Mit der OP habe ich keine Erfahrungen, da ich sie auch empfohlen bekommen habe, aber unbedingt vermeide.

Mir hilft das Weglassen der eiweißreichen Milchprodukte (Butter und nicht-homogenisierte Sahne gehen), so daß meine Nase nicht mehr zuschwillt.

Wenn sie doch zuschwillt, nehme ich die Säuglingsdosierung der abschwellenden Nasentropfen, damit mir die Eustach'sche Röhre offenbleibt (sonst würden sich die anaeroben Bakterien stärker vermehren, die die bösen sind).

Im Moment habe ich eine Bronchitis oder so etwas, da muß ich die nächsthöhere Dosierung nehmen, um einen NNH-Entzündung zu vermeiden.

Tägliche Nasenpflege mit Nasensalbe von Bepanthen (Pantothensäure = B5 hilft zum Stärken der Schleimhäute) oder Kokosöl.

Kopfschmerzen können auf Wassermangel oder auf Salzmangel hindeuten.

...zur Antwort

Zum Trinken gehört auch noch das Salzessen, solange es schmeckt. 1 Prise Salz zu jedem Glas Wasser dazu.

Schwindel könnte auch am Magnesiummangel liegen. Ursachen dafür wären: Schwitzen, Sport, Eiweiß, Alkohol, …

...zur Antwort

Laß auch bitte gleich Deinen Wert für Vitamin D3 mitmessen und erhöhe ihn ggf auf den oberen Rand des Referenzrahmens.

Vitamin A hilft gegen Entzündungen, das bekommst Du am einfachsten und sichersten durch 1 EL Lebertran am Morgen zum Essen dazu.

Auch Vitamin C kann helfen.

...zur Antwort

Das kann am Mangel an den B-Vitamine liegen oder am Mangel an Magnesium, das die B-Vitamine aktivieren soll.

Beide fehlen übrigens bei Stress oder nach Infektion.

...zur Antwort

Das ist alles noch vom Mangel an Vitamin B1. In englischsprechenden Ländern gibt man bei Cannabisbehandlung immer hochdosiert B1 dazu. (https://www.sunday.de/vitamin-b1-thiamin-250mg-kapseln-hochdosiert.html)

die Mangelerscheinungen liest Du hier:

http://www.vitalstoff-lexikon.de/index.php?PHPSESSID=n060k1ag527l15cjamof2rbin4&activeMenuNr=3&menuSet=1&maincatid=169&subcatid=440&mode=showarticle&artid=444&arttitle=Mangelsymptome&

Sonstige Merkmale

  • Psychosen – schwere psychische Störungen, die mit einem zeitweiligen weitgehenden Verlust des Realitätsbezugs einhergehen; zu den auffälligen Symptomen gehören Wahn und Halluzinationen [7, 9]        
  • Gedächtnisverlust [7, 9]        
  • Bewusstseinsstörungen, Desorientiertheit [7, 9]     
...zur Antwort

Ich würde normalerweise auf Magnesium hinweisen. Auch Mangel anden B-Vitaminen kann Herzrhythmusstörungen verursachen.

Aber: bist Du an C geimpft? Man hört manchmal von Nebenwirkungen, die das Herz betreffen. Dann solltest Du dringendst mit "Verdacht auf schwerwiegende Nebenwirkungen der Impfung" zum Impfarzt.

...zur Antwort

Ich tippe eher darauf, dass du einen Vitamin-B12-Mangel hast. In Zeiten von Stress ist das das wahrscheinlichste.

dass der Pharyngitis geschwollen sei.

Pharynx ist der Rachen.

"-itis" bedeutet: "Entzündung"

...zur Antwort

Von Äderchen auf den Wangen habe ich gehört, daß dies Kaliummangel sei. Hast DU in letzter Zeit viel Salz gegessen?

Du könntest mal versuchen täglich ein paarmal 1TL Apfelessig in einem GLas Wasser zu trinken. Der sprichwörtlcihe Apfel am Tag ist sicher auch nicht schlecht.

Und lieber Kartoffeln statt Getreide als Beilage. "Vorwiegend festkochend" oder "mehligkochend", die haben mehr Mineralstoffe drin als die festkochenden.

...zur Antwort
Von jeden Tag eine für die erste Woche steht da nichts.

Das ist ja auch die Anfangsdosis. Hurra, ein Arzt, der eine erhöhte Anfangsdosis verschreibt! Allerdings reicht das nicht aus. Man sollte 1 Mio Einheiten in den ersten 1-3 Wochen nehmen. Keine Bange, das sind 25 mg, also eigentlich ein Witz. Irgendein Witzbold hat sich den Scherz erlaubt, statt mg die I.E. als Einheit zu verwenden. So sieht das immer gleich furchtbar viel aus.

