Brauche dingend Rat bei anhaltenden Darmproblemen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Daniel!

Du könntest mit ein paar Hausmittelchen anfangen, die nicht schaden. Z.B. Möhren essen oder Äpfel, das sind die klassischen Mittel gegen Durchfall. aber Du mußt sie sehr gut kauen, denn durch das Einspeicheln der Speisen entstehen Enzyme, die durch die drei Sorten Speicheldrüsen im Mund abgesondert werden. Diese Enzyme sind sehr, sehr wichtig für Dich!

Weiter solltest Du auf alles achten und weglassen, was den Darm irritieren könnte:

• Zucker aus der Fabrik
  • Mehl aus der Fabrik
  • Säfte
  • raffiniertes Öl oder Margarine

Stattdessen solltest Du essen:

später (nach etwas zwei Wochen ohne Zucker und Mehl oder Speisen / Getränken daraus)

• frisch gemahlenes oder gekeimtes Getreide

Ich denke, daß du damit schon eine ganz gute Verbesserung erzielen kannst. Durchaus möglich, daß Du zu Beginn der Umstellung ein bißchen Kopfschmerzen bekommst, aber das geht vorbei. Trinke viel Wasser! Stündlich ein Glas! Etwas Meersalz oder Steinsalz kan dir helfen beim Mineralauffrischen.

Vielen Dank für die Antwort. Ich gehe serh bewusst mit meiner Ernährng um, schon lange bevor ich Symptome hatte. Ich trinke ausschließlich stilles Wasser. Ich esse morgens nur Früchte und Nüsse und esse generell viel Obst und Gemüse. Leider hat das meinem Stuhl nicht geholfen. Wie oben beschrieben wurde es im Vermlauf der letzten 7 Wochen eher schlimmer. Ich werde deine tipps aber zu Herzen nehmen. Danke

0
@Daniel13

Hast Du in irgendeiner Weise Milchsäure in Deiner Ernährung? Ich lasse die Milchprodukte auch weg, und nach meiner Antibiotikum-Therapie habe ich mir Milchsäurekapseln gekauft, damit gehts ganz gut. sehr selten kkaufe ich Milch beim Bauern und lasse sie dickwerden. Das ist auch ok, ich vertrage diese rohe Milch auch sehr gut.

Im Winter habe ich viel Sauerkraut gegessen, man kann das gut selbermachen.

Bei den Nüssen mußt Du darauf achten, daß sie roh sind. Das kann man ein bißchen daran erkennen, daß sie beim Mahlen fetten. Wenn sie in der Mühle fein bröseln, wurden sie erhitzt.

Hast Du auch genügend Fett in Deiner Ernährung? 2 EL Kaltpreßöl am Tag sollten es schon sein. Oder Kokosfett, http://info.kopp-verlag.de/medizin-und-gesundheit/gesundes-leben/hesh-goldstein/kokosoel-das-beste-superfood-unserer-tage.html oder Butter (gekocht ist sie trotzdem noch besser als Margarine) oder eben rohe Nüsse.

In welchem Zusammenhang nimmst du Getreide zu Dir? Und welches?

1
@Hooks

Hi, Danke für deinen Kommentar. Das Buch hab ich direkt mal bestellt. Nun zu deinen Fragen: Wegen der Milchsäure musste ich gerade erstmak googlen. Ich hab vor ein paar Tagen angefangen Kefir zu trinken - allerdings lactosefreien Kefir auf Basis von Kokosmilch, keine Ahnung ob da jetzt noch Milchsäure drinn ist. Sauerkraut habe ich auch gegessen - beides hatte ich zuvor allerdings nicht in meiner Diät. Was für Auswirkungen kann das haben/gehabt haben? Sollte ich jetzt auf den Kefir verzichten? Ich dachte ich tu mir und meinem Darm damit etwas Gutes. Die Nüsse nutze ich als Grunlage für meinen morgendlichen Früchtesmoothie. Fett könnte ein bißchen kurz geraten sein, seitdem ich Fleisch meide - ich scheine bei Fleisch/Wurstkonsum die größten Probleme zu bekommen. Sicher ist das jedoch nicht. Getreide - ich esse Vollkornbrot vom bio-laden. Anderweitig....Salzstangen...Nudeln, sonst fällt mir spontan nichts ein. Es wurde beim Bluttest auf Zoeliakie geschaut - war negativ.

