Urin teststreifen?

1 Antwort

Völlig normal. Wenn du fastest und besonders wenn dein körper nicht drauf eingestellt ist, werden zuerst die Kohlehydratspeicher (Glykogen) in Muskeln und Leber benutzt. Denn unter anderem sind sie genau für solche Situationen da. Allerdings sind diese Speicher nicht besonders groß. Einer der nächsten Schritte ist neben der "normalen" Fettverbrennung (Beta Oxidation), die Bildung von Ketonenkörper aus Körperfett. Diese können dann ebenfalls als Energie genutzt werden. Ist dein Körper neu in der Ketose bzw. nicht durchgängig, wird er erstmal mehr davon bereitstellen als vielleicht genutzt werden, einfach um auf "nummer sicher" zu gehen.

Die ungenutzen ketone werden dann über den Urin ausgeschieden und sind dann über diese Streifen messbar.

Ketone sind nicht schlimmes. Die Ketogene Ernährung, bei der man diesen Zustand langfristig und durchgängig erreichen möchte, ist sehr gesund und kann sich positiv auf verschiedene Erkrankungen auswirken.

Viele verwechseln ketogen oder Ketose mit Ketoazidose. Das ist tatsächlich gefährlich, hat aber nichts miteinander zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 11 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater
weissnet123
Fragesteller

Kann da auch der gpt wert währenddessen steigen ?

Daniel1980  14.02.2024, 17:02
@weissnet123

Das könnte sein, da Ketone über die Leber produziert werden. Am besten vor dem nächsten Bluttest ganz normal essen wie sonst, dann werden die Werte auch nicht verfälscht.