Völlig normal. Wenn du fastest und besonders wenn dein körper nicht drauf eingestellt ist, werden zuerst die Kohlehydratspeicher (Glykogen) in Muskeln und Leber benutzt. Denn unter anderem sind sie genau für solche Situationen da. Allerdings sind diese Speicher nicht besonders groß. Einer der nächsten Schritte ist neben der "normalen" Fettverbrennung (Beta Oxidation), die Bildung von Ketonenkörper aus Körperfett. Diese können dann ebenfalls als Energie genutzt werden. Ist dein Körper neu in der Ketose bzw. nicht durchgängig, wird er erstmal mehr davon bereitstellen als vielleicht genutzt werden, einfach um auf "nummer sicher" zu gehen.

Die ungenutzen ketone werden dann über den Urin ausgeschieden und sind dann über diese Streifen messbar.

Ketone sind nicht schlimmes. Die Ketogene Ernährung, bei der man diesen Zustand langfristig und durchgängig erreichen möchte, ist sehr gesund und kann sich positiv auf verschiedene Erkrankungen auswirken.

Viele verwechseln ketogen oder Ketose mit Ketoazidose. Das ist tatsächlich gefährlich, hat aber nichts miteinander zu tun.

...zur Antwort

Magnesiumcitrat hat eine gute Verfügbarkeit und hat nicht die Nebenwirkungen von Magnesiumoxid wie Verdauungsbeschwerden, Durchfall.

Oder ein Kombiprodukt aus mehreren Formen.

...zur Antwort

Kalorienberechnungen sind eher so Richt- und Schätzwerte, keine genaue Wissenschaft.

Wenn du dich vom BMI im adipösen Bereich befindest, geht man dann bei der Kalorienbberechnung vom Normalgewicht/Idealgewicht aus.

Kann sein, dass dies nicht alle Rechner im Netz berücksichtigen und deshalb so große Unterschiede dabei rauskommen.

...zur Antwort

Du wechselst von einem extrem ins andere. Und ich wette mal du nimmst viele verarbeitete Lebenmittel zu dir. Die machen es einem leicht, mehr davon zu essen als gut und nötig wäre.

hast du schon mal eine kostenlose App benutzt um deine Ernährung mal ein paar Tage zu dokumentieren? Dann hast du zumindset mal ein paar Zahlen und einen Überblick und könntest dir weitere Schritte überlegen.

...zur Antwort

Das lediglich eine Empfehlung, wie der Name schon sagt. Da kannst auch mehr oder auch weniger nehmen, je nach Einsatzgebiet und Ziel.

Allerdings hat veganes Proteinpulver deutlich mehr Eigengeschmack als z. B. Whey/Molke. Ob das mit der Vanille und der Lucuma reicht, wäre ich skeptisch. Der Preis mit fast 60€ pro Kilo ist natürlich auch durch die Zutaten am oben Ende.

...zur Antwort
Kommt drauf an

Kommt stark darauf an um welchen Süßstoff es konkret geht. Und wie bei vielen Dingen ist die Menge und die Häufigkeit der Nutzung sehr entscheidend.

Es gibt HInweise das einige Süßstoffe die Darmflora und damit die Verdauung negativ beeinflussen können. Allerdings wurden in den Studien an Zellkulturen, an Nagetieren und auch an menschlichen Teilnehmern sehr hohe Dosen verabreicht. Diese sind in der Praxis langfristig kaum realistisch. Daher sind diese Studien eher ein Hinweis auf einen maßvollen und gezielten Einsatz.

...zur Antwort
andere Lösung

Jede Ernährungsform kann sowohl gesund und ausgewogen praktiziert werden, als auch ungesund und einseitig.

Man sollte für sich herauszufinden welche Form für einen persönlich am besten passt. Also welche geschmacklichen Vorlieben/Abneigungen, Erkrankungen, Allergien, Unverträglichkeiten habe ich? Was ist für mich langfristig durchführbar und alltagstauglich? Welches Ziel verfolge ich momentan bzw. langfristig?

Ganz allgemein ist es wichtig die essentiellen also lebensnotwendigen Nährstoffe möglichst täglich optimal abzudecken, möglichst viele hochwertige und unverarbeitete Lebensmittel dafür zu nutzen und langfristig die Kalorien ungefähr im rahmen seines Verbrauchs bzw. des jeweiligen Ziels zu treffen.

...zur Antwort

Mehr trinken bzw. die tägliche Trinkmenge mal grob mitschreiben.

