Mrt Bericht erklären

1 Antwort

Die Rotatorenmanschette ist ein Muskel im Bereich des Schultereckgelenk  (Akromioklavikulargelenk). siehe Bild Anhang.

Bei einem ,Impigementsyndrom (Zusammenstoss)steht der Oberarmkopf (Humerus)  zu hoch. Bei entsprechenden Bewegungen kommt es z.B.  zur Kolision mit der Supraspinatussehne.

Wenn der Oberarmkopf zu hoch steht, werden die darüber liegenden Dinge wie Bursa (Schleimbeutel) Rtatorenmanschette  udgl. geschädigt.

Auf der einen Seite kommt es zu einer Veraschmälerung des Gelenkspaltes. Dies hat auch zur Folge das es zu einer Knocheneubildung  (Osteophyten).kommt.

Diese können dann als schmerzhafte Auftreibungen über den Schultergelenk von außen sichtbar sein.  Dies tragen dann bei zur Reizung des Schleimbeutels und z.B.  der Supraspinatussehne

Neben der Verschmälerung des Gelenkspaltes kommt es vor allem zu einer Knochenneubildung (Osteophyten). Diese können nach oben wachsen und als mehr oder weniger schmerzhafte Auftreibungen über dem Schultereckgelenk von außen sichtbar sein. Durch nach unten wachsende Osteophyten kann es zu Reizungen von Sehne und Schleimbeutel kommen, dies führt dann zu Schmerzen vor allem im Oberarm und bei Drehbewegungen des Arms.

Hier ist das Alles ein Stück beschrieben samt Grafiken

http://www.kliniksanssouci.de/de/orthopaedie/schulter/informationen-schulterschmerz.php

Das Alles ist ein Werdegang über Jahre und Jahrzehnte. Bis die Schulter so deutlich geschädigt ist das es heftige Schmerzen verursacht. Wenn mna die Bilder sieht und weis das es zu einer Verschiebung des Oberarmkopfes kommt kann man sich die Schädigungen in etwa vorstellen.

Mit der Spiegelung soll nun festgestellt werden wie stark Deine Schulter geschädigt ist, bzw. wie weit die Arthrose fortgeschritten ist.

VG Stephan

Bilderquelle .niels-stensen-kliniken.de  / .klinik-fleetinsel.de/

Schulter a - (Schulter Mrt , Schultergelenkspiegelung) Schulter b - (Schulter Mrt , Schultergelenkspiegelung)