Kurz- oder Weitsichtig bei Hornhautverkrümmung?

1 Antwort

Hallo, nein, das stimmt so nicht ganz! Auf dem Teil des jeweiligen Auges, auf dem die Hornhautverkrümmung liegt, darum ist bei einer Hornhautverkrümmung immer die Achse angegeben, stimmt es im Prinzip, aber auf der anderen Hälfte Deinen Auges ist es nicht der Fall. Da die Achse aber nicht waagerecht oder senkrecht, sondern wie bei Dir bei 30 und bei 150 Grad liegt, müsstest Du schon genau den Winkel treffen, auf der sich Deine Weitsichtigkeit und Deine Hornhautverkrümmung aufheben.

Dann bin ich jetzt erneut verwirrt :D. Meine Werte liegen ja im positiven Bereich, was für Weitsichtigkeit spräche. Ich habe allerdings eine Fernbrille, was für Kurzsichtigkeit spräche? Bin ich denn nun Kurz- oder Weitsichtig oder gar beides? :D

@Seranya

Auch bei einer Weitsichtigkeit benötigst Du eine Brille, in Deinem Fall ist es eigentlich nicht wirklich eine Fernbrille, sondern eine Einstärken-Brille. Du wirst unter 45 Jahre alt sein, Deine Augen können noch viel kompensieren.
In Deinem Fall brauchst Du die Brille für die Hornhautverkrümmung und die mittel-nahen und nahen Bereiche. Die Ferne kannst Du trotz Brille kompensieren.
Beispiel, ein kurzsichtiger Mensch unter 45 Jahren trägt eine Einstärkenbrille. Eigentlich für die Ferne! Aber er kann auch damit lesen! In diesem Fall kompensiert das Auge die Naheinstellung trotz Brille. Also umgekehrt zu Dir.