Dehnstreifen normal?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

8 Antworten

Dehnunsstreifen können immer entstehen, wenn man ein schwaches Gewebe hat und schnell wächst. Egal ob in die Länge oder die Breite

Ja

Ja, es ist normal mit so viel Übergewicht dehnungstreifen zu haben, ich würde dir raten abzunehmen.

Ja

Hallo,

ja, Dehnungsstreifen entstehen, wenn die Haut zu schnell gedehnt wird. Das führt dann zu feinen Rissen im Unterhautgewebe. Das kann z.B. durch eine stärkere Gewichtszunahme in der Pubertät oder ein intensives Muskelaufbautraining passieren.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ellypsis  29.11.2023, 21:39

Leon, ich hoffe doch, dass wir dich mit unseren Antworten nicht erschlagen haben!? Aber gut, dass du dich hier gemeldet hast. Du schaffst es schon!!!

Mein Neffe war mit 15 auch übergewichtig. Zwei Jahre später fing er an, sich bewußt zu ernähren und ging regelmäßig ins Fitnesscenter. Mit 18 hatte er noch mal einen großen Wachstumsschub. Und wie du schon vermutest, sein optimales Gewicht erreicht! Wie heißt es so schön "Ohne Fleiß, kein Preis!" Natürlich spielt die Veranlagung auch eine Rolle. Aber nicht immer ;)

Ja

Leider ja! Aufgrund des deutlichen Übergewicht‘s!

Ja

Bei diesem Gewicht kann man auch in Deinen jungen Jahren daran denken. Du hast einen BMI von 31,5 und bist extrem übergewichtig ( etwa 70 kg wären für Dich normal) .

Du solltest schnellstens gegen die Tendenz gegensteuern und Dein Gewicht normalisieren. Denn für die Zukunft sind nicht die Dehnungsstreifen Dein wichtigstes Problem, sondern ganz extrem Deine Gesundheit ( Diabetes, Hypertonus, Arteriosklerose, Gelenkprobleme )

Was sagen denn Deine Eltern zu diesem Gewicht ???

Ellypsis  28.11.2023, 23:58

BMI ist bei Kindern und Jugendlichen nur begrenzt aussagekräftig, da durch das Wachstum hohe Schwankungen auftreten können. Diese Schwankungen werden bis zu einem Alter von 19 Jahren im Rahmen von Perzentilkurven (Wachstumskurven) berücksichtigt. Eine Beurteilung des Gewichts durch einen (Kinder)arzt ist daher der richtige Weg.

https://www.tk.de/techniker/magazin/ernaehrung/uebergewicht-und-diaet/uebergewicht-bei-kindern-2005338

Tigerkater  29.11.2023, 17:14
@Ellypsis

Ich habe auch nicht behauptet, dass dieser BMI bei Kindern der einzige Parameter zu Beurteilung des Gewichtes bei Kindern ist. Aber mit ansehen kann ihn gewiss.

Ellypsis  29.11.2023, 18:56
@Tigerkater

Und ich habe mit deiner Rückmeldung gerechnet ;) Es sollte meinerseits nur eine Randbemerkung sein! Von einer Behauptung war keine Rede. Aber ich stimme dir voll und ganz zu, dass Leon mit seinem Übergewicht, ob nun mit oder ohne BMI/Wachstumskurve, zu Adipositas neigt und somit ein erhöhtes Risiko für Diabetes etc. wie du schon erwähntest, hat. Deshalb ist es sehr ratsam, so früh wie möglich zu beginnen. Dazu zählen eine ausgewogene Kost, ausreichend Sport, gesunder Schlaf etc. Die Dehnungsstreifen sind wirklich das kleinere Übel!!