Zur zusätzlichen Einnahme von K2 hat er gemeint, das wäre nicht nötig. 

Das wird ab 10.000 am Tag empfohlen.

Allerdings esse ich auch jeden Tag Käse und 1 Ei.

K2 ist in Sauerkraut enthalten. Du kannst es aber auch extra als Tropfen nehmen. Naturalie, Narayana, guck Dich einfach mal um, das gibt es an vielen Stellen.

Nebenwirkungen / Erfahrungen, wo zumindest bei Dekristol einige die es eingenommen haben Herzrasen bekommen haben. 

Das liegt vermutlich daran, daß sie vergessen haben, Magnesium zu erhöhen. Mg ist für über 300 (!) Enzymreaktionen verantwortlich, und da das Vit D3 über 200 Gene reguliert, braucht man halt mehr an Mg. Mindestens 100 mg auf 10 kg Gewicht, bei Stress mehr, bei hochdosiertem D3 noch mehr.

Ein weiterer Gedanke wäre, daß Dekristol Erdnußöl enthält, was die B-Vitamine in der Aufnahme hindern kann. Ich weiß jetzt gerade von B1, daß man bei dessen Mangel Herzrasen bekommen kann.

Da ich die letzten Wochen ohnehin schon immer etwas Probleme mit Herzrasen hatte, bin ich da vorsichtig. 

Nimm auf jeden Fall Magnesium und einen guten B-Komplex! Das braucht man bei Stress eh mehr, kann also nicht schaden heutzutage.

Generell finde ich 20000 I.E schon ziemlich hoch, oder?

Nö. Ich nehme um die 20.000-30.000 als Dauerdosis, oft mal 50.000 oder 70.000, je nach Schmerzen (nur dann wird gebaut im Gestell, wenn ausreichend Vit D da ist).

Hat es die gleichen Nebenwirkungen wie Dekristol?

Nein. Es enthält kein Erdnussöl, also fallen dessen Nebenwirkungen weg. Durch das Vitamin E darin könnten Frauen depressive Stimmungen bekommen, weil sich Vit E an die Östrogenrezeptoren setzt.

Enthält Colaciferol Aristo auch Erdnussöl? Es steht nur Sorbitol drin.

Der Fettanteil kommt durch das Vit E, Tocopherol. Sorbitol ist eigentlich ein Süßstoff. Ich weiß nicht, was der darin zu suchen hat. Näheres unter → Sorbitol Nebenwirkungen.

Muss ich unbedingt die erste Woche jeden Tag eine nehmen oder kann ich
auch Eine pro Woche nehmen, so wie in der Packungsbeilage geschrieben?

Können kannst Du alles. Aber bedenke: es dauert unglaublich lange, bis Du etwas merkst an Wirkung, wenn Du nicht zuerst die Speicher auffüllst! Und warum warten, wenn es auch schneller geht? Dr. von Helden beschreibt in seinem Buch genau wie man das ausrechnen muss, um den Wert um eine bestimmte Menge anzuheben, bezogen auf das jeweilige Gewicht.

Damals empfahl er 30-40 ng/ml an D3 (bei einem Referenzrahmen von 30-100), inzwischen mindestens 70 ng/ml, da das als sicherer Wert gilt, bei COVID keine schweren Erkrankungen mehr zu bekommen (Vit D3 ist für das Immunsystem hochwichtig!).

Ich meine, man sollte einen Referenzrahmen auch ausschöpfen, um sich richtig wohlfühlen zu können.

Das Problem der Hyperkalzämie (= zuviel Kalzium) ergibt sich eher aus Deinem Genuß an Käse als aus dem Vit D.

Erst ab einem Wert von 150 ng /ml besteht das Problem der Hyperkalzämie, und das auch nur dann, wenn Du kein Vit K2 dazunimmst. Ich hatte im letzten Winter einen Wert von 132 (ja, ich überdosiere gelegentlich absichtlich aufgrund meiner Schmerzen nach Wirbelbrüchen, die ich gerne heilen möchte), aber der Kalziumwert war in Ordnung. Allerdings esse ich außer Butter und Sahne keine Milchprodukte.

Wenn Du Dir unsicher bist, miß doch alle paar Monate Deinen Wert an D3 und an Ca.

Ich mache mit meinen fast 100 kg regelmäßig eine ein paar Wochen dauernde Kur von 50.000 IE an D3 (am Tag) + 200-500 mcg Vit K2 + 1.200 mg Mg.

