GFR Wert niedrig? Ich brauch dringend Hilfe?

2 Antworten

Ich habe zufällig gerade beim Hausarzt einen Ausdruck meiner aktuellen Laborwerte abgeholt. Ich habe jetzt mal nachgesehen, da steht als Referenzwert für GFR (CKD-Epi) >60. D.h. alle Werte die über 60 liegen - also auch deine 85 - sind normal. Auch bei einer Laborübersicht aus dem Krankenhaus liegt der Referenzwert bei >60.

Welche Referenzwerte werden denn auf deinem Ausdruck angegeben? Die Laborspezifischen Referenzwerte sind wichtiger als irgendwelche Angaben irgendwo im Internet.

Wenn dein Hausarzt nichts dazu gesagt hat, dann kannst du davon ausgehen, dass nichts Gravierendes ist. Sonst hätte dein Arzt dir das sicher gesagt.

Weswegen wurde denn das Blutbild gemacht? Gibt es Symptome oder Befunde, die auf ein Problem mit den Nieren hinweisen würden?

Bevor du jetzt einen möglicherweise unnötigen Termin beim Nephrologen machst (und damit anderen, die dringend einen Termin bräuchten, diesen "wegnimmst"), solltest du, wenn du verunsichert bist, einfach erstmal einen Termin bei deinem Hausarzt machen und mit ihm die Blutwerte besprechen. Er kann dir das sicher alles erklären. Und wenn er der Meinung sein sollte, dass das nephrologisch abgeklärt werden sollte, kannst du dann immer noch einen Termin machen.

Aber ich würde mir da jetzt erstmal keinen Kopf machen und vor allem nicht weiter googeln. Da findest du natürlich immer nur das Schlimmste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für die Nierenfunktion ist der Harnsäurewert unwichtig (wird zT von der Nahrung beeinflusst). Nur Kreatinin, Harnstoff, Kalium und die GFR sind wichtig. Diese Werte verändern sich auch schon, wenn man zu wenig Flüssigkeit trinkt. Trinke täglich mindestens 2 Liter Wasser oder Tee und lasse nächste Woche die Nierenwerte nochmal bestimmen.

HenryFranzi
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Mein Kalium Wert liegt bei 3,92. Also eigentlich "relativ" niedrig.
Mein Kreatinin liegt bei 79 umol/l und mein GFR bei 85 ml/min/1,73m2

Der Kaliumwert weißt eigentlich nicht auf ein Nierenproblem hin, oder?

Laura2006  21.05.2021, 10:09
@HenryFranzi

Bei chronisch nierenkranken Patienten kann der Kaliumwert im Blut zu hoch (Hyperkaliämie), aber in seltenen Fällen auch zu niedrig sein (Hypokaliämie). Ist der Wert zu niedrig, wird meist kaliumreiche Nahrung empfohlen