0
@Daniel13

Laß mal die Salzstangen und vor allem die Nudeln weg. Das ist Weißmehl, das verträgt sich nicht mit Früchten. Ich bin auch so ein Salzstangenfresser, diesind lecker, Inzwischen tippe ich Meersalz so auf oder nasche Cervelatwurst. Ist auch nicht das beste Fett, ist aber rohes Fleisch. Im Moment kommt es mir mehr aufs Abnehmen an, nicht so 100% aufs Gesunde. Sonst müßte ich Schweinefleisch weglassen.

Sauerkraut muß roh sein, sonst sind die Milchsäurebakterien tot. In Kefir sind angeblich keine drin, las ich mal.

Achte darauf, daß in Deinem Smoothie grüne Blätter sind, die geben die Kraft. Ich nehme einfach Löwenzahnblätter, die von Giersch oder Brennesseln dazu. Oder Franzosenkraut, das ist auch sehr gesund. Oder was ich sonst so finde. Aus Chlorophyll macht der Körper im Handdumdrehen Hämoglobin, und das transportiert den Sauerstoff. Ich futtere ein paar rohe Paranüsse (gibts bei topfruits.de) hinterher oder vorher rohes kokosöl (kaufe ich auch da).

0

Hallo Daniel, was du haben könntest kann ich dir leider nicht sagen, aber ich vermute mal, da du ja schreibst, das schon ein Stuhltest gemacht wurde und das was man entdeckt hat,, wieder in Ordnung ist, du vielleicht nicht gründlich genug kaust. Denn wenn du nicht genug kaust, kannst du Verdauungsprobleme bekommen, vielleicht isst du auch zu viel Obst und Gemüse, Wie sieht das mit einer Laktose Intoleranz aus, ich würde mal im Ausschlussverfahren, prüfen, was du eventuell an Lebensmittel nicht verträgst.

Gegen die Blähungen hilt Lefax-Extra und Anis-Fenchel-Kümmel Tee.

Gute besserung

Vielen Dank für die Antwort. Ich esse in der Tat sehr viel Obst und etwas Gemüse. Das ist aber schon seit 2 Jahren teil meiner Ernährung. Ich achte auch darauf, dass ich ausreichend kaue, nachdem ich anfing mich im Internet zu informieren

0

hallo wenn ich dir helfen kann dann schreib mir bitte ne email habe da eine lösung die auch mir geholfen hat lg mario mariovemmagesundheit@eclipso.at

Könntest du bitte hier anreißen worum es sich handelt?

Danke

0

Angst vor Darmkrebs?symptome?

Hallo habe seit 4wochen Blut und Schleim im und am Stuhl, der Stuhl ist weich nicht geformt,kommt manchmal auch Explosion artig raus.blähungen habe ich nicht sondern nur bevor ich auf Klo muss oder während dessen. Manchmal kommt nur Schleim und Blut raus,dann Mal mit etwas Stuhl,vorher bekomme ich Krämpfe die danach wieder weg sind.

Leichte Unterleibschmerzen,

Auf der rechten Seite so ein druckgefühl und stechen..und blubbern

Sonst kein Blut Abgang , nur immer mit Stuhl,oder nur Schleim mit Blut. manchmal drückt es am Darmausgang, obwohl nichts kommt,oder nur Schleim mit Blut und es brennt dann.beim Stuhlgang sonst keine schmerzen, manchmal muss ich etwas pressen.

Übelkeit manchmal ja dann wieder nicht , Hungergefühl ist da, esse auch, kein nächtliches schwitzen, müde bin ich etwas muss dazu sagen wache auch morgens früh auf weil ich nicht mehr richtig schlafen kann.manchmal ist lautes blubbern zu hören.kein fieber.etwas abgenommen.

Nach dem Essen brennt ein wenig mein Magen, werde etwas müde und mein Magen blubbert, .und ist etwas aufgebläht. habe so Angst an Darmkrebs zu leiden.

