Nierenprobleme / Schmerzen nach Sturz?

2 Antworten

Eine starke Nierenprellung kann Blut im Urin hervorrufen. Dass dadurch allerdings auch die Funktion eingeschränkt werden kann, ist eher ungewöhnlich.

Ich würde dies noch urologisch abklären lassen.

Weka085
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Aber was kann der Urologe noch machen? Ja, leider sind die Nierenwerte verändert, warum auch immer. Kann man sich dadurch wirklich etwas kaputt machen? Und 4 Wochen nach dem Unfall noch immer Schmerzen und Beschwerden hat? Ist ein CT oder MRT der Niere evtl sinnvoll? LG

Tigerkater  26.11.2023, 16:13
@Weka085

Der könnte das " warum auch immer " durch weitere Untersuchungen beantworten.

Weka085
Fragesteller
@Tigerkater

Vielen lieben Dank. Ein Ultraschall wurde aber schon gemacht der Nieren etc. Oder sollte man mit sowas evtl. ins Krankenhaus? LG

Tigerkater  26.11.2023, 16:23
@Weka085

Ein Notfall ist das sicher nicht, daher reicht eine Untersuchung in einer urologischen Praxis völlig aus.

Weka085
Fragesteller
@Tigerkater

Vielen lieben Dank. Ich werde morgen früh direkt anrufen und mir einen Termin geben lassen. Eventuell auch bei einem Nephrologen? LG

Weka085
Fragesteller
@Tigerkater

Ich hätte noch eine kleine Frage. Ist bei den Nieren ein MRT vorteilhafter, oder ein CT? Ich könnte morgen ein MRT bekommen, weiß aber nicht ob da ein CT sinnvoller ist? LG

Tigerkater  27.11.2023, 16:11
@Weka085

Ich würde die MRT bevorzugen : Sehr geringe Veränderungen sieht man bei dieser Methode etwas besser.

Weka085
Fragesteller
@Tigerkater

Ich war gerade im MRT, ohne Kontrastmittel ( Ich weiß nicht ob das dann trotzdem aussagekräftig ist). Es wurde nichts weiter festgestellt, außer 1-2 kleine Mini Zysten an Niere und Leber. Ansonsten, kein Harnstau, Verletzungen, oder ähnliches. Sie hatte gesagt Ich könnte noch auf Autoimmunerkrankungen untersuchen lassen? Meine Frage: Sieht man im MRT ohne Kontrastmittel auch relativ viel? LG

Weka085
Fragesteller
@Tigerkater

Wie könnte man dann die Funktion der Niere noch beurteilen? Also wie macht man das dann? War das MRT dann überhaupt sinnvoll? LG

Tigerkater  29.11.2023, 17:05
@Weka085

Nein, allein zur Funktionsbestimmung ist eine MRT nicht sinnvoll.

Die Parameter zur Funktionsuntersuchung sind die GFR, das Kreatinin im Serum und die Messung der Albuminurie

Bis auf letzteres alles bei Dir gemacht.

Nun ist es so, dass bei einem Trauma auch nur eine bestimmte Zeit die Funktion verringert sein kann, deshalb sollten diese Parameter längerfristig überprüft werden.

Wie dem auch sei, bei der jetzigen sehr geringen Funktionsstörung hilft im wesentlichen nur reichliches Trinken.

Bei mir haben sich die Nierenwerte nach längerer Ibuprofen Einnahme auch vorübergehend verschlechtert.

Zu deinen anderen Problemen kann ich dir leider nichts sagen.

Gute Besserung!