Verdauungsstörungen - was könnte es noch sein?

1 Antwort

bei meiner Ernährung bzw Lebensweise hat sich nichts geändert

Da wäre ja jetzt interessant zu wissen, wie genau deine Ernährung und deine Lebensweise aussieht? Also ob du dich schon so ernährst, wie es für eine gute Verdauung notwendig wäre. D.h. viele Ballaststoffe, keine blähenden (z.B. Kohlsorten) und stopfenden (z.B. Bananen) Lebensmittel, nichst scharf gewürztes etc. Dazu auch ausreichend Wasser oder ungesüßten Tee trinken, kein Alkohol, ggf. Übergewicht reduzieren etc. Und wie sieht es mit deiner Bewegung aus? Bewegst du dich ausreichend und regelmäßig? Was ist mit Stress?

Vielleicht gibt es da ja doch noch Faktoren, an denen man noch was ändern kann.

Als ich bei der Dickdarmspiegelung war hatte der Arzt noch gemeint, dass es eine Verengung im Dünndarm geben könnte (war reine Vermutung da der Dünndarm dort nicht untersucht wurde).

Na und warum hat er denn dann keine weiteren Maßnahmen veranlasst? Der Dünndarm ist zwar eher schwer zu untersuchen, aber möglich ist es, z.B. mit einer Kapselendoskopie. Und manche Kliniken bieten mittlerweile auch eine Dünndarmspiegelung an. Wenn da schon ein Verdacht in diese Richtung geht, warum wird dem nicht weiter nachgegangen?

Was vermutet er denn, was zu dieser Verengung führt? Hattest du mal eine Bauch-OP, so dass es dort Verwachsungen geben könnte? Das wäre eine der Haupt-Ursachen für sowas.

Eine Verengung ist nicht in jedem Fall per Ultraschall erkennbar. Auch nicht immer im MRT oder CT. Das ist ein etwas schwieriger Bereich. Ich hatte mal eine Einengung durch eine Verwachsung, das wurde erst in der OP (Laparoskopie) gesehen. Ich hatte aber auch schon einige Bauch-OPs und auch schon vorher mal Verwachsungen gehabt. Man kann es erst dann im Ultraschall sehen, wenn die Verengung so stark ist, dass es zur sog. Pendelperistaltik kommt, d.h. dass der Darm auch rückläufig arbeitet, weil die Passage im weiteren Verlauf gestört ist. Das ist aber eher selten.

Ich würde dir empfehlen, evtl. mal zu einem anderen Gastroenterologen zu gehen und dir dort eine weitere Meinung einzuholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
user2022
Fragesteller

Danke erstmal für deine Antwort.

erstmal zur Ernährung und Lebensweise: ich würde es mal als durchschnittlich abwechslungsreich beschreiben. In der Früh meistens Obst, Mittags gutes Kantinenessen (Fleisch, Fisch, Gemüse..also unterschiedlich) und Abends meistens Brot (Vollkorn, Brezel, Toastbrot) und dazu Aufstrich, Käse und/oder Wurst. Süßigkeiten gibt es auch immer wieder mal.

Ich bin rund 1,85cm groß und wiege 82 kg. Also Übergewicht sollte ich nicht haben.

Meine sportliche Betätigung ist wahrscheinlich noch ausbaubar. Aktuell gehe ich 2xWoche ins Fitnessstudio.

zur Dickdarmspiegelung: Also er hatte keine Vermutung oder Hinweise die auf eine Verengung schließen könnten. Das war nur eine weitere Möglichkeit die bestehen könnte. Ich hatte aber auch noch keine OP in meinem Leben.