Vitamin D einnehmen trotz Magnesiummangel. Was passiert?

6 Antworten

Du hast bereits ein paar Antworten dazu bekommen. Ergänzend möchte ich dir aber sagen, dass Vitamin D nur im Zusammenhang mit Vitamin K 2 ( zum Beispiel „Deborah plus K 2“ aus der Apotheke ) wirken kann. Bei Magnesium würde ich darauf achten, ein Gutes aus der Apotheke zu nehmen und versuchen, mit 300 mg pro Tag auszukommen. Frage deinen Apotheker, welches Magnesium er dir empfiehlt. Ich nehme zweimal täglich Magnesium Verla je 150 mg mit Himbeer-Geschmack als Direktgranulat.

Besteht ein Mg-Mangel wird Vitamin D zwar gespeichert, bleibt jedoch inaktiv und kann somit auch nicht vom Körper genutzt werden. Was bedeutet, dass bei einem Mg-mangel Vitamin D nicht wirken kann.

Vit. D braucht unbedingt Mg. Mg ist an zahlreichen Stoffwechselprozessen beteiligt u.a. für die Umwandlung von Vit. D in Vit. D3 zuständig.

Wer schon einen Mg-Mangel hat, nimmt oftmals Vit. D3 in sehr hohen Dosen ein. Damit erreicht er aber keine nennenswerte Verbesserung seines Vit.-D-Spiegels. Wer aber gut mit Mg versorgt ist, kann seinen Vitamin-D-Wert schon mit normalen Vitamin-D-Dosen erhöhen.

Ergänzend dazu: Wenn ein Mg-Mangel tatsächlich durch eine Laboruntersuchung festgestellt wurde, ist es sinnvoll zu überlegen, wie man diesen Mangel behebt. Rät der Arzt dazu, ein Präparat einzunehmen, sollte dies kein Nahrungsergänzungsmittel (NEM) sein, sondern ein Medikament.

Ist der Mg-Mangel behoben, kann bei Bedarf NEM nützlich sein. Aber dann sollte man sich nicht ein x-beliebiges Mg-Röhrchen in Discountern schnappen. Aus dem einfachem Grund, dass Mg nicht gleich Mg ist. Es gibt verschiedene Formen von Mg wie Mg-citrat, Mg-oxid, Mg-glycinat etc.. mit unterschiedlicher Bioverfügbarkeit und Eigenschaften.

Z.B. Mg-carbonat wirkt säurehemmend und bietet sich für Menschen mit Sodbrennen an. Wer also wegen Sodbrennen Antazida einnimmt und nun Mg-carbonat nehmen möchte, kann die Antazida reduzieren.

Magnesiumhaltige NEM sind häufig zu hoch dosiert, was zu unerwünschten Nebenwirkungen führen kann. Tritt Durchfall auf, so ist dies ein Zeichen dafür, dass entweder das Mg überdosiert wurde oder ein falsches Mg-Präparat gewählt wurde.

Mg-Tabletten sind weniger empfehlenswert als Kapseln. Denn Tabletten, insbesondere Brausetabletten enthalten viel zu viele unnötigen Begleitstoffe.

Vom Vit. D sollte man nur so viel nehmen wie man persönlich benötigt. Eine Überdosierung kann zu ernsthaften Gesundheitsproblemen wie Übelkeit, Kopfschmerzen, vermindertem Muskeltonus bis hin zur Niereninsuffizienz führen.

Grundsätzlich sind NEM nicht vorgesehen für die Heilung oder Vorbeugung von Mangelerscheinungen, das ist Aufgabe von Arzneimitteln..

