Impfung trotz Opioid?

4 Antworten

Ich habe mal gelesen, dass es bei manchen Impfungen tatsächlich zu Nebenwirkungen kommen kann (wenn auch keine großen). Ich glaube das kann dir hier aber keiner beantworten. Frag da am besten einmal deinen Hausarzt. Wenn du dich impfen lässt, dann musst du sowieso einen Bogen mit den Medikamenten ausfüllen, die du nimmst und du hast ja ein Vorgespräch mit einem Arzt im Impfzentrum, der sich das auch nochmal ansieht. Den kann man dann auch fragen :)

Markus007
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort!

Meine Hausärztin weiß da nicht Bescheid und der Arzt der mir die Medikamente verschreibt sagt da sollte nichts dagegen sprechen aber sicher wissen tut er das auch nicht.

Magdalena125  21.09.2021, 09:19
@Markus007

ist natürlich auch schwer zu sagen bei einer neuen Impfung. Ich kann dir zumindest sagen, dass meine Mutter sehr sehr viele Medikamente nimmt, inklusive Morphium (und medizinisches Mariuhana) und sie hat die Impfung sehr gut überstanden, sie hat sich nur einen Abend lang schlecht gefühlt, aber das geht ja vielen so. An deiner Stelle würde ich mir also einen Termin machen und das nochmal bei dem Arzt im Impfzentrum ansprechen :)

Lexi77  21.09.2021, 11:18
Wenn du dich impfen lässt, dann musst du sowieso einen Bogen mit den Medikamenten ausfüllen, die du nimmst

Ich musste bei meiner Impfung keinen Medikamentenbogen ausfüllen...

Magdalena125  21.09.2021, 13:46
@Lexi77

Wo hast du dich denn impfen lassen? Dein Hausarzt oder so kennt dich ja, da braucht man das nicht. Und es war auch kein eigener Bogen sondern ein Punkt auf dem ganzen Bogen, den man ausfüllen konnte.

Lexi77  21.09.2021, 16:46
@Magdalena125

Ich war im Impfzentrum. Hatte aber vorher alles mit meinem Hausarzt besprochen wegen meiner Erkrankung.

Ich bin zwar kein Arzt oder Apotheker und kann natürlich nur aus eigener Erfahrung antworten.

Ich bekomme auch seit langem Opioide und das war bei der Impfung überhaupt kein Problem. Ich wurde mit Comirnaty (Biontech) geimpft. Ich hatte zwar Impfreaktionen, aber die haben ja viele auch ohne Einnahme irgendwelcher Medikamente.

Du kannst den Arzt, der dich impfen wird, ja nochmal ansprechen, aber ich würde darin (aus eigener Erfahrung) keinen Hinderungsgrund sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Einnahme eines Opioid keine Auswirkung auf die Corona-Impfung gehabt hat.

Ob Einzelfall kann ich natürlich nicht sagen.

Der Impfarzt, der vor dieser Impfung Dich berät, sollte es allerdings sicher wissen. Also solltest Du ihn darauf ansprechen !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich nehme Oxycodon 10mg und war im Patiententest für Kinder dabei. Mit 12 Jahren wurde ich geimpft. Es gab keine Nebenwirkungen.

Übrigens: Oxycodon Stada bzw. deren Tochter AL zahlst du keine Zuzahlung. Bei Oxygesic unterstützt man ein britisches Unternehmen, das in Limburg an der Lahn mit den größten Opioidzentrum in Deutschland, geschlossen hat und 1500 Menschen Arbeitslos machte.