Erde in Salat gegessen?

4 Antworten

Nein, es ist nicht bedenklich. Die Maden würden den Magen nicht überleben und kämen erst gar nicht in den Darm. Erde ist nicht schlimm, denn du isst ja aus dem gleichen Boden die entstehende Frucht. Damit ist es nicht gefährlich. Übrigens hat Freiland gegen Gewächshaus deutlich mehr Vitamine und auch Aroma. Da macht etwas Erde nichts aus. Es geben aber Salate, die kannst du 3-4 mal Waschen, dass die Erde weg ist. Das wäre z. B. beim Lauch. Der ist sogar oft nach 7 mal waschen erst komplett befreit. Frischer Spargelsalat, da muss der Spargel 3-4 mal gewaschen werden. Endivien sollte 4-5 mal gewaschen werden.

Ellypsis  17.04.2024, 02:24

Am besten Eisbergsalat. Dank seines fest geschlossenen Kopfes ist er natursauber und kann somit direkt ungewaschen verzerrt werden.

Ebenso Kohl, wenn der Kohl unter der äußeren Schicht sauber ist, muss er nicht gewaschen werden.

Wenn die Sommerrolle Rot- oder Weißkohl oder Eisbergsalat enthielt, wie kommt die Erde in den Salat 🤔 Ich hätte vermutlich beim Lieferservice ☎️

kllaura  17.04.2024, 08:04
@Ellypsis

Kohl hat einen schönen Nachteil. Roh gehe ich gerne in die Sauna oder in den Aufzug im Kaufhaus. Ansonsten blanchiere ich ihn, dann bläht er nicht so.

Hallo!

Wenn du solch eine Frage stellst, dann weißt du sicherlichlich, dass die Ansteckung mit Madenwürmer über Spuren von infizierten Kotresten wie z.B. in Gartenerde aber auch in Spielsand erfolgt. Insbesondere sind Kinder betroffen, die sich ihre sandigen Finger beim Spielen oft in den Mund stecken und dann mit Madenwürmer befallen sind.

Kein Witz, was viele nicht wissen, ist auch eine Infektion über die Atmung möglich. Die Eierchen von den Madenwürmer schwirren auch in der Luft umher und können so in den Körper gelangen. Also wieder mit Atemschutzmaske rumlaufen ;)

Dennoch sollte es nicht passieren, aber kann leider mal passieren, dass man plötzlich beim Verzehr ein paar Sandkrümel im Mund hat.

Aber soviel Erde am Salat. Da wurden vermutlich auch die Außensalatblätter und ungewaschen verwendet. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Ja, und nun musst du dich überraschen lassen, ob dein Kot mit Madenwürmer befallen ist.

Abschließend auch mal etwas Positives. Kleinere Sandmengen scheiden wir problemlos auf natürlichem Weg aus. Verschlucken wir Erde o.ä. verhindert die Magensäure (Salzsäure) Schäden. Sie tötet die allermeisten Viren und Bakterien ab und kleine Steinchen, die die Salzsäure nicht kleinkriegt, scheidet er aus.

Und hier endet die Aufklärung ;)

LG

was soll passieren. Da müssten ja die Sandkastenkinder die Sandessen mehr Angst haben. Aber sprich vorsorglich mit dem Arzt deines Vertrauens über eine Wurmkur wenn du meinst.

Man soll 5 % "Dreck" essen, hieß es früher immer.

Um das bißchen Erde würde ich mir keine Gedanken machen.