Ergänzend zu den bereits vorhandenen Antworten möchte ich noch hinzufügen, dass die beste Zeit um Vitamin-D-Mangel vorzubeugen längst verpasst ist. Wer im April erst mit der Supplementierung anfängt, benötigt viel Fachwissen um den Mangel in wenigen Tagen zu beheben. Denn dafür ist eine Stoßtherapie über mehrere Tage mit sehr hoher Dosierung (mind. 100.000 IE) nötig und die zusätzliche Einnahme einiger Co-Faktoren. Wenn du das in Eigenregie machen willst, brauchst du viel Fachwissen, das man sich aber aneignen kann.
Und wegen dem Magnesiummangel nun dauerhaft ein Magnesiumpräparat einnehmen ist keine gute Idee, weil so ein Mangel in aller Regel durch eine schlechte Ernährungsweise zustande kommt. Nahrungsergänzungsmittel sind kein Ersatz für eine ausgewogene gesundheitsbewusste Ernährung!

Hooks  11.04.2024, 17:42
benötigt viel Fachwissen um den Mangel in wenigen Tagen zu beheben. Denn dafür ist eine Stoßtherapie über mehrere Tage mit sehr hoher Dosierung (mind. 100.000 IE) nötig und die zusätzliche Einnahme einiger Co-Faktoren. Wenn du das in Eigenregie machen willst, brauchst du viel Fachwissen, das man sich aber aneignen kann.

Empfehlungen:

Dr. von Helden, "Gesund in 7 Tagen" (bei genügend hoher Dosierung = schnelles Auffüllend er leeren Speicher)

Jeff T. Bowles: Hochdosiert, Die wundersamen Auswirkungen extrem hoher Dosen von Vitamin D3

Brigitte Hamann: Hochdosiert D3 (Erklärung der Kofaktoren)

Hooks  11.04.2024, 17:43
Nahrungsergänzungsmittel sind kein Ersatz für eine ausgewogene gesundheitsbewusste Ernährung!

Bei Magnesium ist schon schwer, weil die Böden ausgewaschen sind. Im Kunstdünger ist auch kein Mg enthalten.

Das Mg ist für die Verwertung des D3 zuständig. Je weniger Mg, umso schlechter die Verwertung des D3. Dabei ist es gleichgültig, ob das D3 aus körpereigener Produktion stammt, oder ob es supplementiert wird.

Es ist also höchst sinnvoll, zusätzlich zum D3 auch Mg zu supplementieren.

Wenn Dein Arzt bei Dir einen D3-Mangel festgestellt hat, dann hat er u.U. auch einen Mg-Mangel festgestellt. Denn wenn dieser Mg-Mangel dafür sorgte, dass Dein Darm zu wenig des D3 aufgenommen hast, ist es mMn nicht sehr logisch, Dir ausschließlich das Cholecalciferol zu verordnen. Denn, wie ich oben bereits schrieb, wird dies mangels ausreichendem Mg ebenfalls vom Körper nicht aufgenommen, da kannst Du auch hochdosiert D3 schlucken, es würde weitgehend ungenutzt ausgeschieden.

Das Mg ist sehr preiswert zu bekommen, kauf Dir die Brausetabletten, ich nehme die von LIDL, dann trinkst Du auch etwas mehr. Gerade im heißen Sommer, wo man über die vermehrte Schweißproduktion verstärkt Mineralien ausschwitzt, ist es wichtig reichlich zu trinken und ausgeschwitzte Mineralien zuzuführen.

elves  10.04.2024, 15:26

100% perfekte Antwort .... 😊 💖 👍

Hooks  11.04.2024, 17:36
dann hat er u.U. auch einen Mg-Mangel festgestellt.

Im Blut kannst DU Mg-Mangel erst dann feststellen, wenn er bereits sehr gravierend ist.

B is dahin wird bei drohendem Mangel immer nachgeliefert - notfalls aus Knochen und Gewebe - was weitere Schäden verursacht.

Wer Vitamin D extra einnimmt, MUSS Magnesium dazu nehmen.

Hooks  11.04.2024, 17:39

Brausetabletten haben leider das Problem, dass sie häufig sehr viele schädliche Nebenstoffe dabeihaben.