...zur Antwort

Ich vermute eher, daß diese Geräusche damit zu hängen, daß Dein Körper verschiedene Säfte loswerden muß.

Verschiedene Stoffe werden durch verschiedene Säfte verdaut, und die werden an verschiedenen Stellen von verschiedenen Organen bereitgestellt.

Dabei kannst Du Deinem Körper helfen durch folgendes:

  • jeden einzelnen Bissen flüssig kauen (man kann sich ganz schnell daran gewöhnen, aber es ist erst mal unangenehm, und ich esse seitdem auch keine Chips mehr ;-)
  • stark kohlenhydrathaltige Speisen nicht zusammen essen mit stark eiweißhaltigen Speisen, also meide folgende Kombis: Kartoffeln/Brot/Reis/Nudeln mit Käse/Quark/Fleisch/Fisch/Kochschinken - 2-3 Stunden sollten mindestens dazwischen liegen (meine Blähungen sind fast ausgeblieben dadurch, und wenn, dann völlig geruchlos)

Und wenn es immer noch gluckern sollte, hilft mir Natron (1/2TL mit warmem Wasser)

...zur Antwort

Für die Gefäße kannst Du ganz viel Vitamin C nehmen. Je nach Typ: Zitronen ausquetschen oder Paprika roh knabbern / Hagebutten sammeln, trocknen und pulverisieren / Vitamin C als Pulver ab und zu 1/2 TL auf 1 Glas Wasser einnehmen.

Brennende Füße liegen eher am Stress (= zuwenig Vitamin B und Magnesium zum Aktivieren derselben → Ungleichgewicht zwischen Vitalstoffverbrauch und Vitalstoffangebot).

Neurologische Symptome

  • Degenerative Polyneuropathien der Extremitäten (bilateral, symmetrisch) [1, 7, 8, 9, 17]        
  • Parästhesien – Kribbeln, Taubheit, Einschlafen der Glieder, Kälte- und Wärmewahrnehmungsstörungen [7, 9]        
  • Augenzittern, Doppeltsehen [1, 7, 8, 9]        
  • Gedächtnisstörungen [1, 7, 8, 9]        
  • Reflexstörungen [7, 9]        
  • Hängefuß [7, 9]        
  • Krämpfe [7, 9]        
  • Burning Feet Syndrom – anfallweise auftretendes, schmerzhaftes Brennen der Füße [7, 9]        
  • Gliedmaßenataxie – neurologische Störung der üblichen Bewegungsabläufe und der Gleichgewichtsregulierung [7, 9]        
  • Atrophie der Extremitätenmuskulatur, Muskelschwäche [1, 7, 8, 9]        
  • Lähmungen [7, 9]

http://www.vitalstoff-lexikon.de/index.php?PHPSESSID=n060k1ag527l15cjamof2rbin4&activeMenuNr=3&menuSet=1&maincatid=169&subcatid=440&mode=showarticle&artid=444&arttitle=Mangelsymptome&

...zur Antwort
ich leide schon seit 9 Monaten an Atemnot bzw. Atembeschwerden. 

Stress verbraucht die B-Vitamine. Luftprobleme können die Folge sein. Nimm einen guten Komplex ein (life extension, herbafit, feelgood)

9 Monate? Merkst Du was? Dauerstress! Gegen die körperlichen Auswirkungen von Stress muß man dringendst Magnesium einnehmen! Vitamin B als Komplex stärkt Deine Nerven, die das zur Zeit auch absolut nötig brauchen.

Für mich fühlt es sich so an, dass ich nicht durchatmen kann, dass eine Blockade existiert, dass viel Kraft aufgewendet werden muss um richtig durchatmen zu können.

Verspannungen durch Magnesiummangel. Laß die Maske weg! Du bist "körperlich beeinträchtigt", und diese Menschen "sind befreit"! Lies in der Verordnung nach. DAS müßte in jedem Bundesland so sein. Trage eine eidesstattliche Erklärung mit Dir herum, daß Du vom Tragen befreit bist. Die zeigst Du den Behörden vor.

Zudem besteht manchmal ein Völlegefühl nach dem Essen. 

Mir hilft da ein halber TL Natron (oder etwas weniger), in einem Glas mit lauwarmem Wasser.

Auch treten muskelkaterähnliche Beschwerden in Oberschenkel sowie Wade auf, besonders in Ruhe wenn am Vortag ein längerer Weg zurückgelegt wurde.

