Sauna bzw Schwimmbad-Besuch okay bei Analfissur?

4 Antworten

Eine Sauna kannst du besuchen. Durch die Förderung der Durchblutung kannst du bedingt eine bessere Heilung auch erzielen. Das Tauchbecken solltest du aber lassen. Wegen dem kalten Wasser können vermehrt auch Bakterien entstehen und sind dann kontraproduktiv, entgegen der Hitze in der Sauna.

Gegen eine Saunabesuch ist eigentlich nichts einzuwenden.

Einen Schwimmbadbesuch würde ich wegen der Salbenbehandlung nicht empfehlen.

Ein Saunabesuch, bei dem Du nach dem Schwitzgang aber nur kalt abduschst, ist noch ok, Du sitzt und schwitzt ja dabei auf Deinem Saunatuch.

Ins Schwimmbad und/oder Tauchbecken würde ich der hygienischen Gründe wegen aber nicht gehen.

Ja, das sind bei dir harmlose Hämorrhoiden, die haben über 80 % der Bevölkerung.

Jetzt hast Du aber in die falsche Kiste Deiner Standard-Antworten gegriffen.

Hämorrhoiden haben 100% aller Menschen. Nur nicht als Krankheit. Jeder 2. Erwachsene über 35 Jahre leidet an Hämorrhoiden. Somit sind ab 35 Jahre etwa 50% die darunter leiden und dann kommen bis in Säuglingsalter Menschen, die mit etwa 4% darunter leiden, also auch vor kommt. Wenn du meinst, dass ich als Tochter eines Proktologen und Professors der Uniklinik die Zahlen nicht kenne, bist du im Irrtum. Mit steigendem Alter gehen die % auch nach oben. Aber es sind keine 80% in der Bevölkerung mit Erkrankungen.