Wochen den ganzen Tag ein komisches leichtes Schwindel/Benommenheitsgefühl & draußen hat sich bereits eine Gangunsicherheit gebildet.

Ich ging also zum Optiker, suchte mir ein Brillengestell aus, machte ein Sehtest (der vielleicht 30sec ging) und der Optiker meinte ich bräuchte 0,5 auf beiden Augen.

Nachdem ich die Brille bekam und seitdem auch durchgängig trage war das Schwindelgefühl zwar weg, aber es folgten nach 1 Woche tragen folgende Symptome: Migräne mit Aura/Kopfschmerzen (bisher 2x), komische Kopfgefühle (als würde meine Schläfe manchmal pulsieren), Kopfschmerzen die sehr kurz (1sec) aber dafür stark sind, schummriges, leicht schwindeliges Gefühl bei Bewegung manchmal.

Ansich kann ich dank der Brille wieder gut in der Ferne sehen, aber irgendwas stimmt da noch nicht. Wenn ich die Brille trage ist meine Sicht auch sehr minimal dunkler/gelblicher, als würde ich durch ein Filter schauen. Ebenfalls reflektieren die Gläser links/rechts grünlich wenn Licht von hinten drauf scheint. Ist das normal?

Ich habe nächste Woche ein Augenarzt Termin und lasse mich auch nebenbei noch über andere Fachärzte abchecken. Muss ja schließlich nicht von der Brille kommen.

So jetzt genug geschrieben. Sorry, aber ich dachte je detaillierter desto besser.
Können meine Symptome von meiner Brille kommen die evtl. falsche Werte hat oder an Schläfe/Nase drückt? Die Brille hat keine verstellbaren Pads für die Nase.

Hatte wer ähnliche Erfahrungen? Sollte ich vielleicht die Brille nicht durchgängig tragen? Ich hab nur immer die Sorge dass sich meine Augen dann wieder „entwöhnen“ und es die Symptome dann noch verstärkt, weil sich meine Augen durch das Hin und Her noch mehr anstrengen müssen. :/

Augen, Brille, Augenarzt, Augenheilkunde
Augenprobleme seit mehreren Jahren - Was tun?

Hallöchen miteinander,

ich bin aktuell mal wieder etwas ratlos was meine Augen anbegeht. Ich hab bestimmt seit 7-8 Jahren "Probleme" mit meinen Augen. Geht vor allem um schnelles Ermüden, Schwindelgefühl und Benommenheit. War dies bezüglich über die Jahre bei diversen Optikern, Augenärzten und sogar einmal in einer Augenklinik. Auf dem Papier sah bis jetzt immer alles gut aus, was meine meine Augen betrifft. Ich habe auf beiden Augen fast 100% Sehvermögen, also Sehtests wo ich Buchstaben und Zahlen auf Entfernung erkennen muss, kann ich problemlos lösen. Entsprechend wollten/konnten mir die meisten Optiker guten Gewissens auch nie eine Brille andrehen. Seit etwa 1-1,5 Jahren trage ich dann aber doch eine. Nach meinem Besuch in einer Augenklinik vor vielleicht 4 Jahren, konnte man wenigstens feststellen, dass ich mit dem linken Auge schiele. Nicht extrem, aber doch merklich. Man hatte mir daraufhin geraten dies eventuell operativ beheben zu lassen oder mir eine Prismenbrille anfertigen zulassen. Ich entschied mich dann für die Prismenbrille. Anfänglich glaubte ich auch, das diese mir helfen würde. Aber mehr als einen anfänglichen Placebo-Effekt hatte sie dann doch nicht.

Ich war kürzlich wieder bei einem Augenarzt und habe eine Überweisung für die Charité erhalten, Abteilung Augenheilkunde. Einen Termin konnte man mir leider erst zu Anfang November geben. Ich bin am überlegen in der Zwischenzeit einen OCT machen zu lassen, kostet zwar 110€ bei meinem Augenarzt, aber eventuell ist das ja aufschlussreich?

