Eingerissene Mundwinkel trotz Vitamin B2 und Creme - was hilft noch?

6 Antworten

Hast du es schon mal mit warmen Speiseöl l versucht, das hat bei mir gut geholfen. Du musst weiter auch in der Ruhezeit weiter eincremen über eine längere Zeit, ich habe damals täglich mehrmals Penatencreme aufgetupft und sanft verrieben. Ab und an hilft es auch die Lippen mit Honig oder Rizinusöl wieder geschmeidiger zu machen., denn Penatencreme trocknet auch aus. Rizinusöl ist sehr fettig, das kann man über Nacht einziehen lassen.

Hallo mariluis, ich empfehle dir die Creme Excipial Lipolotio. Die gibts in der Apotheke und auch im Drogeriemarkt. Bei mir hat sie immer hervorragend geholfen gegen trockene Stellen auf der Haut. Man kann sie überall anwenden - ich habe sie auch schon gegen trockene Lippen mit offenen Stellen verwendet und sie hat prima geholfen. Wünsche gute Besserung :)

Ich würde dir auch die Bepanthen Augen- und Nasensalbe empfehlen. Ich mische die immer noch mit dem homöopatischen Mittel Calendula extern. Gibt es als Tinktur in der Apotheke. Hilft hervorragend

Hallo!

Wie sehen denn deine Blutwerte aus? Ist da alles in Ordnung? Denn rissige Lippen und eingerissene Mundwinkel können z.B. auch auf einen Eisenmangel hinweisen.

Gegebenenfalls solltest du mal deine Blutwerte beim Hausarzt bestimmen lassen. Und nach Möglichkeit sollte der dann auch gleichzeitig den Ferritin-Wert mitbestimmen, denn der Eisenwert im Blut ist sehr ungenau und schwankt sehr stark. Einen sichereren Hinweis auf einen möglichen Eisenmangel bekommt man deshalb mit dem Wert des Eisenspeichers, und das ist der Ferritin-Wert.

Alles Gute

Danke für die Antwort. Meine Blutwerte habe ich schon länger nicht mehr checken lassen, beim letzten test waren sie aber alle ok. Wenn es nicht bald besser wird, werde ich mich damit an den Arzt wenden.

Nimmst Du nur VItamin B2? Ich würde die B-Vitamin e immer nur als Komplex nehmen, ratiopharm oder Lichtenstein. Infos gibts hier: http://www.medizinfuchs.de/preisvergleich/vitamin-b-komplex-ratiopharm-kapseln-60-st-ratiopharm-gmbh-pzn-4132750.html Eisenmangel soll auch damit zu tun haben; dann reißen auch die Mundwinkel ein. Schau DIr mal Dein Augenweiß an. Schön sauber? Oder kann man die Äderchen gut sehen?

Mach Dir rohen Salat von Sellerie oder Roter Beete mit Zitrone und eta s Öl, auch bißchen Apfel dabei, das hat mir geholfen. Oder sonst Kräuterblut von Floradix.

Übrigens: Gegen Herpes hilft guter echter Honig, kaltgeschleudert und unerhitzt. Vielleicht helfen die Enzyme auch bei Rissen...

Mittlerweile nehme ich Vitamin B2 und Eisentabletten. Dazu creme ich mit Zink. Danke dir v.a. für die Ernährungs-Tipps! Daran werde ich mich halten, Rote Beete mag ich eh sehr gerne ;-) In den letzten Tagen sind die Risse zum Glück schon wieder etwas abgeheilt.

@mariluis

Oh, das ist fein, prima! Freut mich! Danke für die Rückmeldung!