Vor allem die Süßstoffe sind teil s richtig giftig. Gib den Namen ein in der Suchmaschine plus "Kritik" oder "Nebenwirkungen" - und suche weiter hinten. Vornean sind immer die Meldungen geschickt, die irgendjemandem Geld einbringen.

Und die Säure muß man sich nicht noch extra antun, da wir alle wohl viel zu sauer sind.

Das Vitamin D wird schlechter vom Körper verarbeitet. Nehme eine Magnesium-Brausetablette vom Discounter und nehme es. Mein Vater sagt, du kannst es als Getränk mit der D-Tablette nehmen. Die Discounterware ist gleichwertig der Apothekenware.

Vorsicht mit der Einnahme vom Magnesium über 450mg. Das kann zu Durchfall führen.

Daniel1980  10.04.2024, 16:46

Wenn es sich bei der Tablette um Magnesiumoxid handelt, ist das absolut nicht empfehlenswert. Genau diese Magnesiumform führt leicht und schnell zu Durchfall und Verdauungsproblemen, was dazu führt, dass letztendlich nicht viel vom MG da ankommt, wo es hin soll.

Magnesiumcitrat ist da die bessere Rohstoffform, die besser vom Körper verwendet werden kann

Nahrungsergänzungen sind rein rechtlich Lebensmittel. Auch die in der Apotheke werden nicht besonders geprüft oder haben einen andere oder bessere Zusammensetzung. Eher im Gegenteil. In der Apotheke sind diese einfach nur deutlich teurer, weil ein weiteres Glied in der Kette seinen Anteil abhaben möchte.

Reigel  10.04.2024, 17:27
@Daniel1980

Meines Wissens besteht der Unterschied zwischen Magnesiumoxid und Magnesiumcitrat darin, dass das Citrat schneller verwertet wird. Der Magnesiumgehalt im Blut steigt also kurzfristig rasch an während das Oxid zur Langzeitversorgung geeignet ist. Zu beachten ist aber, dass das Citrat eine so stark abführende Wirkung hat, dass es als Hauptwirkstoff zur radikalen Darmentleerung zwecks Vorbereitung auf eine Darmspiegelung eingesetzt wird. Natürlich wird dafür eine größere Menge benötigt als bei der Einnahme als NEM, aber von der Wirkung sollte man trotzdem wissen, um nicht zu denken: "Viel hilft viel."

kllaura  10.04.2024, 19:39
@Reigel

Richtig. Das Citrat wird oft als Abführmittel bei Darmspiegelungen auch genommen. Ich kenne es von meinem Vater, er ist Proktologe.

Der Vorteil vom Citrat, kann wesentlich schneller ein Nachteil werden, da die Maximaldosis im mg-Bereich ist. Gerade bei Magnesium ist zu viel Magnesium, dass es eher einen Mangel stärker hervorrufen kann, durch den Durchfall.

Hooks  11.04.2024, 17:29
@Daniel1980
Wenn es sich bei der Tablette um Magnesiumoxid handelt, ist das absolut nicht empfehlenswert. Genau diese Magnesiumform führt leicht und schnell zu Durchfall und Verdauungsproblemen, was dazu führt, dass letztendlich nicht viel vom MG da ankommt, wo es hin soll.

Das ist nicht wahr. Es geht nur langsamer. Letztlich bekommst Du genausoviel Mg wie beim Citrat.

Und Du darfst vor allem keine Citronensäure (Beipackzettel lesen!) dazu einnehmen, sonst entsteht Citrat, und das führt zu mehr Darmbewegungen und damit zu Durchfall.

Magnesiumcitrat ist da die bessere Rohstoffform, die besser vom Körper verwendet werden kann

Er wird schneller verwendet - und ist schneller zu Ende.

Citrat führt in viel niedrigeren Mengen zu Durchfall!