Um nochmal etwas genauer zu beschreiben, wie sich meine Beschwerden äußern:

Beim lesen oder generell konzentrierter Arbeit über längere Zeit, meist reichen schon wenige Minuten, merke ich, wie es mir immer schwerer fällt, den Fokus aufrecht zuerhalten. Ich verrutsche beispielsweise öfter in den Zeilen und werde langsamer beim Lesen. Meine Umgebung verschwimmt immer mehr vor meinen Augen und ich habe das Gefühl mein Gleichgewicht zu verlieren bzw. mir wird allgemein schwindelig. Ich war gestern in einem Musuem und habe mir im Zeitraum von 2-3h diverse Austellungsstücke und deren Beschreibungen durchgelesen. Die Schrift war hierbei keineswegs klein oder schwer zu entziffern und Lichtverhältnisse waren auch völlig in Ordnung. Aber nach diesem Besuch ging es mir die nächsten Stunden beschissen. Im Sinne dessen, dass ich wirklich nebenmir stand und gefühlt kaum geradeaus gucken konnte. Meine Freunde hingegen haben keinerlei Beschwerden nachdem Besuch gehabt. Auch während ich diesen Text hier gerade verfasse, fällt es mir immer schwerer, mich auf den Text zu konzentrieren

Weshalb ich nachwievor auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem bin.

Für Ratschläge jeder Art bin ich dankbar, genauso wie für Erfahrungsberichte, falls ihr ähnliches durchmacht/durchmachen musstet oder jemanden mit solch einem Problem kennt. Blaulichtfilter, richtige Haltung, 20/20/20-Regel und dergleichen kenne ich und habe ich auch weitesgehend integriert in meinen Alltag.

Augen, Brille, Augenarzt, Augenheilkunde, sehen, Sehvermögen, Sehstörung
Wie lange dauert es bist sich meine Augen an die Brille gewöhnen

Hallo ich bin Neu hier:-) und hoffe man kann mir hier weiter Helfen...

Hier erstmal meine Werte vom Brillenpass

Rechtes Auge F +0.50 -0.25 177 H 15.00

Linkes Auge F +0.75 -2.00 180. H 15.00

Jetzt zu meinem Problem habe am 05.11.2012 meine Brille bekommen und sind jetzt gute 2 wochen her wie lange braucht es bis sich meine Augen an die Brille gewöhnen? Das schlimmste was mir bis jetzt mit Brille passiert ist... War vor 5 Tagen unterwegs zum Shoppen und es war am Regnen,bin dann im Laden rein und aufeinmal wie aus dem nix sah ich lauter kreise musste die Brille sofort runternehmen aber die kreise waren immer noch da,bin auch sehr blass geworden und dachte kippe auch gleich um,die Verkäuferin sah es mir auch gleich an und brachte mir ein stuhl sowie ein glass Wasser,nach 10 minuten war alles wieder Ok...Kann das mit der Brille zusammenhängen? Hatte sowas noch nie...Bin mit Brille auch oft wie benommen..Und mir ist auch aufgefallen,das wenn ich einen Text lese hier im Forum das der Text verschwommen ist und mal wieder klar... Meine Augen sind sehr schlecht das Linke noch schlimmer daher braucht es seine zeit ist klar,aber so lange? Jetzt traue ich mich bei Regen schon nicht mehr vor die Tür aus angst dass es wieder passiert...Vor 3 Tagen war ich nochmal beim Optiker,die meinten aber es braucht zeit bis sich meine Augen dran gewöhnt haben wieder richtig klar zu sehen.. Selbst jetzt beim Schreiben hier habe ich Probleme alles klar zu sehen.... Ist das alles Normal? Bin 40 Jahre und ist meine erste Brille... Würde mich über Antwort freuen

Augen, Brille, Sehvermögen