Alles in Ruhe auftretende sollte an Mg-Mangel denken lassen. Und hier gibt das Verspannungen, weil durch den Mg-Mangel Deine Muskeln nicht richtig entspannen können.

Im August war mein D3 Spiegel bei 60 ng/ml.

Bestens! In Ansteckungszeiten kann der allerdings gerne noch ein bißchen höher sein.

Ich weiß das war nicht besonders schlau

Am besten meidest Du Menschen, die Dir solchen Blödsinn erzählen.

Oft klage ich auch über eine Brustenge welche sich wie ein Druckgefühl oder ein Krampf anfühlt.

Ich tippe auch hier auf Mangel an Magnesium. 100 mg auf 10 kg Gewicht solltest Du mindestens einnehmen, und etwas mehr, wenn Du noch andere Stoffe wie Vit D oder Vit B bedienen mußt. Und bei Stress erst recht. Das kann bis ins drei- oder vierfache steigen.

Ich war bereits beim Herzultraschall sowie beim Langzeit-EKG ohne Auffälligkeiten.

Nervig. Und frustrierend, dieses "o. B." War auch schon zweimal da, und jedes Mal gingen die Beschwerden mit einer erhöhten Mg-Zufuhr weg. Das sagt einem bloß keiner! Ich nahm Mg wegen was anderem ein, und dann war diese Herzenge auf einmal auch weg. Jedes Mal. Seitdem gehe ich nicht mehr zum Herzsono, sondern behandle mich selbst mit einer Erhöhung an Mg, B und D.

 Ich habe Angst vor Kalkablagerungen in den Gefäßen aufgrund meiner D3-Geschichte.

Brauchst DU nicht. Verringere die Milchprodukte, laß vor allem Calcium-Präparate weg und nimm zum D3 immer K2 dazu (das ist übrigens hitzestabil auch in Sauerkraut enthalten; das solltest Du täglich als Beilage essen. Ein paar Gabeln voll einfach zum Essen dazu (ich esse es kalt oder besser roh, wenn es das grade gibt).

Außerdem nehme ich täglich 200 mcg auf meine 10.000 oder 20.000 IE dazu. Bei 50.000 nehme ich vorsichtshalber 500 mcg, obwohl ich irgendwo gelesen habe, daß man nur 200 am Tag verarbeitet. Keine Ahnung, aber die Pillen müssen ja auch mal weg...

Könnte es ein Magnesiummangel sein?

JA!

 Durch D3 wird ja soweit ich weiß viel Magnesium verbraucht.

Ja, aber mehr noch durch Grübeln und Sorgen und überhaupt Eindrücke für Dein Gehirn (jeder nervlicher Input verbraucht das).

Liebe Grüße und recht gute Besserung!

Melde Dich, wenn Du mehr Infos oder einen Schwatz brauchst.

...zur Antwort

Irgendwann fängt der Körper an, auf der Haut Falten zu bilden. Das ist ein völlig normaler Prozeß.

Das wird verstärkt durch vieles Reiben, z. B. wenn man sich schminkt und abschminkt.

Weiter wird es verstärkt, wenn man nicht für genügend B-Vitamine sorgt. Da sollte man, wenn das mit der Ernährung nicht ausreichend mitkommt, extra den B-Komplex einnehmen, z. B. von ratiopharm (3x1).

...zur Antwort

Wenn der Rücken krumm ist, hilft Gymnastik nach Schroth, in deren Kur bin ich 2 cm gewachsen ( = gerader geworden).

Ansonsten habe ich mit 52 nochmal 1 cm zugelegt.

Du mußt einfach zusehen, daß Du Dich akzeptierst, wie Du bist. Dass kann großen Menschen auch schwerfallen, die wären oft gerne kleiner, glaube mir. In meiner Familie sind fast alle über 180 cm, etliche über 190 cm. Auch nicht so doll.

Rückenschmerzen, Neigung zum Kopfeinziehen = Buckel, mangelndes Selbstwertgefühl, weil man immer nach hinten geschickt wird...

Arbeite an Dir selbst, daß Du so gut bist, wie Du bist. Wenn Dich jetzt schon Deine Größe stört, ist die Gefahr groß, daß Du Dich auch in anderen Dingen in Deinem Selbstwertgefühl stören läßt. Das ist nicht gut, weil Du Dich dann in Deiner Pesönlichkeit verbiegst.

Miß Dich nicht mit Deiner Umwelt! Vergleiche sind nie gut. Es sei denn, Du vergleichst Dich mit denen, die schlimmer dran sind als Du. Sonst wirst Du nie zufrieden sein!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.