Hooks  11.04.2024, 17:31
@Reigel
Meines Wissens besteht der Unterschied zwischen Magnesiumoxid und Magnesiumcitrat darin, dass das Citrat schneller verwertet wird. Der Magnesiumgehalt im Blut steigt also kurzfristig rasch an während das Oxid zur Langzeitversorgung geeignet ist.

Genau das. Wenn es dringend ist, kann ein kleines bißchen Citrat sinnvoll sein.

Hooks  11.04.2024, 17:32
@Reigel
Zu beachten ist aber, dass das Citrat eine so stark abführende Wirkung hat, dass es als Hauptwirkstoff zur radikalen Darmentleerung zwecks Vorbereitung auf eine Darmspiegelung eingesetzt wird.

Richtig.

Weill Citrat die Darmperistaltik erhöht.

Oxid wird leider auch zu Citrat, wenn man Citronensäure um die Einnahme herum zu sich nimmt.

Ellypsis  12.04.2024, 01:59
@Reigel
Meines Wissens besteht der Unterschied zwischen Magnesiumoxid und Magnesiumcitrat darin, dass das Citrat schneller verwertet wird. Der Magnesiumgehalt im Blut steigt also kurzfristig rasch an während das Oxid zur Langzeitversorgung geeignet ist.

Nicht nur ;) Oft sind die Unterschiede in der Bioverfügbarkeit zwar da, aber nicht so gravierend, dass jene Formen mit der geringeren Bioverfügbarkeit nicht so gut wirken würden. Oft benötigen sie auch einfach länger bis sie resorbiert werden.

Wenn es aber auf die hohe Bioverfügbarkeit ankommt, ist Citrat für Sportler die bessere Wahl aufgrund der schnellen Wirkung, aber keinesfalls sich in die Hosen sch.. sollen

Zu beachten ist aber, dass das Citrat eine so stark abführende Wirkung hat, dass es als Hauptwirkstoff zur radikalen Darmentleerung zwecks Vorbereitung auf eine Darmspiegelung eingesetzt wird.

Citrat hilft nicht nur gegen Verstopfung, auch zusätzlich bei Nierensteinen. Und das wissen nur wenige Leute.

Oxid ist eine der häufigsten Form von Mg, die verkauft wird. Die Form besteht zu ca. 60% aus Mg, doch die Bioverfügbarkeit ist recht niedrig. Aber Oxid wird nicht nur zum Abführen, sondern auch als Antazidum verwendet. Ansonsten hat diese Form wirklich keine besonderen Vorteile.

Es gibt noch acht weitere Verbindungen, die Laien oftmals nicht kennen. Hier alle Formen zu nennen und deren Eigenschaften, weicht von der ursprünglichen Fragestellung ab. Zumal wir keine weiteren Details vom Maxbuchner kennen..Aber dennoch kurz erwähnt. Es gibt Formen, die insbesondere gut sind für das Gehirn, den empfindlichen Magen, das Herz, zur Beruhigung und Entspannung, bei Fibromyalgien oder Sodbrennen. Je nach Form, werden dann auch bis zu 600 mg Mg verabreicht, ohne Durchfall befürchten zu müssen.

Hooks  11.04.2024, 17:27
Nehme eine Magnesium-Brausetablette

Nimm bloß keine Brausetabletten! Darin ist meist noch viel Giftzeugs darin.

Hooks  11.04.2024, 17:34
Vorsicht mit der Einnahme vom Magnesium über 450mg. Das kann zu Durchfall führen.

Wenn man es auf einen Satz nimmt. Oder Süßstoffe mit dabeihat.

Die meisten Menschen brauchen deutlich mehr als 450 mg an Mg am Tag. Wenn sie dies nähmen, hätten wir weniger Probleme mit den körperlichen Auswirkungen von Stress, Angstzuständen, Herzrasen oder Herzrhythmusstörungen, Krämpfen, Lärmempfindlichkeit, Schwindel, MS, ALS usw.