Harmonytest nicht auswertbar?

1 Antwort

In einigen wenigen Fällen kann es vorkommen, dass der Anteil der kindlichen DNA ( cffDNA) im Blut relativ niedrig ist und daher kein Ergebnis zustande kommt. In diesen Fällen wird der Test zunächst automatisch wiederholt. Sollte auch bei der Testwiederholung kein eindeutiges Ergebnis zu ermitteln sein, wird der Befund als „nicht auswertbar“ übermittelt und die Laboranalytik der Patientin durch die Cenata nicht in Rechnung gestellt. Gegebenenfalls ist die Einsendung einer neuen Blutprobe zu einem etwas späteren Zeitpunkt sinnvoll, da der Gehalt an fetaler (kindlicher) DNA ( Fetal Fraction) im mütterlichen Blut mit zunehmender Schwangerschaftsdauer zunimmt.
Andere Gründe für ein Fehlschlagen des Tests sind z. B. das Vorliegen einer Eizellspende, eine Vanishing-Twin-Situation, bislang nicht bekannte chromosomale Störungen bei der Mutter und andere.

https://www.cenata.de/fuer-aerzte/ablauf-des-harmony-tests/#toggle-id-3