Erfahrungen mit ketogener Ernährung?

4 Antworten

Ich hatte früher starken Heuschnupfen, Neurodermitis, war im Winter jedes Jahr erkältet, brauchte fast 10 Stunden Schlaf und ... (habe ich noch etwas vergessen?). Das ist nun schon mehr als 20 Jahre her. Und auch schon seit mehr als 20 Jahren habe ich das alles nicht mehr. Damals hatte ich ein Buch gefunden mit dem Titel "Allergien müssen nicht sein". Der Autor war Dr. Bruker. Das Buch wird immer noch wieder neu aufgelegt, inzwischen gibt's die 16. Auflage. Ich weiß nicht was heute darin steht, aber schon die 20 Jahre alte Auflage brachte mir enorme Heilung. Die Ernährungstherapie ist die pflanzliche Vollwerternährung. Vor allem die Vermeidung von Milch und -produkten brachte mir schnell Linderung. Die weitere Heilung vollzog sich im Laufe der nächsten Jahre genauso wie im Buch beschrieben.
Ketogen hatte ich mich auch mal etwa 3 Monate lang ernährt. Das war rein aus Neugier, weil ich positive Berichte darüber gelesen hatte. Mein Internist bestand aber darauf, dass ich 1x im Monat zur Blutuntersuchung kam. Ich erinnere noch genau seinen skeptisch besorgten Blick auf den Monitor als er mir nach 2 Monaten mitteilte: "Die Werte werden immer schlechter." Und tatsächlich fühlte ich mich zwar in der ersten Woche der Ernährungsumstellung energiegeladener, das änderte sich jedoch bald. Ich fühlte mich - schleichend zunehmend - immer geschwächter, obwohl ich ca. 2 Kg pro Monat zunahm, was erwünscht war wegen Untergewicht. Mein Stuhlgang wurde sehr unregelmäßig, und öfter war's sehr breiiig, fast wie Durchfall. Da es während des Frühsommers war, bemerkte ich auch, dass ich wieder Heuschnupfensymptome bekam. Nach knapp 3 Monaten beendete ich den Versuch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ernährung und Meditation kann von Krankheiten heilen

Bei Allergien gibt es immer eine Symptomverbesserung, wenn man die Allergene meidet. Ob du dann (zusätzlich) eine Diät einhältst, hat auf die Allergie keinen Einfluss.

simba32
Fragesteller

ich habe mich danach mit den gleichen Lebensmitteln ernährt wie davor nur das ich das fett reduziert habe und reis dazu gegessen habe und die Beschwerden waren wieder da. Soweit ich weiß besteht keine Kreuzallergie zwischen Hausstaubmilben und Reis.

Reigel  08.11.2021, 15:31
@simba32

Wenn du von der Kreuzreaktion weißt, wieso isst du dann Reis???

Deine Ängste sind völlig unberechtigt, wenn du dich genügend über die Ketogene Ernährungsweise informiert hast und diese richtig ausführst.
Denn die ketogene Ernährung, ist eine Ernährungsweise die wir vor langer Zeit als den Hauptzustand und als Standardernährung in vielen Regionen der Welt hatten. Als der Mensch noch nicht den Ackerbau und die landwirtschaft hatte, war ketogen normal. Wurde ggf. durch die Obstsaison im Spätsommer/Herbst unterbrochen. Viele Prozesse und Mechanismen im Körper haben sich seit dem nicht oder kaum geändert. D. h. man tut sich eher was gutes, wenn man langfristig ketogen leben kann, als sich zu schaden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei einer Pollen - und Milbenallergie hilft neben der Einnahme von Antiallergika nur, den Kontakt mit diesen Substanzen zu vermeiden !

Ob Du zusätzlich ketogene Ernährung einhältst oder nicht, spielt für die Allergie überhaupt keine Rolle !

simba32
Fragesteller

ob es hilft steht ja gar nicht zu Debatte, sonst hätte ich ja nicht das erste mal seit zwei Jahren keine Symptome.

Daniel55  07.11.2021, 22:50
@Tigerkater

Die Ketogene Ernährung ist keine "Diät" aus irgendeiner Zeitschrift oder einem Trend. Sie kann positive gesundheitliche Folgen haben, auch auf Allergien. Damit ist sie aber nicht alleine. Auch andere Ernährungsweisen, die besonders die stark verarbeiteten Produkte inkl. Zusatzstoffe streichen und sich auf die essentiellen Nährstoffe, aus natürlichen Lebensmitteln fokussieren, können ähnliche Verbesserungen erzielen.