Zusätzlich könnstest du mit einer kostenlosen App die Ernährung ein paar Tage dokumentieren, um einen Überblick zu bekommen. Dann siehst du ja u. a. den Eiweißanteil.

ich glaube aber eher nicht, dass es daran liegt. Die meisten essen im Durchschnitt eher zu wenig Eiweiß bzw. befinden sich im unterem Normalbereich.

...zur Antwort

Normalerweise haben die Waden keinen hohen Körperfettanteil, es sei denn es liegt eine Erkrankung vor wie z. B. Lipödem oder ähnliches.

Körperfett kann man nur insgesamt verlieren, nicht gezielt. Die Verteilung ist immer auch genetisch bedingt. Wenn deine Waden weniger Gewicht tragen müssen, also du Gewicht (am besten Körperfett) reduzierst, dürften sie langfristig auch etwas weniger Umfang haben.

...zur Antwort

Ich mache seit Jahren, bis auf wenige Ausnahmen, 16:8 Intervallfasten. 23:1 ist sehr extrem und überhaupt nicht empfehlenswert, wenn du von jetzt auf gleich damit anfangen möchtest. Da solltest du dich, wenn überhaupt, in kleineren Schritten über Wochen rantasten.

Ich bezweifel auch mal, dass du in einer Stunde am Tag alle essentiellen Nährstoffe und zumindest einen Großteil der Kalorien abdeckst. Selbst bei OMAD gibt es eine große Mahlzeit, die auch länger als eine Stunde dauern kann.

Außerdem musst du dann auf alle möglichen Dinge im Alltag vorbereitet sein, weil du dich, von der Zeit her, ziemlich stark festlegst. Das wird vielleicht eine Zeitlang gut gehen aber es gibt immer wieder Dinge die den Alltag und die Abläufe ändern.

...zur Antwort

Was heißt regelmäßig, gesund und in kleinen Mengen denn in Zahlen und Fakten.

Wie groß, alt und schwer bist du denn? Und was ist dein Ziel?

...zur Antwort

Die Produkte von Fitline sind minderwertig, schlecht konzipiert, teilweise voll mit Zucker und völlig überteuert. Sie leben nur durchs Marketing und durch das Verkaufssystem, dass überwiegend Laien machen.

Mit Abnehmen haben Nahrungsergänzungen nichts zu tun. Sie können der Plan B hinter Ernährung sein, bei Unverträglichkeiten, Allergien, wenn zu aufwendig oder zu kompliziert wird oder sich die Bedarfe durch z. B. Sport erhöhen.

Bei jedem verkauften Produkt wandert die ca. die Hälfe des Umsatzes im Network System. Bis zu 5 Menschen verdienen an einem Verkauf mit. Auch Leute mit denen du dann selbst gar nichts zu tun hast. Daher ist es unter anderem so teuer. Außerdem muss jede Menge Marketing Aufwand betrieben werden, um die minderwertigen Produkte irgendwie gut aussehen zu lassen.

Fitline Produkte wären auf dem freien Markt, allein wegen des Preises schon nicht konkurrenzfähig. Daher werden sie über dieses geschlossene System verkauft und von Ahnungslosen Leuten vertrieben.

...zur Antwort

Die Hauptursache für Fettleber weltweit ist mit großem Abstand Fruktose/Fruchtzucker. Alkohol wird ganz ähnlich im Körper verstoffwechselt.

Besonders der zugesetzte Zucker in verarbeiteten Lebensmitteln, ist hier ein Problem, genauso wie Fruchtsäfte, Softdrinks, Smoothies, ein sehr hoher Obstanteil, getrocknete Früchte und ähnliches.

Wenn man die o. g. Lebensmittel inkl. Fruchtzucker sehr stark einschränkt, kann man eine Fettleber sogar rückgängig machen.

...zur Antwort

Es gibt zum einen eine genetische Veranlagung zur Insulinresistenz und dann ist zumindest nebenursächlich immer die der Lebensstil insbesondere die Ernährung mit dabei.

Viele Mahlzeiten und Snack, sowie Getränke mit Kalorien erhöhen jedes Mal den Blutzucker und führen zum Insulinausstoß. Da kann man zum einen ansetzen.

zum anderen sorgen stark verarbeitete Lebensmittel (besonders isolierte Kohlenhydrate) für einen sehr starken Anstieg des Blutzuckers. Dann ist auf einmal sehr schnell und viel Insulin nötig um dem entgegenzuwirken.

Deswegen lieber möglichst viele vollwertige und natürliche Lebensmittel verwenden und diese selbst zubereiten.