War beim Arzt, habe Blut abgenommen bekommen und musste Stuhl im Röhrchen abgeben,Blut ist top ,bis auf den entzündungswert der ist etwas erhött,Stuhl auch in Ordnung.

Endarm würde abgetastet war auch nichts.war ein bisschen unangenehm und hat gebrannt.. Ultraschall auch ohne Befund, Darm nicht verdickt, Darmgeräusche auch in Ordnung. Habe iberogast und perenterol bekommen, trotzdem keine Besserung. 

Jetzt habe ich am 24.04.eine coloskopie und so Angst davor das sie was finden.

...zur Frage

Durchfall bekommen durch Rizinusöl?

Ich habe stuhlgang und hilft rizinusöl um durchfall zubekommen? Oder wenn man rizinusöl einnimmt das es nur einen drang gibt auf die toilette zu gehen? hab laxoberal benutzt aber der stuhl blieb hart

...zur Frage

Probleme beim Stuhlgang seit einigen Wochen. Was habe ich nun?

Ich habe seit einigen Wochen (3-5) so ein paar Probleme beim Stuhlgang. Anfangs habe ich nur einen kleinen Schmerz bemerkt und auf Hämorriden getippt, da es sich auch komisch angefühlt hat. Dann kam dazu, dass ich seltener auf Klo musste (etwa jeden 3. Tag). Da habe ich dann mit Verstopfungen gerechnet. Dabei hatte ich auch teilweise ziemliche Schmerzen und brauchte teilweise bis zu 45 Minuten. Danach hatte ich auch noch Schmerzen am After. Der Stuhlgang ist viel größer wie sonst immer und letzte Woche war es schon so viel, dass das Klo verstopfte. Seitdem muss ich fast täglich "Stuhl lassen" (keine Ahnung, wie man das nennt) und habe auch weniger Schmerzen dabei. Seit Dienstag ist der Stuhl auch wieder von der Konsistenz her normal und nicht mehr so hart wie vorher, aber es ist immer noch ziemlich viel. Heute habe ich es dann das erste Mal seitdem das angefangen hat geschafft, innerhalb von 10 mein Geschäft zu erledigen. Jetzt habe ich aber gelegentlich so ein nerviges Jucken am After (was ich vorher noch nie hatte).

Da momentan Ferien sind, esse ich ziemlich unregelmäßig und auch viele Süßigkeiten. Trinken tue ich aber genug (etwa 2 Liter). Gestern habe ich aber mal wieder damit angefangen, mich wieder "normal" zu ernähren und lasse seitdem die Süßigkeiten weg. Falls es wichtig sein sollte: Sport (laufen, sprinten, etc) kann ich schon seit etwa einem halben Jahr nicht machen, wegen einer Entzündung im Rachenbereich. Bewegen sollte ich mich aber eigentlich genug wegen meinen beiden Nebenjobs (Zeitungen austragen und Spülen im Restaurant).

Ich habe im Internet mal was davon gelesen, dass man den Stuhl "normalisieren" soll, aber ich habe keine Ahnung, wie das gehen soll. Beim Reinigen vom After muss ich teilweise mit Wattestäbchen nachhelfen (was ziemlich unangenehm ist), da ich mit Klopapier den After gar nicht richtig sauber kriege.

Kann mir bitte jemand sagen, was man da machen könnte und vllt auch, was das sein könnte? Muss man mit sowas zum Arzt gehen, oder geht das auch von alleine weg (besonders auf den großen Stuhlgang bezogen)?

Vielen Dank schon mal

...zur Frage

Wann hat man Durchfall?

Muß man dünnen Stuhl immer gleich als Durchfall bezeichnen? 2-3 mal dünner Stuhlgang innerhalb von 1-2 Std. Duchfall? Was würdet ihr sagen?

...zur Frage

Stuhlgang unter Antibiotikum endlich mal fester? Wie kann das sein?

Ein Verwandter behauptet, er habe immer viel zu weichen Stuhl mit ständigen Blähungen, und nun unter AB sei es "endlich mal ordentlich". Ich kann mir das nicht erklären; normalerweise ist die Nebenwirkung von AB ja Durchfall. Kann man da wirklich sagen, die Menschen sind halt unterschiedlich, oder hat das einen anderen Grund?

Danke für alle Hinweise!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?