Nebenwirkung von Essstörung?

6 Antworten

Hallo,

Wie du schreibst, hast du schon eine Essstörung. Das ist selbst eine Krankheit, von der man nur schwer wieder weg kommt.

Hier auf der Homepage kommen ja immer wieder Anfragen, wie man möglichst schnell, möglichst viel abnimmt. Das sind oftmals Leute, welche akut von einer Esstörung gefährdet sind.

Ich hoffe, das sich manche von denen mal etwas Gedanken machen, wenn sie von den Begleiterscheinungen lesen.

Deshalb finde ich es gut, dass du davon schreibst.

Der Körper ist nun mal ein System, was nur funktioniert, wenn er auch ausreichend Energie bekommt. Bei Übergewicht ist es natürlich was anderes, dann ist ein vorübergehendes Defizit angebracht .

Aber viele Anfragen kommen von Leuten, die schon am unteren Level sind.

Viele Grüße

Michael

Ja auf jeden Fall. Dein Körper bekommt nicht oder nicht annähernd die Nährstoffe, die er braucht um reibungslos zu funktionieren. Das sind dann einige der Nebenwirkungen, die du aufzählst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 11 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Ja, das ist möglich, und auch wahrscheinlich.

Ja, der Körper spart überall nicht lebensnotwendige Funktionen und durch die mangelhafte Ernährung kommt es das der Körper eben Sachen wie stabile Nägel, festes Haar, robuste Knochen, gesunde Haut und so weiter nicht gewährleisten kann.

Das sieht nach Mangel an den B-Vitaminen aus (die haben diese Mangelsymptome) und am Mangel an Magnesium (Mg aktiviert die B-Vitamine, damit sie richtig wirken können).

Schau bei Sunday natural oder life extension. Oder sonstwo, aber B1 sollte um die 50 mg darin sein.

Hooks  04.09.2023, 11:35

Fehlende Periode:

Bei Deiner Mangeleränrung (da fehlen sicher noch andere Stoffe) kann Dein Körper sich keinen Blutverlust leisten. Das Aussetzen der Mens ist eine Überlebensmaßnahme.

Kolrabi1
Fragesteller
@Hooks

Und wie kann ich den ausgleichen?

Hooks  04.09.2023, 11:40
@Kolrabi1
  • Rohes Obst essen (B1 ist hitzeempfindlich)
  • rohes Getreide (abends mahlen und in Wasser einweichen, morgens Banane und etwas gute Biosahne dazu, kannst Du Mandeln und Nüsse dazutun)
  • Mandeln und Haselnüsse essen (keine Erdnüsse)
  • auch Schweinefleisch, das kurz gebraten ist oder Siedewurst enthalten noch viel B1

Aber fürs erste würde ich mir das konzentriert kaufen.

Hooks  04.09.2023, 11:44

Eine gute Sache ist auch der Apfelessig. Mit dem kannst Du ganz viel erreichen.1 TL- 1 EL auf 1 Glas Wasser.

Hooks  04.09.2023, 11:45

1 EL Lebertran am Tag schafft Dir ganz viele fettlösliche Vitamine und Omega-3-Fettäsuren, vor dem Essen nehmen, gekühlt nehmen, morgens wird es besser aufgenommen.