...zur Antwort

Das müsste langfristig zu einer Gewichtszunahme führen. Sport und Bewegung dabei kann auch helfen. Regt langfristig den Appetit an.

Warst du schon mal beim Arzt und hast z. B. deine Schilddrüse untersuchen lassen?

...zur Antwort
Muss ich mir Sorgen um den Jojo Effekt machen?

Hallo zusammen,

Ich versuche aktuell etwas abzunehmen.

Ich bin 17 Jahre alt, bin 173 groß und wiege gerade 81,1

Ich achte nun seit 1 Monat darauf, dass ich meine Kaloriengrenze (1800kcal) nicht überschieße. An einigen Tagen nehme ich nur 1300 Kalorien auf. Ich esse ganz normal, nur dass ich es in Grenzen halte. Zum Beispiel Burger und so, aber ich achte darauf dass ich nicht zu viel Fett zu mir nehme. Ich esse halt in maßen. Nicht zu viel. Ich nutze dazu die Samsung Health App, um meine Kalorien zu tracken und so.

Nun ich wiege mich täglich in der früh. Die ersten paar Wochen gab es noch keine Ergebnisse, aber ich konnte mein Gewicht halten. Ich wog 85,3 Kilogramm am Anfang. Dann allerdings hat es langsam begonnen weniger zu werden. Ich habe etwa in 3 Wochen 2,7 kg abgenommen. Nun nehme ich täglich zwischen 100 gramm und 300 gramm ab.

Nun ist mir etwas aufgefallen. Gestern in der früh ist mir aufgefallen, dass ich etwa 500 gramm mehr auf der Waage hatte (von 81,6 auf 82,1), heute allerdings hatte ich plötzlich ein Gewicht von 81,1kg also ein KG weniger als am Tag zuvor. Das wundert mich etwas.

Noch gut zu wissen ist, dass ich keinen intensiven Sport treiben kann, da ich dadurch extreme Kopfschmerzen bekomme. Ich versuche allerdings täglich 3000 - 6000 Schritte zu schaffen. Leichte Sportübungen versuche ich aber.

Wie konnte das passieren? Muss ich mir Sorgen wegen den Jojo Effekt machen?

Ich kann das echt nicht ganz gut erklären.

...zur Frage

Das sind alles normale Schwankungen des Gewichtes. Neben den Kalorien gibt es halt noch sehr viele andere Faktoren, die Einfluss auf die Zahl auf der Waage haben können.

Bei Frauen z. B. kann es wegen Hormonveränderungen im Laufe des monatlichen Zyklus zu Schwankungen von mehreren Kilos kommen. Meist ist das nur temporär.

1300 Kalorien sind schon sehr wenig. Du solltest neben den Kalorien auch die Verteilung der Makronährstoffe im Blick behalten. 1,5 bis 2g mal Kilo Körpergewicht Protein am Tag und ca. 1g Fett pro Kilo Körpergewicht pro Tag.

Warst du schon mal wegen den Kopfschmerzen beim Chiropraktiker oder Osteopath.

Vielen Menschen mit Migräne oder starken Kopfschmerzen hat auch die ketogene Ernährungsweise geholfen, weil das Gehirn dann vorrangig die Energie aus Fett bezieht und nicht aus Zucker.

...zur Antwort

möglichst unverarbeitet und hochwertig. Bei einer vollwertigen Mahlzeit am besten die Mischung aus kalorienarmen Gemüse, das viel Volumen hat. Also den Magen gut füllt. Und dazu sehr nährstoffreiche Zutaten wie Eier, Fleisch, Fisch usw.

Am Ende solltest du mindestens einmal am Tag gut satt sein und deine Bedarfe an essentiellen Nährstoffen möglichst optimal abdecken. Sonst wird es schwerer das Defizit zu halten und den Gewichtsverlust langfristig erfolgreich zu halten.

...zur Antwort

Gewichtsschwankungen sind allgemein ganz normal. Neben der pauschalen Kalorienmenge kommt aus auch stark darauf an, was sich für Lebensmittel und Nährstoffe dahinter verbirgen. Daher ist nur Kalorienzählen langfristig nicht so empfehlenswert.

Neben den Kalorien entscheiden noch viele andere Faktoren über das Gewicht. Hormone sind sind z. B. maßgeblich beteiligt. Bei Frauen ist es immer ein Alarmsignal wenn die Periode ausbleibt. Das kann auch mit der Ernährung zusammenhängen. Wenn du Medikamente gegen Depressionen oder ähnliches einnimmst, können auch diese den Stoffwechsel und damit das Gewicht, als Nebenwirkung, maßgeblich beeinflussen.

...zur Antwort