Schwindel wegen der Brille?

4 Antworten

Ich nehme an, dieser Schwindel kommt von der Unsicherheit, quasi "durch die falsche Brille zu sehen", denn wenn Du mit der Lesebrille durch die Wohnung stolperst, siehst Du ja nicht mehr scharf. Eine Lesebrille ist wirklich nur zum Lesen da... Gleiches gilt für den PC - der Bildschirm ist nämlich normalerweise nicht mehr in "Leseentfernung", deswegen gibt es extra "Bildschirmbrillen", die auch diese Entfernung abdecken.

Das, was Du gerade empfindest, kennen viele, die ihre erste Gleitsichtbrille bekommen haben, ebenfalls. Wenn man mit der Gleitsichtbrille beispielsweise die Treppe hinuntergeht, schaut man automatisch durch den unteren Teil der Brille - der ist aber für Leseentfernung konzipiert... das macht das Sehen verschwommen und erzeugt anfangs Unsicherheit und ggf. sogar Schwindel. Aber man gewöhnt sich dran.

Ich vermute stark, dass auch Du Dich erst an Deine Lesebrille gewöhnen musst. Du kannst es Dir erleichtern, indem Du die Brille wirklich nur zum Lesen aufsetzt und zum Gang durch die Wohnung und ggf. auch am PC wieder ablegst. Ja, ja, ich weiß - das ist umständlich und nervig. Aber da musst Du durch, oder Du schaffst Dir doch noch eine Gleitsichtbrille an, die Du dann ständig trägst.

Hi,

Also ist die Lesebrillen sozusagen deine aller erste Brille, dann ist es normal das dir Schwindlig ist es war bei mir auch nicht anders. Aber ein guter wenn es eine Lesebrille ist dann setzte sie wirklich nur zum lesen auf, denn wenn du sie läner drauf lässt und dann zum Beispiel an den Computer gehst solltest du sie absetzten , denn die Lesebrille ist nur für kurze Entfernung gedacht und kann wenn du sie nicht nur zum Lesen benutzen auch dazu führen das du dann eine langfristige Brille brauchst weil du dir sozusagen die Augen kaputt gemacht hast

Liebe Grüße

Eine Lesebrille ist nur zum Lesen da. Wenn du aufstehst, musst du sie absetzen oder nach oben schieben über die Haare.

Es gibt auch Kettchen, die man an den Bügeln befestigen kann und dann hängt sie einfach um den Hals.

Wenn du sie auflässt, siehst du alles verschwommen und es kann zu Schwindel kommen, denn die Brille ist nur zum Nahsehen eingestellt.

Ich brauche auch am PC eine andere Stärke als zum Lesen. Bei der Lesebrille habe ich 2,3 Dioptrien und am PC brauche ich höchstens 2. Sonst tun mir die Augen weh und es wird unscharf.

Hallo  L..,

eine Grossteil der sagen wir einmal etwas älteren Brillenträger haben zwei Brillen oder die schon genannte Gleitsichtbrille.

Nicht selten ist die Lesebrille etwas stärker als es z.B. eine Fernbrille wäre. Das heisst aber auch, dass man nun mit der Brille in der Ferne die Dinge etwas verschwommen sehen würde.  Also z.B. Auto fahren mit der Lesebrille sollte man tunlichst lassen!

Wenn für beide eine Glasstärke möglich wäre, wäre ja eine Gleitsichtbrille oder Zweitbrille sinnlos. Ganz früher hat man halt zum lesen zum Teil eine Lupe benutzt wenn die Schrift zu klein war.

Gruss Stephan