Hatte ich eine Sepsis?

Hallo zusammen,

im November 2021 war ich mit meinem zweiten Kind schwanger. Die Schwangerschaft hatte viele Komplikationenen und da die Ärzte dachten mein Baby müsste früher per Kaiserschnitt entbunden werden wurde ich im Krankenhaus aufgenommen.

Dort habe ich einen Zugang in der Armbeuge gelegt bekommen, welcher über Tage hinweg schmerzte und blutete. Im Krankenhaus bekam ich die Lungenreife Spritze, mein Baby musste Schluss endlich nicht auf die Welt geholt werden.

Am Tag meiner Entlassung war ich Tachykard und mein Blutdruck sehr niedrig. Trotzdem würde ich entlassen mit der Aussage die Symptome kommen von der Lungenreife.

Zuhause angekommen ist die Stelle, an der der Zugang lag stark angeschwollen. Ich bekam Fieber, fühlte mich alkoholisiert. Mein Blutdruck sackte immer wieder ab, mein Gesicht war rot und mein Puls war permanent zu hoch. Dazu kam 40 Grad hohes Fieber und erbrechen. Alles fühlte sich an wie in Watte gepackt und ich fühlte mich Orientierungslos. Am nächstes Tag bin ich wieder ins Krankenhaus gekommen.

Diagnose : Oberflächliche Venenthrombose mit Bakteriämie (MRSA)

Therapiert wurde ich mit Antibiotika, Clexan Spritzen, Heparin Salbe und Kochsalzlösung.

Ich Frage mich bis Heute ob es eine Sepsis gewesen ist, die das Krankenhaus nicht diagnostiziert hat weil sie schuld waren? Oder können diese starken Symptome auch ohne eine Sepsis auftreten?

Habe ich nach dieser oberflächlichen Trombose ein erhöhtes Risiko für weitere Trombosen?

Viele Dank für's durchlesen der langen Frage und schon einmal vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Infektion, Krankenhaus, Schwangerschaft, Blutvergiftung, Sepsis
Klaffende Wunde, jetzt Erkältung -> Sepsis?

Hallo!

Ich habe mir in der Nacht von Freitag auf Samstag eine sehr heftige Schnittwunde am Arm zugezogen, bin aber nicht zum Arzt gegangen.Hab sie ausbluten lassen, Tempo und Verband drauf und fertig. (Im Nachhinein nicht sehr schlau, ist mir schon klar...) Jedenfalls bekam ich am Montag plötzlich eine Erkältung. Muss ja nichts heißen, schließlich haben wir im Moment die Haupterkältungszeit. Andererseits kam ich (Hypochonder :/) zu dem Schluss, es könne auch Anzeichen einer Infektion sein. Eine Sepsis verläuft zu Beginn ja anscheinend wie eine normale Erkältung. Zum Fiebermessen habe ich nichts da, meine Schwester bringt mir heute Abend wohl ein Thermometer. Mein Puls liegt etwa bei 80 Schlägen, ich habe aber keine Ahnung, ob das normal bei mir ist, oder schon erhöht, und falls es erhöht ist, könnte es ja schlicht und einfach auf die stinknormale Erkältung zurück zu führen sein... Wie sieht die Wunde aus: es ist immer noch ein ziemliches Loch. Es tut nicht wirklich weh, außer natürlich wenn ich irgendwo anstoße. Es ist leicht gelbliches Zeug drin, wenn ich den Verband abmache (Eiter?). Die Ränder um die Wunde sind eher weiß, vielleicht rosa, aber nicht geschwollen und rot. Nur die gelbliche Färbung der Wunde und das herumsaften macht mir etwas Sorgen.

Könnte meine Erkältung auf eine Sepsis/Infektion hindeuten? Ist das gelbe Zeug in der Wunde ganz sicher Eiter, auch wenn es sonst keinerlei Anzeichen für Entzündungen gibt? Muss ich wirklich zum Arzt oder ist das alles noch im Bereich der normalen Wundheilung?

Bitte, bitte keine Vorträge, dass ich nicht gleich ins Krankenhaus gegangen bin... :/

Liebe Grüße!

Infektion, Blutvergiftung, Eiter, Schnittwunde, Sepsis