Blutvergiftung durch rostigen Nagel jetzt roter Kreis um Wunde?

1 Antwort

Das bedeutet zunächst einmal, dass die Wunde entzündet ist.

Du kannst etwas Kaltes drauflegen, ein Bad machen mit Essigwasser, Wasserstoffperoxyd darauftropfen, Jod darauftropfen, einen Kamillenteebeutel übergießen und den abgekühlt darauflegen ...

und das ist wirklich nichts schlimmeres?

@Hooks

ja und später noch geiertert

Rot heißt: Der Körper macht warm, dass mehr Blut an die Stelle kommt.

  • mehr Sauerstoff hin (wird auch durch Peroxyd geschafft)
  • mehr wichtige Nährstoffe hin
  • mehr Körperpolizei hin
  • Verstärkung der Abwehrmechanismen (1 Grad mehr verdoppelt die Geschwindigkeit)
  • vermehrte Abfuhr von "Müll"
@Hooks

aber die wunde hat schon eine art kruste

@Strasso

Tropfe mal H2O2 drauf. Dann kommt Sauerstoff hinein.

Du kannst auch mal für 15 min ein Zwiebelsäckchen auflegen: Zwiebel feinhacken, Würfel auf ein Taschentuch geben und die Zipfel zusammenfassen, Enden mit Gummi umwickeln.