Was ist das?

4 Antworten

Ein Fremdkörpergefühl kommt meistens von ausgestülpten Hämorrhoiden.
4-6 mal in 2-3 Stunden abführen kann gut vom Movicol kommen. Überhaupt sind Abführmittel keine Lösung für Verdauungs- oder Abführprobleme; sie verschleiern nur die Auswirkungen einer krankmachenden Ursache. Wirkliche Heilung bringt nur das Abstellen der Ursache. Du kannst dir denken was die Ursache für Darmprobleme ist.

Übrigens bewirken Flohsamenschalen genau das Gleiche wie Movicol.

idk0078
Fragesteller

Danke für die Antwort aber ich kann mir tatsächlich nicht vorstellen was die Ursache für das Problem ist. Falls du irgendwie eine schlechte Lebensweise oder so meinst kann eigentlich das auch nicht sein, da ich viel Sport mache und mich gesund ernähre und bis vor 5 Wochen nie Probleme damit hatte. Und ich hatte für eine Woche Movicol abgesetzt und meine Schmerzen wurden noch viel schlimmer. Ich hatte da super schlimme Bauchkrämpfe bekommen.

"Seitdem nehme ich Movicol."

Warum? Wissen das die Ärzte?

idk0078
Fragesteller

ja die wissen das und sagen das man das ruhig einige Wochen nehmen kann ohne das es schlimm ist

DerGast  13.10.2023, 13:54
@idk0078

Und die erste Frage? Ich würde das einfach wieder weglassen.

idk0078
Fragesteller
@DerGast

Ich hab halt Angst das ich wieder ne Verstopfung bekomme oder so und ich hatte das Movicol schonmal weggelassen für ne Woche und meine Beschwerden wurden noch viel schlimmer

DerGast  13.10.2023, 17:09
@idk0078

Was ist dann passiert? Welche Beschwerden hast du denn nun aktuell?

idk0078
Fragesteller
@DerGast

Ich habe dann viel schlimmere Bauchschmerzen bekommen und seltsamen, schleimigen Stuhlgang. Momentan habe ich Blähungen, Bauchkrämpfe und ein permanentes Fremdkörpergefühl am Po, so dass ich die ganze Zeit das Gefühl habe aufs Klo zu müssen.

Das können einmal krankhaft Hämorrhoiden sein oder wenn es mit Bauchschmerzen einher geht, auch eine Divertikulitis. Daher kommt dann auch häufiger Stuhldrang. Du schreibst nicht, in ärztlicher Behandlung zu sein. Abführmittel sollte nur auf ärztlicher Empfehlung genommen werden. Und es gibt für den Darm auch 2 Fachärzte. Der Gastroenterologe und der Proktologe, wobei der Proktologe für den Enddarm und den After zuständig ist.

idk0078
Fragesteller

Ich bin in ärztlicher Behandlung, das Movicol wurde mir empfohlen, ich nehme auch eine geringe Dosierung(1/2 Beutel/d) aber bei einem Proktologen war ich noch nicht.

Das können harmlose (innere) Hämorrhoiden sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein langjährig ausgeübter Beruf im Krankenhaus.
idk0078
Fragesteller

Sieht man das von außen? Es haben schon ein paar Ärzte ne digitale Abtastung mit dem Finger gemacht aber nichts festgestellt. Ich hab nächste Woche ne Koloskopie, könnte man das da sehen?

Winherby  13.10.2023, 12:30
@Curasanis

Innere Hämorrhoidalknoten kann man mit dem Finger ertasten.

idk0078
Fragesteller
@Winherby

Achso ok also wenn ich das hätte könnte der Arzt das mit dem Finger ertasten? Was könnte es sonst noch für eine Ursache haben, wenn es Hämorrhoiden nicht sind?