Frage zu Vitamin D Einnahme?

3 Antworten

Nach meinen Informationen ist ein Wert unter 10ng/ml ein starker Mangelzustand, der mit einer Stoßtherapie mit mehreren zigtausend IE pro Tag für mind. 1 Woche auf ein gesundes Niveau zwischen 50 und 100ng/ml gebracht werden muss. Danach ist auf deine individuelle Erhaltungsdosis zu reduzieren. Die Dosierung für die Stoßtherapie und für deine individuelle Erhaltungsdosis richtet sich nach dem aktuellen Blutwert, deinem Körpergewicht und dem Zielwert, den du erreichen möchtest. Dafür gibt es Berechnungsformeln, die in dem kleinen Ratgeberbuch "Gesund in sieben Tagen" vom international bekannten Vitamin-D-Experten Dr. med. Raimund von Helden stehen.
Ich habe mich selbst aus diesem Buch gründlich über die Vitamin-D-Therapie informiert und meinen Wert nach den Formeln auf ein gesundes Niveau angehoben, später nachmessen lassen, und der angestrebte Wert hatte gestimmt.
Passe bei deinem Vitamin-D-Präparat auf, dass es keine bedenklichen Zusatzstoffe, enthält. (Ärzte verschreiben meistens Dekristol-Tabletten. (Ich würde die nicht schlucken!) Am besten eignet sich ein Vitamin-D angereichertes MCT-Öl im Pipettierfläschchen. Für die Stoßtherapie ist anzuraten, auch die nötigen Co-Faktoren Magnesium und Vitamin K2 zu supplementieren.

Darüber streiten die Mediziner. Die eine Fraktion sieht eine tägliche Aufnahme von 1000 iE vor, andere die doppelte bis dreifache Dosis. Dein Vitaminspiegel ist in einem medizinisch bedenklichen Wert (unter 13). Der optimale Spiegel wird mit 30 beschreiben (bei anderen Forschern mit 100).

In deinem Fall würde ich für 2 Wochen täglich 20.000 iE einnehmen und dann bei täglich 2000 iE im Winter bleiben.

Bellaaa
Fragesteller

Vielen Dank für die Info!

Kommt drauf an was dein Zielwert ist und wie schnell du dort hin möchtest. Danach ist nur noch eine niedrige Erhaltungsdosis notwendig.

Hier über den Melz-Rechner kann man sich das ausrechnen lassen:

https://melz.eu/index.php/de/formeln/vitamin-d-substituierung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 11 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater